Beiträge von Evo9Z06

    ..sind wir nicht auch alle vom Stamme "nimm" , wenns gibt ?

    bestimmt, die Gesellschaft ist gierig, wenn 35.000 Euro gut und fair sind, sind 40.000 Euro besser und fairer ;-) nur was die meisten nicht verstehen aus meiner Sicht: an der Preistreiberei verdienen nur die Händler. Jeder, der einen Evo fährt und besitzt, der hat wenig bis nichts davon, wenn die Preise so getrieben werden. Weil was passiert mit Ersatzteilen etc.? Das wird alles teurer, Evo fahren wir teurer und alles in dem extremen Maß, wie die Preise getrieben werden. Und sind wir ehrlich, ein 35.000 Euro Auto fährt und genießt man anders als ein 60.000 Euro Auto, zumindest solange sich das Einkommen nicht mit verdoppelt. Wer fährt den R34 GTR? Enthusiasten? Oder werden die überhaupt noch gefahren? Die Karre ist kaputt für alle die Autos lieben. Sammler, Wegsteller und Cars & Coffee Fahrer, die haben was davon - einmal im Monat. Daher würde ich dafür pladieren, solche dreisten Händler links liegen zu lassen. Ich werde bei keinem von denen kaufen, Prinzipsache.

    übrigens, um noch einmal auf den weißen in Spanien zurückzukommen. Mir sind zwei Dinge aufgefallen auf den Bildern.


    Einmal ist hier die Entriegelung des Rückwärtsgang etwas abgegriffen:

    http://stradalebilbao.com/wp-c…21/12/P1477498-scaled.jpg


    Und hier sieht man am Kupplungspedal das entweder ein Stück ausgebrochen oder das sogar schon durchgescheuert ist. Durchgescheuert darf es auf keinen Fall sein bei der Laufleistung, das würde für einen manipulierten Tacho sprechen:

    http://stradalebilbao.com/wp-c…21/12/P1477505-scaled.jpg


    Frage, wie würdet ihr das bewerten? Ich habe halt ganz genau hingesehen, wo man an dem Auto eventuell noch Abnutzungsspuren finden könnte. Der Innenraum ist ja ansonsten auch komplett überarbeitet und alles wie neu.


    Grüße

    David,


    wir hatten ja letztes Jahr schon einmal geschrieben. Kann Deine Worte absolut nachvollziehen. Ich würde den Evo wahrscheinlich auch erst einmal nicht mehr verkaufen, vielleicht gar nicht mehr! Es muss einfach auch das Bauchgefühl passen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Bei dem blauen von Petrol Positive passt es zB überhaupt nicht, keine Ahnung warum. Nach nem guten, oder besser gesagt dem für einen selbst richtigen, IXer muss man einfach suchen, im Zweifel lange. Hat bei Dir ja auch gedauert und Du bist am Ende glücklich geworden :)


    Grüße,


    André

    Mich würde auch mal interessieren was du am Ende vom Tag mit dem EVO vor hast ... Einfach nur um einen zu besitzen/Spass zu haben? Dann ist es ehrlich gesagt komplett egall wie, was wo nachvollziehbar ist oder umgebaut wurde. Einfach Termin machen, eine Tankfüllung Probefahrt machen. Wen alles gut gemacht ist, er super fährt ! Die hier genannten Argumente vorbringen und nen guten Preis raus holen, hat Lisa gar nicht so unrecht. Sofern du natürlich auch in Richtung Werterhaltung / Anlage bissel von beiden magst, bist bei beiden Angeboten eigentlich falsch. Einem Sammler geht eigentlich nichts über eine komplette Historie, den diese kann man legal nicht mehr wieder herstellen oder eben nur sehr schwer.

    beides :D ich möchte fahren, Spaß haben, besitzen, etwas umbauen, usw. Komplett Serie würde ich ihn nicht lassen, das muss beim Evo schon sein. Was ich nur nicht will, ist Geld damit verbrennen, heißt auf der monetären Seite ist Werterhalt das Entscheidende.


    Der weiße gefällt mir sehr gut, weil die Farbe dem Evo unglaublich gut steht und er im Prinzip in die Richtung aufgebaut ist, wie ich es auch machen würde (klar, die Felgen müssen anders, ich habe aber schon ein Design vor Augen für das Auto). Vielleicht sogar noch etwas extremer was den Motor und Innenraum angeht, dafür würde ich das Geld nicht ausgeben, aber einen nehmen, wenn er es schon hat. So wie dieser.

