Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem PSS9 im Evo?

  • Falls es mal einen PSS9-Fahrer in meine Gegend treibt, können wir ja mal gemeinsam durch den Kreisverkehr fahren. Würd mich wirklich interessieren. Alex falls du mal hier in der Nähe bist, bist auch herzlichst eingeladen. :adore:


    ... ja wenn man die Achsübersetzung mit einbezieht, könntest du recht haben. *g*
    Allerdings sinds ja voraussichtlich eh viel weniger, als die 38,5mm (am Dämpfer). Ich werde morgen evtl. noch bissl probieren, messen etc.

  • Hallo tommy,


    habe auch das Bilstein Fahrwerk zunächst im Originalzustand verbaut
    gehabt. Messe mal deinen Abstand Nabenmitte bis Radausschnitt/Kotflügelkante. Wenn DU hier vorne nur ca. 325 mm hast
    bleibt Dir nur ein freier Kolbeneinfahrweg von ca.35 mm.
    Die im Standrohr auf der Kolbenstange befindlichen schwarzen Gummi-Anschläge, die den Dämfper vor einem harten Durchschlagen der Kolbenstange schützen sollen, liegen aber schon nach wenigen mm auf
    und ergeben ein unschönes Wippen des Vorderwagens.
    Lösungsmöglichkeiten:
    1. schwarze Gummianschläge auf die Hälfte kürzen.
    2. Dämpfereinstellung härter ( Stufe 1 bis 3)
    3. Auto höher schrauben


    Viele Grüße


    rolli

  • Meines macht nur einen harten Schlag wenn ich über kleine Kanten fahre (z.B. diese abgefrästen Teerdecken). Ich glaube aber nicht das erda durchschlägt, sondern das durch die Härte der Dämpfer dieser kurze schlag voll weiter gegeben wird.
    In den Kreisverkehren die wir hier haben (sind eher eng), haut es mich eher aus der Kuve (untersteuern weil halt so eng) als das da irgendwas durchschlägt. Das knarrt nicht einmal.

  • Moin moin,


    hab mal die Höhe von Nabenmitte bis Kotflügelkante gemessen. Da lieg ich bzw. mein Auto bei ca. 340mm.


    rolli
    "Schön", dass du auch Probleme damit hattest (dachte schon, ich bin der einzige).
    Aber wenn ich auf der härtesten Stufe fahren muss und noch dazu die Gummianschläge kürzen muss, dann is doch was faul. Dann brauch ich kein einstellbares Fahrwerk. Dann hätt ich mir doch auch gleich Federn und Dämpfer kaufen können.


    So, ich werd jetzt dann noch bissl rumprobieren. (Federn vermessen, Auto verschränken, Kabelbinder an der Kolbenstange anbringen usw.)
    :driving:


    Anbei die Bilder des "mörderischen" Kreisverkehrs:

  • Alle Beiträge zusammengefasst:


    Das Fahrwerk gehört in die Wurst... :D oder es hat die falsche Federrate.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ich kann überhaupt nicht begreifen, warum man lieber 150 Tacken an Bilstein bezahlt, als das Fahrwerk in eingebautem Zustand für 40 € auf einem Fahrwerksprüfstand checken zu lassen. Da bekommt man obendrein ein schönes Diagramm mit allen Werten, die man braucht.


    Ich habe auch noch nicht gelesen, dass er mal in einer "richtigen" Werkstatt mit seinem Problem gewesen ist. Bislang alles nur Behauptungen, die allen anderen PSS9-Benutzern widersprechen.


    Ist doch lächerlich, dass so ein Knick im Asphalt ein Fahrwerk auf Block drücken soll. :rolleyes:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • bei den Belastungen soll es durchschlagen???????



    Komm mal runter :lol: ,ich bin schon mit vielen Evo´s mit PSS9 auf der Nordschleife unterwegs gewesen,da schlägt nix durch und die Belastung ist geringfügig höher als in deinem Kreisverkehr.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • So, haben jetzt noch bissl getestet. Nun ists offiziell, der Dämpfer geht auf Block. Ich hab nun einen Kabelbinder an der Kolbenstange befestigt, und siehe da - nach dem Kreisverkehr, war dieser ca 10cm weiter oben. Da der Dämpfer nen Federweg von 6,85cm macht + ca. 3cm Anschlag ists eindeutig.


