...im Evo-Forum!
Warum?
Seit relativ kurzer Zeit trifft man immer häufiger auf mehr oder weniger bis gar nicht getarnte Mitarbeiter von Mitsubishi und sogar von Ralliart!
Was ist denn zwischenzeitlich nur passiert?
Dieses Forum entstand doch ursprünglich, weil man als Fahrer eines Evo (6) von allen guten Geistern verlassen war! Keine Werkstatt hatte wirklich Ahnung, jede Hilfe war unendlich teuer und oftmals vergeblich.....Also: "Selbst-ist-der-Mann-oder-die-Frau" und Gleichgesinnte gesucht und sich gegenseitig geholfen!
Ich persönlich erinnere mich noch extrem gut an zahlreiche völlig vergebliche Anrufe, Briefe, Telefaxe und Emails an Ralliart im Allgemeinen und RA-Mitarbeiter im Speziellen - die meinerseits sämtlich höflich, sachlich und hilfesuchend (bin ja Geschäftsmann, hehe) gehalten waren und trotzdem NIEMALS beantwortet, geschweige denn bearbeitet wurden!
Das fiel mir gerade heute morgen wieder ein, als ich den ersten Beitrag eines (fast ungetarnten) RA-Mitarbeiters im Forum gelesen habe, der mir 2003 ganz besonders aufgefallen war.
Was geht vor, bei RA?
Daß man plötzlich aktiv auf seine Kunden zugeht? Sogar Hilfestellung und Informationsfluß anbietet! Ist das Anarchie? Wieso wird hier mein mühsam aufgebautes Feindbild massiv torpediert? Werden wir (hier im Forum) ungefragt in 2004, als Teil einer Mitsubishi (Daimler-Chrysler) Werbe- und Sympathiekampagne eingespannt? Ganz nach dem Motto: "Welche Meinungsträger und Zielgruppenführer müssen besonders und positiv angesprochen werden, um als Meinungs-Katalysator für eine möglichst breite Gruppe zu fungieren?"
Wie soll man sich verhalten?
Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch einerseits, als Kunde und Zielgruppe (und eben nicht nur als "Exote") wirklich mal ernstgenommen zu werden - und der bitteren, aber realen Erfahrung mit genau den gleichen Mitarbeitern, nach Strich und Faden verarscht, belogen oder zumindest ignoriert worden zu sein.
Okay: der gesunde Menschenverstand sagt: "Gib Ihnen eine Chance" oder: "Glaube an das Gute im Menschen"
Andererseits klingt mir im Ohr:
:arrow: "Die RA-Kupplungen sind unzerstörbar!"
:arrow: "Es gibt kein Kupplungsproblem"
:arrow: "Ich kümmere mich PERSÖNLICH um Ihren Vorgang und werde ihn zur Zufriedenheit abschließen"
:arrow: "Wir werden Ihr Fahrzeug so perfekt instandsetzen, daß Sie keinen anderen mehr haben wollen"
Dann gab es aber doch auch positive und sehr kulant ausgelegte Garantieregelungen (für Golf-Fahrer normal - für Evo-Fahrer nicht): diverse Getriebe und Differentiale trotz Laufleistungen ohne Zuzahlung neu; für Kupplungen von Drittanbietern wurden Material-& Einbaukosten bis zur Höhe der Originalteile übernommen.
Aber in meinem Fall auch: Mein Auto stand 2003 nach 4 maligem Einschleppen über 4 Monate fahrunfähig in verschiedenen Werkstätten herum. Ich mußte in dieser Zeit einen gemieteten Wagen (ja - für Geld!!) benutzen. Mitsubishi/Ralliart hat keinen Cent davon übernommen! Als Höhepunkt hat mir die MMD - Customer - Relations - Abteilung einen Gutschein für die Übernachtung in drittklassigen Hotels in der Wallachei angeboten. Zwar unausgesprochen, - aber quasi nach dem Motto: "Nur für den Fall, daß das Auto mal wieder liegenbleibt, und auch der Abschleppdienst länger braucht..."
Ich habe das Gutscheinheft übrigens unbenutzt und ausreichend frankiert zurückgeschickt.....und seitdem auch nichts mehr von MMD gehört. "Kundenbeziehungen" funktionieren eben nur dann, wenn man sich innerhalb der vorgeschriebenen bürokratischen Regeln bewegt....
An was soll am denn nun "glauben"?
Hoffnung gießt in Sturmnacht Morgenröte (Goethe)
Hoffnung ist ein Risiko, das wir eingehen müssen (Aristoteles)
Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich (Voltaire)
Freunde verständigen sich nicht, sie verstehen einander (Ernst Zacharias)
Macht Euch doch Euren eigenen Reim darauf!