    Dazu kommt dass, wenn die 30.000 km realistisch sind, und diesbzgl. kann man sehr wohl Gutachten etc. anfertigen lassen (und wenn es nur um Plausibilisierung geht), dann kann man ab Import nach D anfangen eine Historie/Dokumentation aufzubauen. Wenn an dem Auto alles passt, dann ist es sehr wohl einer mit Wertsteigerungspotenzial, wenn auch nicht wie ein originaler, das ist klar. Zumindest kann man dann aber auch ordentlich km drauffahren. Der aufgerufenen Preis ist aus meiner Sicht aber zu hoch, für 45.000 Euro nehme ich den nicht.

    Und die Frage ist immer, ob ein Evo Käufer/Interessent der klassische Sammler ist, davon wirds eher weniger geben. Das ist schon eine andere Community als bei Porsche, Ferrari und Co. Die Autos wollen gefahren werden, die meisten kaufen einen Evo wegen dem Tuningpotenzial, das, sind wir mal ehrlich, das Auto erst so richtig zum Leben erweckt. Die Skyline R34 mit den gängigen Modifikationen am Motor sind auch kaum weniger wert als komplett originale. Zumal es aktuell auch kaum noch komplett originale Autos gibt, in Zukunft noch weniger. Das gilt für Skyline und Evo.


    Natürlich würde ich einen deutschen, LHD, ehrlich, mit Historie und original bevorzugen. Aber da kaufen aktuell die guten, netten Händler den Markt leer bzw. haben sie schon teilweise. Die Autos gehen teilweise unter der Hand weg und 50.000 Euro werde ich keinem von denen in den Rachen schieben, dann fahre ich lieber GR86. Heißt nicht, dass der weiße schon gekauft ist und ich nicht weiter nach einem deutschen die Augen offen halte. Immer wieder gibt es auch aktuell entsprechende Angebote.


    Grüße,


    André

    konfrontier ihn doch einfach mit den ganzen hier gesammelten Argumenten und sag für 15k nimmst ihn :D


    vllt klappts ja

    ich bin mir ziemlich sicher, dass leider irgendeiner das Auto kaufen wird und denkt er macht einen guten Deal...ich muss auch sagen, dass mein Eindruck ist, dass der Verkäufer das vielleicht gar nicht wusste. Er hat den wohl auch ohne Historie von einem aus der "Community" dort gekauft...aber kann auch alles gelogen sein, das wäre aber so traurig, dass ich es nicht glauben will :D


    aber da wir hier schon den Ball am rollen haben, ich habe noch einen, den ich ins Auge gefasst habe bzw. der zur Besichtigung nächste Woche für mich reserviert ist. Der kommt vertrauensvoll - ohne Historie - aus Spanien :D

    ja, jetzt kann man diskutieren "was willst du mit den Autos, nimm doch den von Petrol Positive, etc", aber so ein Auto suche ich nicht, außerdem bin ich kein Fan von diesen Händlern, das sind für mich alles Halsabschneider, die mit den Emotionen der Leute Geld verdienen (den Markt leerkaufen und dann mit dem Angebotsmonopol fett abkassieren. Ist genau so beim R34 GTR in Japan passiert, kann ich gerne mal genauer ausführen, wenn es jemanden interessiert).


    Naja, zurück zum Evo:

    http://stradalebilbao.com/cars…ishi-lancer-evolution-ix/


    Das ist das "gute" Stück. Also da ist ordentlich Geld reingeflossen. Natürlich, immer wenn ein Auto komplett lackiert ist, gehen die Alarmglocken an. In dem Fall relativiert der Innenraum das aber ein wenig. Dadurch wird das Argument "der Vorbesitzer hat sich das Auto nach seinen Vorstellungen aufgebaut" zumindest ein bisschen validiert. Die verbauten Teile (siehe Spec. Liste) scheinen auch zu den hochwertigeren zu gehören. Laut VIN ein EU Evo IX, CoC vorhanden.

    Ich habe ein Video und noch mehr Infos von dem Auto, wer helfen möchte und sich gut auskennt (vor allem beim Unterboden), der kann mir gerne eine PN schreiben und wir tauschen uns über Whatsapp aus. Würde mich freuen :)


    Grüße,


    Andi

    In Deutschland gab's den 9er ab November 2005. Ich bezweifle das es den 9er 3 Monate früher in Tschechien zu kaufen gab.

    ist eine deutsche Erstauslieferung. In den (tschechischen) Dokumenten stehen zudem 195 kW. Es scheint tatsächlich ein VIIIer mit kompletten IXer Teilen zu sein, selbst im Innenraum :D wahnsinn...da weiß man echt nicht was man sagen soll, wer weiß was da noch alles im Verborgenen liegt.


