Zeitliche Lagerfähigkeit von Semi Slicks

  • Moin,


    ich überlege mir jetzt noch einen Satz Semi's zuzulegen, da sie momentan überall auf Lager und zudem noch recht günstig sind.
    Aber wie ist es um die weichere Gummimischung bestellt wenn sie über ein halbes Jahr in der Halle rumliegt?
    Unbedenklich?
    Oder ist da doch ein merklicher Unterschied zu den "normalen" Sommerreifen?


    Fachwissen oder eigene Erfahrungen würde ich sehr begrüßen ! :)


    Danke!


    Gruß
    Marco

  • Ich habe das Vergnügen, morgen abend einen der maßgeblichen Michelin-Männer für die Cup-Reifen bei einem Infoabend zu diesem Produkt zu treffen - übermorgen weiss ich dann, was Stand der Dinge ist. Genau das und Ähnliches will ich nämlich auch endlich aus erster Hand wissen.

  • Ich kann aus meiner erfahrung und unseren Slicks nur sagen das es von Reifenmarke zu Reifenmarke unterschiedlich ist, zzt fahre ich Avon und das ist kein spürbarer Unterschied(Zeiten und Fahrgefühl) ob ich einen frischen ziehe oder einen vom Anfang des Jahres drauf mache.




    Zitat

    Ich habe das Vergnügen, morgen abend einen der maßgeblichen Michelin-Männer für die Cup-Reifen bei einem Infoabend zu diesem Produkt zu treffen - übermorgen weiss ich dann, was Stand der Dinge ist. Genau das und Ähnliches will ich nämlich auch endlich aus erster Hand wissen.


    GT997 diese Informationen würden mich auch mal interessieren. Vielleicht lässt Du uns ja teilhaben.

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung weiß ich, dass jeder Michelin Semi ( Cup) nicht älter als max. ein Jahr (DOT) sein sollte. Entsprechend knapp hält Michelin auch die Produktion, sodass da selten irgendwelche größeren Lagerbestände sind, die dann altern.
    Habe zuletzt z.B. in der 40.KW welche aus der 20.KW 2007 erworben, die, das liegt in der Natur der Sache, nur wenige Wochen in Gebrauch sind bis zu ihrer Entsorgung.

  • Fazit des Abends mit dem Michelin-Mann zum Thema Michelin Pilot Sport/ Cup:


    Kaufe keinen Reifen, der älter als 2 Jahre ist.Er ist letztlich ein chemisches Produkt und verliert stetig Weichmacher, die maßgeblichen Anteil am layout des Gesamtkonzepts haben ( Profil, Karkasse, Gummimischung).
    Auch später noch ist der Reifen verwertbar, er ist aber härter und hat dann abweichende Eigenschaften.


    Ein Reifen neuesten Produktionsdatums kannst Du sofort montieren und voll belasten, Du brauchst ihn nicht erst eine Weile abzulagern, damit er seine Endfestigkeit erreicht.


    Der Cup-Reifen funktioniert nur im warmen Zustand und bei Trockenheit, ist kalt und bei Nässe jedoch dem Normalpneu deutlich unterlegen ( Vorsicht für den Alltagsbetrieb!)


    Es ist auf genaueste Luftdrucküberwachung zu achten:
    Michelin gibt auf der homepage Reifenfreigaben mit Angabe des technischen Mindestluftdrucks bekannt, die strikt einzuhalten sind.


    Die Abstimmung des setups hat mit diesem Mindestdruck zu beginnen.
    Prinzip: Druckerhöhung bewirkt weniger Grip und umgekehrt.
    Folge: Übersteuern und Untersteuern läßt sich maßgeblich über den Luftdruck beeinflussen.


    Für tiefergehende Fragen steht jedem Michelin-Kunden eine Service-Nummer zur Verfügung, wo er individuellen persönlichen Rat erhält
    (homepage).

  • Hab selbst mal an einer Michelin-Infoveranstaltung teilgenommen mit
    identischen Kernaussagen wie in GT997's Bericht.Dazu ergänzend:
    Je spezieller der Pneu ist ( z.B. sehr weicher Slik) desto "frischer" sollte
    er sein und desto genauer müssen Parameter wie Luftdruck,Sturz,etc.
    eingestellt werden.Außerdem verändern die Hersteller die Rezepturen
    ihrer Reifen in gewissen Intervallen,sodaß der neuere Reifen auch der Bessere sein sollte.


    Michael