Rennstreckentraining Sachsenring 28.09.2006

  • @ PS..


    danke für den Tipp
    ..ich wende mich auf jeden Fall an Alex



    GT997


    ich werde mir so ab März 2007 den EVO besorgen... da ich jetzt grade mein Haus baue, habe ich die Moneten erst März 2007 wieder frei..
    Dann sofort:


    Bilstein PSS9 Fahrwerk und Domstrebe...


    und dann mit der Zeit:
    Sportreifen, Bremse und am Ende ECU....


    so stelle ich mir das vor!

  • Das mit dem Bilstein kannste ja nochmal in Ruhe angehen lassen: schau Dir erstmal noch was Anderes an und fahre es...
    Das gilt auch für die Bremse...weißt schon: wegen Porsche-sandwich! :D :D


    Alex-power ist sehr sehr empfehlenswert , sag ich aus eigener Erfahrung. 8)

  • @ GT997


    dein EVO ist Top!


    Natürlich ist ein 8000€ Fahrwerk, vernünftige Einstellung vorausgesetzt, besser als das PSS9....
    ich will aber auch nicht das Auto per extrem Tuning schnell machen, sondern durch kleine aber feine Änderungen die Basis verbessern.. und den Rest per Fahrkönnen ausgleichen :lolschild: .. zwecks Porsche-Sandwich! :lol: :lol:


    Fazit...:
    Das PSS9 wird für meine Bedürfnisse schon reichen.. Bei der Motorleistung würden 320-330 PS auch völlig ausreichen!.. ( Alex bekommt dann Kundschaft!)
    Bei der Bremse bin ich mir natürlich noch nicht sicher.. werde erst einmal versuchen mit der Serienanlage klarzukommen.. wenn die aber doch nicht ausreicht, dann muss eben eine 18 Zoll 6 Kolben-Anlage hinein...


    Schnell wird er auf jeden Fall sein!


    MFG

  • Hallo,
    wollte mich auch mal dazu melden. Da ich Ex Porsche und ex E46 M3 CSL Fahrer bin kann ich wohl ein paar Worte zum Fahrverhalten schreiben.


    derduke
    einen GT3 rs wirst du niemals auf dem Ring davon fahen, auch keinem M3 CSL....das müssen wir mal realistisch sehen. Der Evo ist ab Werk ein schnelles Auto, doch selbst mit extremen Umbauten alla GT997 wird der Wagen niemals unter 7:50min auf dem Ring sein. Wenn doch, bitte melden, ich muss unbedingt auf dem Beifahrer Sitz dabei sein und ich werde meine Meinung hier zurück ziehen und mich öffentlich entschuldigen!!! (vor allem wird danch mein Auto auf den selben Typ umgebaut :twisted: )


    Porsche hin oder her...eine Porsche Bremse kann man nachrüsten..kein Problem. Ich fahre zur Zeit die 993 bi-turbo Scheibe mit DS 2500er und bringe die Bremsanlage auf dem Ring an ihr Ende. Meine Scheiben schlagen nach insg. 15 Runden. tja...habe alles Versucht und nun ist wohl eine größere Bremsanlage auf der Liste. Da hilft nur eine AP, Alcon oder Tarox mit einer noch größeren Scheibe...


    Thema Fahrwerk....jede schwört auf das Pss9....es ist NICHT so gut wie viele erzählen. Klar, es ist geschmack wie sich das Auto fährt. Das Auto liegt tiefer, der Schwerpunkt ist tiefer das Auto neigt sich weniger und man hat dadurch das Gefühl schneller zu sein...doch ist man es wirklich??
    Es gibt ganz andere Fahrwerke, die günstiger und vor allem schneller sind als das Pss9 von Bilstein. z.B. H&R. oder fast gleich teuer wie das Bilstein - Öhlins. Oder doch KW Var III??
    Dann kommen dann noch die ganzen Japse Fahrwerke wie Tein etc.
    Also mein Tipp: vorher mal andere Fahrwerke ausprobieren


    Thema Sportreifen: Der Pirelli Corsa ist nicht wirklich die Wucht..da gibt es günstigere und vor allem schnellere. Kumho oder ToyoR888!!!! Was schnellers mit Straßenzulassung (deine Garantie??) gibt es nicht.



    Aber du hast schon im groben recht mit deiner Meinung: Für 40keuro bekommt man nicht schnelleres und Fahrdynamischeres als ein Evo.


    Viele grüße Michi

  • Zitat

    Original von Michi


    einen GT3 rs wirst du niemals auf dem Ring davon fahen, auch keinem M3 CSL....das müssen wir mal realistisch sehen. Der Evo ist ab Werk ein schnelles Auto, doch selbst mit extremen Umbauten alla GT997 wird der Wagen niemals unter 7:50min auf dem Ring sein. Wenn doch, bitte melden, ich muss unbedingt auf dem Beifahrer Sitz dabei sein und ich werde meine Meinung hier zurück ziehen und mich öffentlich entschuldigen!!!


    Einspruch. Ich wüsste da den einen oder anderen...... 8)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • @ Michi


    Vielen Dank für deinen Beitrag..
    Ich würde auch nie behaupten, dass ein EVO, auch ein richtig getunter, einem 996 GT3 RS wegfährt.. besonders nicht auf der NS!


    Aber trotzdem glaube ich, dass man mit dem EVO als Basis schon ein sehr schnelles und auch haltbares Auto für die Piste erwirbt. Eben mit ein paar Mods ist man schon richtig schnell unterwegs und man kommt wenigstens hinter den Porsches her!
    Was die Bremse betrifft muss ich halt sehen, wie gut ich damit klar komme.. Wenn sie nicht hält, dann kommt eben eine grössere rein... Deine Bremse (die vom 993 Turbo) ist aber auch nur eine 4 Kolben Festsattelbremse mit einer 322er Scheibe oder? Aber auch eine 6 Kolbenbremse kriegt man kaputt, wenn man unbedingt will!


    Ich höre halt viel gutes vom PSS9, dazu kommt das ich jemanden kenne, der günstig an so ein Fahrwerk herankommt.. Was das H&R Fahrwerk betrifft, so arbeiten die doch mit Bilstein Dämpfern, und beim PSS9 sind H&R Federn verbaut!! So viel besser kann das H&R dann aber nicht sein... aber das ist auch nicht so wichtig, da du recht hast mit dem Punkt, dass man erst mal was probe fährt um zu sehen ob es das richtige für einen ist!
    Bei den Sportreifen sind die Kuomo, Toyo alle sehr gut im Trockenen, aber halten sie dann auch so lange wie Yokohama, Pirelli oder Michelin??...


    Man freu ich mich auf meinen EVO!!!


    MFG