    Dokumente sind natürlich gar keine da ;-) also irgendwas zur Historie.

    Hallo zusammen,


    heute kam dieser auf den ersten Blick interessante Evo IX bei mobile rein. Ich hab den Besitzer direkt angeschrieben, wirkt erst einmal ok, scheint schon ein Enthusiast/Liebhaber zu sein. ABER: natrürlich nichts zur Historie...ein bisschen mit der VIN rumgespielt und siehe da, ich finde dazu nur einen Evo 8 mit deutscher Erstauslieferung. Kann es sein, dass sehr frühe IXer mit der Typzulassung des VIII in den Markt gegangen sind? Wäre dann ja eine rein systemische Sache.


    Allerdings: bei so einem Auto (komplett zerlegt, alles lackiert, Unterbodenschutz drauf...) und aus Tschechien, könnte da natürlich auch viel mieseres der Hintergrund sein...


    Hat man da beim Evo irgendeine Chance? VIN kann ich per PN zur Verfügung stellen.


    Danke schon mal und viele Grüße,


    André

    Hallo liebe Evo-Freunde,


    nachdem ich letztes Jahr schon auf der Suche war, diese dann aber unterbrochen habe, möchte ich mich jetzt an dieser Stelle an euch wenden.


    Ich suche einen ehrlichen Evo IX LHD. Das Auto sollte nicht zu verbastelt sein, Tuning, was größtenteils reversibel ist, wäre ok. Ebenfalls soll es keine Garagequeen oder ein Spekulationsobjekt sein, ich will den Evo fahren und gerne auch Hand anlegen, sollte er nicht im Bestzustand sein. Natürlich ist der Zustand/die Substanz das Entscheidende, dennoch ungern über 150.000 km.


    Vielleicht noch kurz zu mir: ich kann versichern, dass der Evo in gute Hände kommt. Mein Auto wird IMMER vor Ablauf der entsprechenden Intervalle gewartet und mit Verstand bewegt (warmfahren, kaltfahren, das ist sowieso klar. Aber ich bin bspw. auch ein Gullideckel-Ausweicher :D). Auch bin ich niemand, der sein Auto verbastelt.

    Wer also an seinem Evo hängt und ihn in gute Hände abgeben will, der ist bei mir nicht verkehrt :thumbup:


    Eine letzte Anmerkung noch: jeder kann für sein Auto verlangen was er möchte, daher will ich für mich sprechen und klarstellen, dass ich keine 40.000 Euro für einen verbastelten Evo mit weit über 100.000 km ausgeben werde. Sollte ich dann keinen bekommen, ist das für mich ok. Denn dann sehe ich nicht mehr den Spirit im Evo, wie ich ihn mir wünsche (Fahrerauto ohne Reue statt Spekulationsobjekt).

    Selbstverständlich sprechen wir von einem seltenen Auto, das neu über 40.000 Euro gekostet und eine eingeschworene Fanbase hat. Entsprechende Modelle mit sehr geringer Laufleistung, top Historie und im Originalzustand haben ihren (berechtigten) Wert, der sicherlich über 40.000 Euro liegen kann. Diese Autos sind aus meiner Sicht aber die Ausnahme, nicht die Regel!


    Ich schreibe hier mal bewusst keine Preisvorstellung, da eben das Paket passen muss. Lasst uns einfach miteinander sprechen und sehen, ob es passt.


    Ich freue mich auf eure Angebote. Gerne per PN oder schreibt mich direkt in WhatsApp an 0151 57811838. :)


    Beste Grüße,


    Andi

    also in nem evo sitzt man auch kacke (zu hoch), genauso beim gtr :D bleib da lieber beim Argument mit dem Motor ^^

    stimmt, nur dass man aus dem Evo und GTR noch raussehen kann. Der Yaris hat so eine kleine Schießscharte zwischen Rückspiegel und Infotainmentscreen nach vorne und gar nichts an Übersichtlichkeit seitlich nach hinten! Und ja, das juckt mich absolut, selbst (oder gerade?) bei einem Fahrerauto. Und in der ultimativen Fahrmaschine darf man nicht zu hoch sitzen, das will ich damit sagen. Der Yaris wird in den HImmel gelobt, hat aber definitiv seine Schwächen, teils gravierende! Aber jedem das seine, das ist meine Meinung. Ich würde jederzeit lieber 35k für einen Evo 9 zahlen statt für einen neuen Yaris GR.

