AYC/ACD Fluid auffüllen? - euch sei geholfen!

  • Möchte euch kurz nach 2 Stunden intensiver Beschäftigung was das AYC Fluid betrifft mitteilen, mit welchem Öl Ihr auffüllen könnt im Behälter hinten (Evo 6 TME, 7, 8 und 9) und das ohne, das ihr den Mitsubishi-Händler anflehen müsst um das Diamond (DIA) Queen Öl:


    1. Diamond (DIA) Queen ATF SP-III ist NICHT ATF Dexron III!!!


    Dexron III ist Mineralisch, DIA SP-III ist Vollsynthetisch - es ist jedoch laut u.g. aussagen ohne Probleme im System mischbar bzw. eine neubefüllung möglich. Wer's jedoch unbedingt nach einem Öl mit gleichen Spezifikationen wie das Originale sucht, liest hier weiter:


    Desweiteren hat das SP-III viel höhere siede- so wie niedere Gefrierpunkte.


    2. Welches Öl dann?


    "Castrol Transmax Z!"
    Dieses ist in der offiziellen Castrol "Welches Öl für meinen Wagen (in diesem Fall: Lancer Evolution VIII unter AYC)" Liste drinn und hat sogar noch bessere Siedepunkte und Dichte-Werte wie das ATF-SP III


    wer gute Beziehungen zu Importeuren hat kommt eventuell an das Castrol "Transmax J" (extra für Japanische Autos) ran, welches exakt die Dia Queen ATF-SP III Freigabe besitzt und dessen Werte wiederspiegelt.



    um mich noch zu rechtfertigen für unsere Foreneigenen Händler: Es gibt Mitsuhändler die KEINE Ahnung haben, was für ein Öl da hinten überhaupt reinkommt und bei "Dia Queen ATF-SP III" nur dumm gucken. Diese Erfahrung musste ich selber machen, lehnte dann dankend ab. Dieser Thread ist für jene Leute, die keine Chance haben zu Euch (Dino, EvoVI, 4Tr..) zu kommen und eben nen Öl für das AYC brauchen. Wie gesagt Castrol Transmax Z ist die wahl, wenn kein Originalöl verfügbar oder eben auch ein Dexron-III Öl eurer Wahl.


    Danke für eure Zeit & Greetz Hunkey

  • Bist du dir wirklich sicher das das Transmax auch auf die Hydraulik Pumpe (ACD/AYC Pumpe) gekippt werden soll?


    Laut Castrol Web Site nicht. Zitat:
    "Verteilergetriebe
    Empfehlung 1
    Spezialprodukt, nur Originalflüssigkeit verwenden "


    Für EVO VIII
    http://195.82.66.170/castrol/o…5&range=1515&model=142321

  • Oh mein alter Thread :D


    Ja, da bin ich sicher, denn die Spezifikationen stimmen 100% überein bzw. Transmax Z übetrifft diese vom Dia SP-III, wie oben schon beschrieben.


    Das Transmax soll sogar NUR hinten reingekippt werden!


    Schau mal unter "Drehmomentwandlermechanismus" :)


    Im aktuellen Castrolübersichtblatt 2008 beim Händler stand sogar AYC drann 8o :D

  • Das ist ja richtig. Aber das Diaqueen wird beim EVO an zwei Stellen verwendet.
    Einmal wird etwas direkt hinten in das AYC System gekippt und das zweite ist das Hydraulik System das das ACD und das AYC versorgt.
    Siehe Seite 27B-18 ff EVO VII Workshop Manual

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Das ist ja richtig. Aber das Diaqueen wird beim EVO an zwei Stellen verwendet.
    Einmal wird etwas direkt hinten in das AYC System gekippt und das zweite ist das Hydraulik System das das ACD und das AYC versorgt.
    Siehe Seite 27B-18 ff EVO VII Workshop Manual


    Ich sehe du kennst dich wahrscheins noch mehr aus wie ich, ich will versuchen weiterzustricken:


    Werden ACD und AYC nicht von der selben Einheit gespeist bzw. mit Öl versorgt? Wenns dasselbe ist und Diaqueen übetrifft, dann immer rein mit dem Transmax!


    Streichen wir aus:


    SAF-XJ(API-GL5) kommt in die Differentiale, TAF-X ins Getriebe, Motoröl in den Motor :D, DOT 4 in die Bremse, ATF Dexron 3 in die Servo und ATF-SPIII DiaQueen(welches gleich ist zum Transmax Z oder J) ins AYC/ACD!


