Möchte euch kurz nach 2 Stunden intensiver Beschäftigung was das AYC Fluid betrifft mitteilen, mit welchem Öl Ihr auffüllen könnt im Behälter hinten (Evo 6 TME, 7, 8 und 9) und das ohne, das ihr den Mitsubishi-Händler anflehen müsst um das Diamond (DIA) Queen Öl:
1. Diamond (DIA) Queen ATF SP-III ist NICHT ATF Dexron III!!!
Dexron III ist Mineralisch, DIA SP-III ist Vollsynthetisch - es ist jedoch laut u.g. aussagen ohne Probleme im System mischbar bzw. eine neubefüllung möglich. Wer's jedoch unbedingt nach einem Öl mit gleichen Spezifikationen wie das Originale sucht, liest hier weiter:
Desweiteren hat das SP-III viel höhere siede- so wie niedere Gefrierpunkte.
2. Welches Öl dann?
"Castrol Transmax Z!"
Dieses ist in der offiziellen Castrol "Welches Öl für meinen Wagen (in diesem Fall: Lancer Evolution VIII unter AYC)" Liste drinn und hat sogar noch bessere Siedepunkte und Dichte-Werte wie das ATF-SP III
wer gute Beziehungen zu Importeuren hat kommt eventuell an das Castrol "Transmax J" (extra für Japanische Autos) ran, welches exakt die Dia Queen ATF-SP III Freigabe besitzt und dessen Werte wiederspiegelt.
um mich noch zu rechtfertigen für unsere Foreneigenen Händler: Es gibt Mitsuhändler die KEINE Ahnung haben, was für ein Öl da hinten überhaupt reinkommt und bei "Dia Queen ATF-SP III" nur dumm gucken. Diese Erfahrung musste ich selber machen, lehnte dann dankend ab. Dieser Thread ist für jene Leute, die keine Chance haben zu Euch (Dino, EvoVI, 4Tr..) zu kommen und eben nen Öl für das AYC brauchen. Wie gesagt Castrol Transmax Z ist die wahl, wenn kein Originalöl verfügbar oder eben auch ein Dexron-III Öl eurer Wahl.
Danke für eure Zeit & Greetz Hunkey