So langsam wird's mir unheimlich.....

  • ...im Evo-Forum!


    Warum?


    Seit relativ kurzer Zeit trifft man immer häufiger auf mehr oder weniger bis gar nicht getarnte Mitarbeiter von Mitsubishi und sogar von Ralliart!


    Was ist denn zwischenzeitlich nur passiert?


    Dieses Forum entstand doch ursprünglich, weil man als Fahrer eines Evo (6) von allen guten Geistern verlassen war! Keine Werkstatt hatte wirklich Ahnung, jede Hilfe war unendlich teuer und oftmals vergeblich.....Also: "Selbst-ist-der-Mann-oder-die-Frau" und Gleichgesinnte gesucht und sich gegenseitig geholfen!


    Ich persönlich erinnere mich noch extrem gut an zahlreiche völlig vergebliche Anrufe, Briefe, Telefaxe und Emails an Ralliart im Allgemeinen und RA-Mitarbeiter im Speziellen - die meinerseits sämtlich höflich, sachlich und hilfesuchend (bin ja Geschäftsmann, hehe) gehalten waren und trotzdem NIEMALS beantwortet, geschweige denn bearbeitet wurden!


    Das fiel mir gerade heute morgen wieder ein, als ich den ersten Beitrag eines (fast ungetarnten) RA-Mitarbeiters im Forum gelesen habe, der mir 2003 ganz besonders aufgefallen war.


    Was geht vor, bei RA?


    Daß man plötzlich aktiv auf seine Kunden zugeht? Sogar Hilfestellung und Informationsfluß anbietet! Ist das Anarchie? Wieso wird hier mein mühsam aufgebautes Feindbild massiv torpediert? Werden wir (hier im Forum) ungefragt in 2004, als Teil einer Mitsubishi (Daimler-Chrysler) Werbe- und Sympathiekampagne eingespannt? Ganz nach dem Motto: "Welche Meinungsträger und Zielgruppenführer müssen besonders und positiv angesprochen werden, um als Meinungs-Katalysator für eine möglichst breite Gruppe zu fungieren?"


    Wie soll man sich verhalten?


    Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch einerseits, als Kunde und Zielgruppe (und eben nicht nur als "Exote") wirklich mal ernstgenommen zu werden - und der bitteren, aber realen Erfahrung mit genau den gleichen Mitarbeitern, nach Strich und Faden verarscht, belogen oder zumindest ignoriert worden zu sein.


    Okay: der gesunde Menschenverstand sagt: "Gib Ihnen eine Chance" oder: "Glaube an das Gute im Menschen"


    Andererseits klingt mir im Ohr:
    :arrow: "Die RA-Kupplungen sind unzerstörbar!"
    :arrow: "Es gibt kein Kupplungsproblem"
    :arrow: "Ich kümmere mich PERSÖNLICH um Ihren Vorgang und werde ihn zur Zufriedenheit abschließen"
    :arrow: "Wir werden Ihr Fahrzeug so perfekt instandsetzen, daß Sie keinen anderen mehr haben wollen"


    Dann gab es aber doch auch positive und sehr kulant ausgelegte Garantieregelungen (für Golf-Fahrer normal - für Evo-Fahrer nicht): diverse Getriebe und Differentiale trotz Laufleistungen ohne Zuzahlung neu; für Kupplungen von Drittanbietern wurden Material-& Einbaukosten bis zur Höhe der Originalteile übernommen.


    Aber in meinem Fall auch: Mein Auto stand 2003 nach 4 maligem Einschleppen über 4 Monate fahrunfähig in verschiedenen Werkstätten herum. Ich mußte in dieser Zeit einen gemieteten Wagen (ja - für Geld!!) benutzen. Mitsubishi/Ralliart hat keinen Cent davon übernommen! Als Höhepunkt hat mir die MMD - Customer - Relations - Abteilung einen Gutschein für die Übernachtung in drittklassigen Hotels in der Wallachei angeboten. Zwar unausgesprochen, - aber quasi nach dem Motto: "Nur für den Fall, daß das Auto mal wieder liegenbleibt, und auch der Abschleppdienst länger braucht..."


    Ich habe das Gutscheinheft übrigens unbenutzt und ausreichend frankiert zurückgeschickt.....und seitdem auch nichts mehr von MMD gehört. "Kundenbeziehungen" funktionieren eben nur dann, wenn man sich innerhalb der vorgeschriebenen bürokratischen Regeln bewegt....


    An was soll am denn nun "glauben"?