    Guckst du hier: http://www.evo-forum.de/galerie/bilder/bild-178.jpg


    Das wars :D

  • Mir stehen die Nackenhaare gerade wegen was anderem zu Berge... wenn schon recherchieren, dann bitte bis zum Ende.



    Die Öle sind sehr wohl mischbar und man kann problemlos im AYC/ACD System Dextron-III verwenden.


    Das eigene (Automaten) Öl empfiehlt Dir Mitsubishi eh überall in jedem Handbuch... das bedeutet aber nicht austomatisch dass dies das einzigste und beste ist.


  • Ich habe ja nie behauptet, das es das einzigste und das beste ist.


    Dafür weise ich ja grade auf Alternativen hin und wenn diese benutzt werden, dann doch die gleichwertigen oder besseren! :)


    Sicherlich KANN man Dexron reintun.... du kannst eigentlich jedes Öl mischen, denke dir muss ich sowas nicht erklären... aber bei so einem offensichtlich filigranem und anfälligen System ala AYC mit seiner Pumpe beim Evo sollte man eigentlich keine Kompromisse eingehen.


    Kann jeder natürlich so handhaben wie man will - ich würde mir jedenfalls kein mineralisches Öl in ein System kippen was schon beim nichtwechseln des Vollsynthetischem über kurz oder lang die biege macht ;)

  • @ JoeBee
    Ich mag jetzt da nicht gross suchen gehen, aber wenn es D-III ebenbürtig ist...




    @ Hunkey
    Es geht hier darum, dass man das D-III PROBLEMLOS verwenden kann und man nicht auf weis der Teufel was zurückgreifen muss weil es schlichtweg nicht notwendig ist.
    Also ich weis ja nicht was an dem System so filigran sein sollte... das einzige, was mit einer gewissen regelmässigkeit vor dem ertsen AYC/ACD Ölwechsel hopps geht ist die Pumpe... und die Werksbefüllung ist... na?
    Genau, das SP-III aka AYC Fluid.


    Die Hydraulikpumpe ist in Ihrer Konstruktion ohnehin nicht gross auf ein Autoleben jenseits der 100'000km konstruiert... da kann man auch Öl reinkippen das vom Papst gesegnet wurde, es bringt nix.


    Der Pumpe/Hydraulik ist es egal was drin ist, "heikler" sind einzig die Kupplungspakete die im Öl laufen... die sind auf bestimmte Eigenschaften angewiesen, welches das D-III erfüllt.


    Das AYC an meinem Wagen hat seit mindestens 120'000km nix anderes als D-III gesehen und funktioniert einwandfrei... und viele andere auch.


    Es ist egal ob man nun SP-III (ok), D-III (ok) oder Transmax (ohne Gewähr) reinkippt, länger hält an diesem Punkt nix deswegen. Hier kann man also mal getrost ins Regal greifen und was handelsübliches an der (Marken-) Tanke kaufen ohne Perlen vor die Säue zu werfen oder hier eine Panik loszubrechen.


  • Kann mich Dino´s Meinung/Aussagen nur anschließen.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Passt doch, ich hab kein Problem mich eines besseren belehren zu lassen!


    Noch besser:


    Jetzt sehen die Leute auf einen Blick, wenn sie AYC in die Suche hämmern und diesen Thread finden, das man Transmax oder Dexron 3 reinschütten kann - das wollte ich eigentlich damit bezwecken :)


    Umso besser für alle, die dringend auffüllen müssen! 8)


    Danke Dino :mrgreen:


    Habe meinen Text oben dementrsprechend angepasst um Herzinfarkten vorzubeugen

  • Hier eine genau Mengenangabe zu machen ist etwa ähnlich müssig wie bei Bremsflüssigkeit.. es kommt drauf an wieviel beim entlüften benötigt wird. 2-3l sollte man schon zur Hand haben.

  • -Kann man oder werden diese Öle auch im Evo IV verwendet weil nur ab Evo V bzw. VI etwas drin steht.


    -Is das Bild das Dino eingefügt hat nur das AYC oder hängt da auch das ACD dran, was mich auch iretiert das System hat doch keinen Drehmomentwandler oder etwa doch ( ist ja kein Automatikgetriebe im Evo )