BlowOff Madness?! (Greddy RS)

  • So, nächste Frage an die Spezialisten:


    Habe in meinen Evo nen Greddy RS eingebaut, welches beim Verkauf beilag.


    Das ganze zusammengesetzte, hatte mein Vorbesitzer wohl so gelöst, wie auf dem Bild ersichtlich.


    Also: BOV aufs Pipe, dann unten, wo das Original BOV saß, is nen Blindstopfen drinn.


    Das Ding erfüllt auch meiner Meinung nach seinen Zweck, nur hab ich da Grundsätzlich und zur Einstellung ne Frage:


    Grundsätzlich: Hab ich mit nem offenen BoV Leistungsverlust in irgendwelcher Form? Mich beschleicht beim hochbeschleunigen das dumpfe Gefühl es entspricht nicht ganz 265PS...


    Einstellung: Ich weiss bereits, das es relativ unmöglich ist zu vermeiden das der jute Evo mit nem offenen BOV im Stand ab und zu fast ausgeht...


    ABER: Ab wann bemerke ich denn, ob das Ding zuviel bzw. zu früh Druck abbaut? Kann man das irgendwie ausser dem hin und herwechseln zwischen OEM-BOV feststellen? (z.b. durch Soft<->Hard hin und herstellen?)


    Ich danke euch!


    Grüße Hunkey


    P.S.: Die Lackierung der Pipe des Vorgängers bitte ich zu entschuldigen, es ist ledlich vorerst zum Austesten verbaut :)

  • Also ich habe da einen TIPP für dich --> Greddy raus und APS rein. Da stirbt nichts ab. Nein schmee ohne!


    Also eigentlich wird das Ventil von der Steuerung je nach Gasstellung geschaltet. Habe ich so verstanden. Es gibt Leute die sich weit mehr auskennen.
    Ich kann bei meinem APS die Federvorspannung ändern. Schätze mal das es einfach schnellerer auf macht wenn die Feder "vorgespannter" ist. *G*


    Wieso sollte man einen Verlust haben? Hast du eine Boostanzeige?


    Grüße Christian

  • Hallo


    Ich spürte keinen Leistungsverlust als ich mein pov einbaute.


    Habe auch keine Probleme mit der Motordrehzahl. Hin und wieder sakt sie bei der Gaswegnahme kurz ein, aber nur minimal.


    Wenn du das bov auf "hard" drehst wird die Feder mehr vorgespannt. d.h.: Es öffnet etwas später und mach früher wieder zu-> es bleibt ein größerer Druck in der Leitung. (bei schnelleren Schaltvorängen ganz brauchbar)


    Auf "soft" das Ganze genau anders.
    VORSICHT: Wenn man das bov zu weit auf "soft" (die Feder zu schwach ist)
    ist das bov am Stand offen -> der Motor läuft unrund und stirbt andauernt ab.(eigene Ehrfahrung)


    Den Druck Auf- und Abbau kann man mittels einer LD-Anzeige leicht festellen.


    Mann kann auch ohne bov fahren (war damals ganz normal: urquattro, 100er Turbo.....). Man hört dann ein "zwitschern" vom Wastegate. (Hört sich absolut scharf an)


    Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.


    MFG

  • Zitat

    Original von 4WDer


    Mann kann auch ohne bov fahren (war damals ganz normal: urquattro, 100er Turbo.....). Man hört dann ein "zwitschern" vom Wastegate. (Hört sich absolut scharf an)


    Dieses zwitschern geht sehr stark auf das Lager des Laders,da dieser sehr stark abgebremst wird.Die Lebenszeit verkürzt sich immens.Ausserdem wird das "zwitschern" nicht durch das Wastegate erzeugt,es ist nämlich Compressor Surge.