    Hoffnung gießt in Sturmnacht Morgenröte (Goethe)
    Hoffnung ist ein Risiko, das wir eingehen müssen (Aristoteles)
    Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich (Voltaire)
    Freunde verständigen sich nicht, sie verstehen einander (Ernst Zacharias)

    Macht Euch doch Euren eigenen Reim darauf!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich habe dem ganzen nicht viel hinzuzufügen,auch ich habe meine erfahrungen mir Ralliart bzw deren Teilen gesammelt,und wenn jemand mal nach Teilen von denen in meinem Evo sucht,er wird nicht´s finden,da ich nicht auf hochpreisigen Müll stehe,hochpreisig ist ok,doch es muss funktionieren,also nicht´s von RA für mich :evil:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ja, ja....die Qualität der Ware ist die eine Sache - da kann ja jeder seine ganz individuelle Wahl treffen;


    - aber die Unterwanderung unseres Forums mit Beiträgen von Leuten, denen man nachgewiesenermaßen NICHT vertrauen kann, das macht mir mehr Sorgen, denn dagegen kann man nichts machen......außer darüber zu diskutieren!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Na ja... ich finde das nicht alles was RalliArt verkauft pauschal Müll ist.
    Zumindest bin ich mit dem Fahrwerk von denen sehr zufrieden.
    Das die Preise teilw. recht gesalzen sind steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Wenn ich heute so überlege wieviel ich damals fürs Steuergerät und Batterie-Relocation-Kit
    bezahlt habe wird mir fast übel... da hätte es im Nachhinein bessere und günstigere Alternativen gegeben.
    Nur zur damaligen - noch Forumslosen - Zeit gabs nichts besseres im deutschen Sprachraum...

  • @ Blackbyrd


    Hallo,


    es tut mir sehr leid, wenn Du meine Teilnahme am Forum als Unterwanderung verstehst. Ich nehme höchst privat teil!!!
    Mein Angebot ist eher, sollte es irgendetwas geben, was ich aufgrund meines Beschäftigungsverhältnisses bei MMD für Euch tun kann: Gerne! Sollte ich irgendetwas im Auftrag von MMD machen, werde ich vorher Twinbeat kontaktieren und es ganz bestimmt auch kenntlich machen. Im übrigen sitze ich bei MMD nicht im Produktmanagement oder Marketing und habe daher beruflich mit dem Evo nicht das Geringste zu tun. Und von Ralliart habe ich ebenfalls die Nase voll :( Als Privatkunde gesehen, versteht sich.

  • Zitat

    Original von Winnie


    Hallo Coltlady, habe das eben schon mit Blackbyrd geklärt.


    PS
    Geklärt = im positiven Sinne :lol: :lol:
    (wir haben keine Hühnchen miteinander gerupft)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Habe mich kurz gewundert was los ist bis ich in den anderen Themen gelesen habe ... Alles klar.


    Jaja ich warte nun schon 1 Jahr auf ein Serviceheft dass "Mann" mir geschickt hat und auf einmal verärgert nach mehrmaligen anfragen gesagt hat: Dafür sind wir nicht zuständig und es weiss niemand was!


    Jaja wie war das: Braucht der Kunde Ralliart, oder braucht Ralliart den Kunden...?


    Ist ja ein Fortschritt wenn sie das merken. Doch finde ich es unverschämt wenn man in ein Forum "einbricht" seine Teilewerbung platziert und nicht mal in der Lage ist eine Erklärung zur Vergangenheit und Zukunft abzugeben. DA DREHT SICH MIR DER MAGEN :!: :evil: :schimpf:


    Ivan

  • Dito!!!


    Jaja, super teure Räder können sie fern ihres Ralliart Bereiches anpreisen (auch noch mit falschem Link), aber derselbe Mitarbeiter gibt noch nicht mal freundlich Auskunft, ob man mit dem Heckspoiler von einem Evo unbedenklich jede Waschstrasse benutzen kann....Kotzt mich auch an. Da muss sich irgendwas ändern. Zum Glück haben die schon die Lizenz zum Autoverkaufen verloren :lol:

  • Also ich habe mit Rallifart schon lange abgeschlossen...



    Wozu noch ne Chance geben...?



    Man scheint doch eher aus Marketing-Gründen freundlich zu sein.
    Vor 3-4 Jahren war es nur eine Hand voll Spinnern mit 6ern die man verarschen konnte... heute ist es auch der vernünftige Familienmensch mit 8er und rundum-Garantie.


    Von anderen Herstellern gibt es bessere, günstigere Teile und Service.