    @ Blackbyrd
    keine Angst, ich war in ner Werkstatt - und die Leute haben auch Ahnung von sowas. ;-)


    Der Fahrwerksprüfstand wird wohl das Auto nicht so schütteln, dass die Dämpfer auf Block gehen. Außerdem lag es ja nahe, dass am Dämpfer was faul ist, weil an einer Feder kann man ja nicht viel falsch machen (vorausgesetzt, die Auslegung passt)!?!? Meine Vermutung war, dass da zu viel bzw. ein zu langer Aufpralldings drin ist.


    Meine Werkstatt wird jetzt nochmal Kontakt mit Bilstein aufnehmen.

  • Heute hat meine Werkstatt mal bei Bilstein gesprochen.


    Der Service von Bilstein war wieder unglaubich gut! :ironie:
    Man hat uns geraten, das Fahrwerk höher zu schrauben und oder andere Federn zu kaufen. :evil:


    Die aktuelle Hauptfeder VA hat ne Federrate von 75kg/cm. Man hat mir jetzt eine mit 90kg/cm angeboten.
    Was auch bissl komisch ist, dass die hintere Feder härter bzw. ne höherer Federrate hat - diese müsste bei ca. 80kg/cm liegen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.


    Es wär mal interessant, wo die Federraten bei anderen Fahrwerken liegen (z.B. bei dem KW V3,Tein MONO Flex etc.)! Hat hier jemand vielleicht Werte zur Hand?


    P.S.
    Falls jemand ein frisch überholtes PSS9 sucht, schickt mir einfach ne PN mit eurer Preisvorstellung. Das Fahrwerk ist noch kein Jahr alt und hat noch ausreichend Restgarantie. :thumbsup2:

  • :rolleyes:


    Hallo tommy,


    wenn dein Abstand Nabenmitte zur Kotflügelkante ca. 340 mm beträgt
    bist Du im mittleren Einstellbereich der laut Gutachten zulässig ist.


    Da kann und darf NICHTS durchschlagen, außer deine Dämpfer sind
    nur noch Luftpumpen und haben keine Wirkung mehr.


    Dein Kreisverkehr ist ja keine Belastung, ich dachte Du fährst da
    irgendwie geradeaus mit Schwung über den Mittelpunkt eines
    Kreisverkehrs und hebst vielleicht richtig ab.( kein Witz, solche
    Kreisverkehre, die in der Mitte nur leicht erhöht sind, gibt es bei
    uns, und die werden oft geradeaus genommen.)


    Viele Grüße


    rolli

  • Hi rolli,


    genau das ist ja mein Problem, dass ich im mittleren Einstellbereich bin, und die Teile schon durchschlagen.


    Bilstein hat die vorderen Dämpfer geprüft, und dieses sind genau so, wie sie sein sollten.


    Daher zweifel ich langsam an der Auslegung des Fahrwerks. Nur verwunderlich, warum kein anderer die Problem hat...

  • So, habs jetzt gerade noch mal ausprobiert. Am Samstag haben wir das Fahrwerk vorne noch mal um 1cm nach oben geschraubt. Konnte nur nicht mehr testen. Habs soeben ausprobiert - es schlägt immer noch durch. Muss mir zwar jetzt schon mühe geben, aber ich habs zwei mal geschafft.


    Aktuelle Höhe Radmitte zu Kotflügel 35cm!!!!! :evil:


    Als nächstes werde ich noch die original Mitsubishi Domlager ausprobieren. Momentan fahre ich 2° negativen Sturz auf der Vorderachse und habe Cusco Domlager verbaut. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit anders ist, aber ich möchte es nicht unversucht lassen.


