16'' Felgen für Beschleunigungsrennen?

  • Hi
    Ich möchte meine Zeit heuer wieder etwas toppen und wollte fragen ob von euch schon jemand eine 1/4 m mit 16" Felgen gefahren ist.


    Beim letzten mal musst ich kurz vor schluss noch den 4. Gang rein knallen.
    Ich hab mir also überlegt mit einer Nummer kleiner zu fahren um die 4te richtig rausdrehen zu können.
    Ich hoffe halt das ich dann nicht auch noch die 5te brauche.
    Hat das schon jemand versucht?
    Bzw. bring ich 16er überhaupt drauf? Bremsen etc.


    lg

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    Einmal editiert, zuletzt von evo86 ()


  • Da ich am WE meine 17er kurz runter hab und mir das mit der Bremse eh angeschaut hab fürchte ich fast das 16er nicht drüber gehen.... Kommt zwar auf die Felge drauf an, aber ich trau mich fast wetten das nicht....

  • Ein Rad für dein Wagen ist immer gleich groß, egal ob die Felge darin 17, 16 oder 12 Zoll ist. Das heißt der Abrollumfang bzw. der Durchmesser des Rades muß gleich sein. Andernfalls wird der Tacho nicht stimmen und der Wagen ist nicht TÜv gerecht.


    und da du sicher bei den 1/4 Meile Rennen in einer "street legal Klasse" fährst muß dein Wagen diesen Bestimmungen entsprechen.


    16 Zoll Felgen bekommst du außerdem nicht über die VA Bremse.
    generell sind aber für solche Rennen kleinere Felgen besser, da sie die Masse näher am Rotationsmittelpunkt des Rades haben.

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.

  • Das hab ich gemeint, mit 16er würde der am Start weggehen wie ein gespanntes Gummiband.
    Wegen Tüv beim Beschleunigungsrennen mach ich mir keine gedanke.
    Ich war letztes Jahr 2ter und der erste hatte Lachgas drin, abgesehen davon dass er damit eine Klasse höher fahren würde ( Hubraum x1,7 bei Turbo od. Nos) ist das auch nicht eintragbar.
    Also meinst du das 16er gar nicht drauf passen.


    PS. ich fahr Klasse Modifiziert also Auspuff etc erlaubt.


    lg

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    Einmal editiert, zuletzt von evo86 ()

  • es gibt schon 17er die aufgrund des "Designs" nicht über die Bremse passen.


    Miss doch einfach den kleinsten Abstand zwischen Felgenbett und dem Bremssattel. Ist der deutlich mehr als einen halbe Zoll (also knapp 2cm) kann es auch 16Zoll Felgen geben die passen könnten! Beachte da aber die ET, da auch der Abstand nach vorn ein Problem werden kann.

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.

    Einmal editiert, zuletzt von c711 ()

  • Ich bin leider ein Felgennichtswisser, also mit Lochkreis etc kenn ich mich nüsse aus.
    Aber hat das noch keiner Versucht?
    Fahren sie nicht in der Rally auch manchmal 16er?


    mfg

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • ja das tuen sie, haben dann aber auch eine kleiner Bremse drin...
    geh doch einfach mal messen.


    Lochkreis ist 5x114,3 wie auch beim Eclipse, Outlander und diversen anderen Modellen.

    It is not always possible to be the best, but it is always possible to improve your own performance.

  • Hy!


    16 Zoll gehen nicht über die Bremse an der Vorderachse, 17 Zoll ist minimum.


    Wenn 16 Zoll dann musst Du auch die Bremse ändern.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Bis jetzt bin ich nur Airfieldrace gefahren, da sieht man zwar das das Auto gut geht im Vergleich zu anderen.
    Allerdings ist die Zeit nicht richtig.
    13,2 Ungklebte Strecke.
    Ich weis es von Freunden die Vergleichszeiten auf anderen Strecken haben die fahren z.B in Ungarn Meindl Airport um -0,5sec bessere Zeiten als dort.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    Einmal editiert, zuletzt von evo86 ()

  • Hab gerade die Hompage durchgeschaut die RomanIX eingestellt hat,
    da wird der Runduce Mitsubishi verkauft.
    Hab auch gleich angerufen 100 000€ wollen sie dafür.... :twisted:

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von evo86
    Hab gerade die Hompage durchgeschaut die RomanIX eingestellt hat,
    da wird der Runduce Mitsubishi verkauft.
    Hab auch gleich angerufen 100 000€ wollen sie dafür.... :twisted:


    Wärst ja nicht der erste der ein bißchen Geld nach Liechtenstein schafft. :mrgreen:

  • Jetz im erst, teuer find ich das nicht für den Evo
    Ich glaube damit kannst du in EU einige Recorde aufstellen, und für 100.000 Euronen bekommst du sicher nichts vergleichbares.

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Laß das mit den Felgen, wird Dir nicht viel bis gar nichts bringen. Steck die Kohle lieber in einen Reifen mit Grip. Wenn die Klasse in der Du starten willst Slicks zulässt zieh dir welche mit 17 Zoll auf und gut ist gewesen. Und Vorsicht mit dem gesamten Antriebsstrang, nicht das dir da was um die Ohren fliegt.
    Auf ner geklebten Strecke mit Slicks hast Du dann garantiert genügend Grip, mit einem Strassenreifen hast Du immer Probleme auf ner geklebten Strecke, ist eher wie auf Schmierseife.
    Bei den Zeiten die Du fährst würde ich dir zu einen weichen Semislick raten, der sollte auf allen Strecken ausreichen.

    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Wie gesagt, die Zeit ist absolut nicht aussagekräftig sollte min.12,8 sein.
    Mir geht es nur um die Platzierung bei dem Rennen, fahren ja alle auf der gleichen Mist-Strecke.
    Die Strecke ist nicht geklebt, das ist das Problem ausserdem ist Reaktionszeit auch mit dabei.


    Grip denke ich hab ich genug, und evt. würde ich dann auf die 16er Sliks rauf geben.


    Ich will nur vermeiden mir für teuer Geld 16er zu kaufen und dann muss ich noch die 5te reinknallen.
    Daher wollte ich wissen ob schon jemand die 1/4m mit 16er gefahren ist.



    Das die Zeiten unrealistisch sind kannst du dir am Ergebniss anschauen,
    z.B.
    Startnummer 163
    Evo6 komplett leer mit Gerade verzahnten getriebe Bergrennen 13.989sec.


    Starnummer 48
    Porsche 996 16,92sec (Automatik kann man nichts falsch machen)


    Startnummer 42


    Corvette 12.621 in Ungarn 12,1 mit weniger Leistung


    http://www.airfieldrace.at/site/ergebnisse.html



    http://www.youtube.com/watch?v=MCc85e32b-g
    http://www.youtube.com/watch?v=Bp0ddiHOxrA



    mfg

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

    3 Mal editiert, zuletzt von evo86 ()