Stabilitätsproblem - Hinterachse

  • diese 3 bar machen die händler gerne drauf damit die reifen länger halten (geringerer rollwiderstand). aber bei nahezu jedem frontmotor-fahrzeug gehört vorn etwas mehr als hinten rein! bei hecktrieblern je nach leistung hinten evtl gleichviel oder sehr selten auch mehr. man sollte eben alle 4 reifen möglichst gleichmäßig warm bekommen und das geht auf der leichteren achse nunmal nur über weniger luftdruck (wobei der gewichtsunterscheid im stand meist weniger relevant ist als der "mittelwert" vom schwerpunkt währrend der kritischen phasen währrend der fahrt: bremsen und kurven)
    vor allem frontmotor-frontkratzer werden im schleppgas um ne kurve extrem nervös mit dem hintern wenn da zu viel (=so viel wie vorn) drin ist. bis zu nem gewissen grad kanns ja gewünscht sein, aber wenn er dann auch unter zug mit dem heck rumzickt ist definitiv viel zu viel drin.



    die angaben der fahrzeughersteller sind in 99% aller fälle komfortangaben - der reifen soll kleine unebenheiten ausgleichen. bei den reifenherstellern zählt eher die haltbarkeit damit die kunden nicht über viel zu schnellen abrieb meckern, daher wird hier oft viel zu viel angegeben. das optimum für gute performance liegt da irgendwo dazwischen - wo muss man leider bei jedem reifen neu rausfinden oder sich auf erfahrungswerte anderer verlassen bzw diese als ausgangspunkt verwenden. da jeder etwas andere vorlieben beim fahrverhalten hat gibts da dann natürlich auch abweichungen beim selben reifen&fahrzeug und unterschiedlichen fahrern.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"