    Und falls das auch nichts bringt. Muss ich mal zusehen, dass ich von Bilstein jemand ins Auto bekomm, der sich das anschaut bzw. anhört. Weil das kanns ja wirklich nicht sein.
    :driving:


    GT997
    Is ja interessant. Bei KW ist vorne schon mal die härtere Feder.
    Bei den hochwertigeren/besseren Fahrwerken von TEIN hab ich gleiches gesehen. Da wars vorne auch härter... :grrr:

  • Hallo tommy,


    wenn dein Problem auch mit den serienmäßigen Stützlagern nicht
    behoben ist und nirgendwo noch etwas am Fahrwerk (Traggelenke etc.) locker oder ausgeschlagen ist würde ich mal an ganz anderer
    Stelle suchen.


    Ich hatte bei meinem M 3 schon defekte Motoraufhängungen, sodaß
    der Motor beim Durchfahren von Schlaglöchern auf dem Vorderachs-
    träger angeschlagen ist und hatte zunächst auch am Fahrwerk gesucht.


    Beim EVO schlägt z.B. oft die Downpipe (Auspuffvorderrohr) bei
    geänderten Anlagen an die Querstrebe der Vorderachse.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Suche


    rolli

  • Die Dämpfer gehen schon auf Block - das habe ich ja mit der Kabelbindermethode schon bestätigt.


    Außerdem ist mein Auto ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt und hat grad mal 6.000km drauf. Da sollten die Aufhängungen etc. noch nix haben. *g*


    Ich hab übrigens heute die Federraten von KW bekommen:


    KW Gewindefahrwerk Variante 3:
    VA: 90kg/cm
    HA: 60kg/cm


    KW Clubsport Fahrwerk:
    VA: 100kg/cm
    HA: 80kg/cm

  • Vielleicht haben die bei Bilstein beim Garantie-Austausch der Dämpfer ins falsche Regal gegriffen und schlichtweg die falschen verbaut.


    Durchschlagen beim PSS9 wie im Thread von mehreren schon so oft bestätigt, gibts im normalen Straßenbetrieb NICHT. Das Fahrwerk funktioniert tadellos, die Abstimmung ist für Hobby-Heizer absolut perfekt.

  • Guten Abend,


    wollt mich auch mal wieder melden.


    Hab heute die einstellbaren Cusco-Domlager gegen die originalen Mitsubishi-Domlager tauschen lassen. Hab mir zwar nicht wirklich was davon erhofft, aber ich wollte es nicht unversucht lassen.


    Mit Bilstein hab ich auch noch mal telefoniert. Wir konnten uns jetzt einigen, dass Sie mal einen Außendienstmitarbeiter bei mir vorbei schicken, der sich die Sache mal anschaut. Klingt ja schon mal ganz vernünftig! :thumbsup2:


    JoeBee - hab das Video angeschaut, jedoch schlägt mein Dämpfer immer noch durch. Hast du noch nen Rat? ;)


    Schönen Abend noch...

  • Sogar bei mir aht der Bilstein Techniker angerufen,um einige Einzelheiten zu hinterfragen,aber was soll ich ihm sagen,als das Fahrwerk beim Vorbesitzer im Auto verbaut war,fuhr es sich bestens,von Durchschlagen keine Spur,dann wurden die beiden vorderen Dämpfer gegen neue getauscht und es wurde verkauft.


    Zum jetzigen Zustand kann ich keine Aussage abgeben,da ich das Fahrzeug ja nicht gefahren habe,aber vorstellbar ist es schlichtweg nicht,möglich ist jedoch alles.....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:



  • Die Federraten der verschiedenen Fahrwerkshersteller können nicht untereinander verglichen werden.
    Jeder Dämpfer arbeitet mit unterschiedlicher Technik und unterschiedlicher Vorspannung.


    Um mal ein Beispiel zu geben, beim M3 (E46) verwenden wir folgende Werte:


    Intrax 4fach Titan: 100 vorne und 60 hinten
    KW Competition 3fach 90 vorne 120 hinten


    Wie man sieht, völlig unterschiedliche Federraten bei gleichen Rundenzeiten und Setup.


    Also, ein Tein mit einer 130er Feder, wird wahrscheinlich ähnlich hart sein wie ein KW Comp. mit 100er Federn, ein Bilstein mit 90er, weicher sein als ein Intrax mit 60er :lol: Alles klar?


    Just my 2 Cents...


    Liebe Grüße


    Michael