Mich würde auch mal interessieren was du am Ende vom Tag mit dem EVO vor hast ... Einfach nur um einen zu besitzen/Spass zu haben? Dann ist es ehrlich gesagt komplett egall wie, was wo nachvollziehbar ist oder umgebaut wurde. Einfach Termin machen, eine Tankfüllung Probefahrt machen. Wen alles gut gemacht ist, er super fährt ! Die hier genannten Argumente vorbringen und nen guten Preis raus holen, hat Lisa gar nicht so unrecht. Sofern du natürlich auch in Richtung Werterhaltung / Anlage bissel von beiden magst, bist bei beiden Angeboten eigentlich falsch. Einem Sammler geht eigentlich nichts über eine komplette Historie, den diese kann man legal nicht mehr wieder herstellen oder eben nur sehr schwer.
beides ich möchte fahren, Spaß haben, besitzen, etwas umbauen, usw. Komplett Serie würde ich ihn nicht lassen, das muss beim Evo schon sein. Was ich nur nicht will, ist Geld damit verbrennen, heißt auf der monetären Seite ist Werterhalt das Entscheidende.
Der weiße gefällt mir sehr gut, weil die Farbe dem Evo unglaublich gut steht und er im Prinzip in die Richtung aufgebaut ist, wie ich es auch machen würde (klar, die Felgen müssen anders, ich habe aber schon ein Design vor Augen für das Auto). Vielleicht sogar noch etwas extremer was den Motor und Innenraum angeht, dafür würde ich das Geld nicht ausgeben, aber einen nehmen, wenn er es schon hat. So wie dieser.
Dazu kommt dass, wenn die 30.000 km realistisch sind, und diesbzgl. kann man sehr wohl Gutachten etc. anfertigen lassen (und wenn es nur um Plausibilisierung geht), dann kann man ab Import nach D anfangen eine Historie/Dokumentation aufzubauen. Wenn an dem Auto alles passt, dann ist es sehr wohl einer mit Wertsteigerungspotenzial, wenn auch nicht wie ein originaler, das ist klar. Zumindest kann man dann aber auch ordentlich km drauffahren. Der aufgerufenen Preis ist aus meiner Sicht aber zu hoch, für 45.000 Euro nehme ich den nicht.
Und die Frage ist immer, ob ein Evo Käufer/Interessent der klassische Sammler ist, davon wirds eher weniger geben. Das ist schon eine andere Community als bei Porsche, Ferrari und Co. Die Autos wollen gefahren werden, die meisten kaufen einen Evo wegen dem Tuningpotenzial, das, sind wir mal ehrlich, das Auto erst so richtig zum Leben erweckt. Die Skyline R34 mit den gängigen Modifikationen am Motor sind auch kaum weniger wert als komplett originale. Zumal es aktuell auch kaum noch komplett originale Autos gibt, in Zukunft noch weniger. Das gilt für Skyline und Evo.
Natürlich würde ich einen deutschen, LHD, ehrlich, mit Historie und original bevorzugen. Aber da kaufen aktuell die guten, netten Händler den Markt leer bzw. haben sie schon teilweise. Die Autos gehen teilweise unter der Hand weg und 50.000 Euro werde ich keinem von denen in den Rachen schieben, dann fahre ich lieber GR86. Heißt nicht, dass der weiße schon gekauft ist und ich nicht weiter nach einem deutschen die Augen offen halte. Immer wieder gibt es auch aktuell entsprechende Angebote.
Grüße,
André