Sequentielle Schaltung nachrüsten

  • Zitat

    Original von 4age
    Werden die meisten Sequentiellen Getriebe auf die Art wie SKYY sie beschrieben hat geschaltet? Ich hatte den Eindruck das an den Schaltgabeln Elektromotoren oder Hydraulische Zylinder sitzen die diese bewegen. Verwbunden mit Sensoren wo welches Zahnrad ist und dann in Zusammenspiel mit der Motorsteuerung im richtigen Moment innerhalb von ms geschaltet wird.


    ...die "meisten" ? ..wenns um Racing geht ganz bestimmt!


    ..die Steuerung per Schaltwalze, welche im Gunde das Prinzip der Kurvenscheibe, also einer Zwangsführung verwendet, ist eine ziemlich alte mechanische Errungenschaft, welche bis HEUTE der Schrittmotor/Aktuator Technik Paroli bietet. Warum? weil sie einfach ausgesprochen schnell & Bombensicher ist.


    Schau dir ein herkömmliches Motorradgetriebe an. Die Schaltzeiten & die Robustheit ist herrlich. Obwohl das ganze noch für den Ottonormal Biker ausgelegt ist.
    Wenn dann zB. das Kassettengetriebe aus meiner VOR fährst, hast du - an was normales gewöhnt - schlicht Mühe. So Nahe liegen die Gänge beieinander :D
    Das Gleiche bei einer Perle wie ein X-Track. Ich hatte vor einem Jahr noch eines in den Händen für den Accord von Rickli. Ein Meisterstück an Kompaktheit, aaaaber occ. sFr. 20000.- !!!


    Aber: diese Getriebe bieten NIX, aber auch gar NIX an Komfort!
    - Wer den Gang nicht richtig "reisst" wird NICHT vorwärtskommen
    - Wer im 5ten im Kies STEHT, muss mit Gefühl, Kupplung & Gas 5 Gänge `runter schalten!!
    - Die Soundkulisse im Wageninneren, lässt sich vergleichen mit fahren im Rückwärtsgang


    Das alles kannste keinem Besitzer eines """""Supersportlers""""" :rolleyes:zumuten!!!!!!
    ...darum kamen/kommen diese pseudoseq. mit prozessorsteuerung & hydraulik auf. Wo dann das Getriebe fast soviel wiegt wie ein 4g63 :lol:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    ...darum kamen/kommen diese pseudoseq. mit prozessorsteuerung & hydraulik auf. Wo dann das Getriebe fast soviel wiegt wie ein 4g63


    :lol:
    genau so ist es.