    Bei der Leistung kann man nachhelfen. Und wen du niemanden sagst das es nur Drei sind, hätten das wohl die wenigsten bemerkt.

    nach 5 Metern fahren mit Sicherheit. Das Teil läuft unterhalb von 2000 U/min dermaßen unrund, das ist nicht mehr schön und hat für mich auch nichts mit Charakter zu tun. Außerdem sitzt man kacke drin, zumindest wenn man auf eine tiefe Sitzposition steht. Ich bin ehrlich gesagt kein so großer Fan der Kiste...

    https://fb.watch/akd41S_wDS/


    Zb. Meine Definition der Fahr Dynamik, RS Strang und ganz wichtig vorne keine Thorsen Sperre sondern eine Lamellensperre, genau die machst das Auto perfekt!

    während des Studiums habe ich bei Auto Bild Sportscars gearbeitet. Ich kann mich noch gut an einen Vergleichstest dreier Allradlimousinen erinnern. Audi S3, WRX STI und Evo X waren die Kandidaten. Ich bin zunächst mit dem STI losgefahren und als ich in den Evo umgestiegen bin, hat es mir die Socken ausgezogen. So viel agiler, beherrschbarer und spaßiger, ich konnte es fast nicht glauben. Und der X ist noch der am wenigsten spaßige Evo im Serientrimm - Wahnsinn!

    Bzgl. Querfahren muss ich aber sagen, dass ich einen Hecktriebler auf Asphalt immer bevorzugen würde. Trotzdem ist der Allrad des Evo so ziemlich das Beste, was man sich bzgl. Agilität kaufen kann. Dazu kommt noch, dass man das Ganze durch Modifikationen noch weiter steigern kann.

    die direkte Übersetzung und das schnelle Ansprechen der Vorderachse gehören dazu, ja. Was mir aber vor allem super gefällt ist, dass die Lenkung nicht künstlich mit viel Handmoment versehen ist, dadurch kann man subjektiv Lenkeingabe und Fahrzeugreaktion viel trennschärfer erfahren.

    Viele Hersteller suggerieren mit hohem Handmoment eine gewisse Sportlichkeit und kaschieren gleichzeitig einige Defizite in der Fahrzeugreaktion. Ein lineares Auto, bei dem die Vorderachse gut angebunden ist und der Phasenbezug zwischen VA und HA passt, braucht keine schwere Lenkung, es wirkt auch mit einer leichten Lenkung nicht nervös. Im Gegenteil, dadurch stellen sich eine subjektive Leichtfüßigkeit und ein klarsichtiges Lenkgefühl ein. Handmoment ist aus meiner Sicht (das ist Philisophiesache) nur in seinem Aufbau entscheiden, nicht in seiner absoluten Höhe. Das Handmoment muss aus Null passend zur Last ansteigen und auf ein Abfallen der Last (Traktionsverlust an der VA) mit abfallendem Moment reagieren.

    Zudem ist das Lenkrad selbst ein Genuss. Passender Durchmesser, dünner Kranz, keine Knöpfe und die korrekte Speichenanzahl :D

    Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, bin ich beruflich in der Fahrdynamikentwicklung & -abstimmung tätig.

    Mich würde mal interessieren, was für euch die Highlights beim Evo sind und wo ihr diese fahrdynamischen Ausprägungen auf Bauteil-/Abstimmungsebene verorten würdet. Natürlich am interessantesten wenn bezogen auf möglichst seriennahe Evos (gibt es die? :D).

    Für mich ein klares, wenn nicht sogar DAS Highlight - die Lenkung! Die Details würde ich gern erst mal noch für mich behalten, da mich eure unbefangenen Eindrücke dazu interessieren :thumbup:


    Grüße,


    Andi

    viel Glück bei der Suche! Ich habe bei meinem Megane 3 RS sogar ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag verankert, sollte der jetzige Besitzer das Auto verkaufen :D hatte den 2014 neu gekauft, penibel über 1500 km eingefahren, war mein erstes eigenes Auto, etc. Im Nachhinein hätte ich ihn gar nicht verkaufen müssen und die Preise sind aktuell vollkommen krank beim Megane 3 RS...

    Ahhh eine Vette 😎. Sehr sehr schön. C6 steht bei mir noch auf der Wunschliste ....

    stand seit der Jugend auf Platz 1 meiner Wunschliste, aber schon die Z06 mit dem LS7 :) jetzt noch nen IXer und ich bin glücklich