Erfahrungen mit Sturzwerten (UHP, Semi etc.)

  • Überwiegend Straße würde ich keinen Semi nehmen, mit so einem AR-1 bist vor allem wenn halb abgefahren ein Hindernis im Regen, jede Pfütze eine Herausforderung. Ich fahre den AR-1 auf dem Track, mit -3° vorne und -2.5° hinten und das ist noch zu wenig weil er sich aussen mehr abfährt. Auf der Straße hätt ich sicher den umgekehrten Effekt, also innen mehr Verschleiß, weil man da einfach nicht ständig am Limit durch die Kurven fahren kann.


    Der Yokohama AD 08R hat sich als Universalreifen als brauchbar erwiesen, der kommt mit der Hälfte an Sturz zurecht und kann auch mal im Regen gefahren werden, aber natürlich auch hier langsamer als ein Strassenreifen wegen dem geringeren Negativanteil.


    Bei Sturzwerten um die 3 Grad lenkt die Kiste zwar geil ein, aber du hast ein nervöses Auto auf der Geraden, auch 0 Grad Spur oder gar negativ macht den Geradeauslauf schlechter.


    Meine Werte für sportlich fahren auf der Strasse: vorn 2 Grad Sturz, 10 min Vorspur, hinten 1 Grad Sturz und 5 min Vorspur (Spur jeweils gesamt). Damit lässt sich das Auto narrensicher fahren und macht Spass.


    Es kommt viel auf den Reifen an, aber hauptsächlich musst du als Fahrer dich wohl und sicher fühlen.