EVO X Zusatzinstrumentenhalter

  • Hallo, ich würde gern an der A-Säule nen 3 fach Instrumentenhalter anbauen.

    Wird das nicht problematisch mit dem Airbag dahinter?
    Ich überlege auch die ganze Zeit wegen Zusatz Instrumenten aber bisher keine zufrieden stellende Lösung gefunden.
    Am liebsten wäre mir ne Anzeige auf dem MMCS. Vielleicht kann das ja hier mit besprochen werden.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Wird das nicht problematisch mit dem Airbag dahinter?

    Wenn ein Airbag hinter der A-Säule wäre, dann wäre das problematisch, ja. Aber dahinter ist keiner.

    Der Airbag ist links über dem Kopf und geht ein kleines Stück in die A-Säule rein (wenige cm). Die A-Säule hat ein Fangband, welches einen Spalt von ca 5cm zulässt, das der Airbag da sich entfalten kann. Da fliegt keine Anzeige oder sonstwas raus, eher würde die ganze A-Säule wegfliegen, die ist nämlich recht leicht befestigt. Da ich OEM Säule inkl. dem Fangband nehme, ist der Airbag in keiner Weise beeinträchtigt und es werden auch keine Geschosse in Form von Anzeigen losgefeuert.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Sehr gut, war nur mein erster Gedanke.

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Wird das nicht problematisch mit dem Airbag dahinter?
    Ich überlege auch die ganze Zeit wegen Zusatz Instrumenten aber bisher keine zufrieden stellende Lösung gefunden.
    Am liebsten wäre mir ne Anzeige auf dem MMCS. Vielleicht kann das ja hier mit besprochen werden.

    Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer "sauberen" Lösung und bin über ein Android Radio gestossen was man dann per App steuert da bin ich dann aber nicht mehr weiter gekommen mit meinem Latein

  • Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer "sauberen" Lösung und bin über ein Android Radio gestossen was man dann per App steuert da bin ich dann aber nicht mehr weiter gekommen mit meinem Latein

    glaub da sind Evos nicht Mainstream genug 🫣 so saubere bezahlbare Lösung gibt’s sicher nur bei VAG

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Saubere Lösungen gab es bereits von HKS (Camp2), Blitz (R-Vit DS) und ich glaube GReddy. Ist nur mittlerweile nicht mehr erhältlich. Aktuelle Sachen sind meist externe Einheiten, die nicht in das MMCS integriert werden können.

  • CZ4A hast du da nähere Infos zu?

    HKS (Camp2), Blitz (R-Vit DS) und ich glaube GReddy

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

    Einmal editiert, zuletzt von Arashi ()

  • Man konnte sich damit die Werte der ECU (+ extra Sensoren) auf den Bildschirm vom MMCS anzeigen lassen. Bei Google findest da einiges zu.


    Aber es gibt die Teile halt nicht mehr. War die optisch sauberste Lösung, da man nichts irgendwo extra dranklatschen musste.

  • Werd mal schauen wie der gebraucht Markt da aussieht

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Man konnte sich damit die Werte der ECU (+ extra Sensoren) auf den Bildschirm vom MMCS anzeigen lassen. Bei Google findest da einiges zu.


    Aber es gibt die Teile halt nicht mehr. War die optisch sauberste Lösung, da man nichts irgendwo extra dranklatschen musste.

    Hallo,


    Weißt du ob das auch mit EU Modellen klappt?

    Bis jetzt habe ich bei den meisten Internet Seiten nur gelesen funktioniert mit JDM Modellen.

  • Streng genommen könnte man es selbst bauen. Man kann mit einem kleinen Hack das MMCS dazu bewegen auch Videos führend der Fahrt abzuspielen. Mit einem kleinen Raspberry oder Arduino kann man die Signale der Sensoren digital sammeln und in einem Video Stream ausgeben.


    So zumindest in meiner kleinen heilen Welt.
    Braucht das MMCS das als Y/C Signal oder Composite?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D