Bericht im Playboy... :)

  • Zitat

    the Subaru sports a driver-adjustable center AWD differential so you can alter the 35/65 standard torque split between the front and rear wheels if desired.


    Stimmt nicht. Drehmomentverteilung vorne/hinten bei dem STI ist immer 35/65.


    Ansonsten: geile Weiber! :D 8) :lol:

  • sorry, aber wenn ich diese 2 Bilder der Wagen in identischer farbe nebeneinander sehe dann muß ich echt sagen das der neue STI besser aussieht als der Evo8 :(
    Denkt ihr nicht?

  • Ich finde den STI runder, irgendwie weiblicher. Wie in dem Artikel steht, ist der Haupt Nachteil die Lenkung. Ist auch etwas schwerer glaube ich. Aber natürlich auch ein sehr gutes Auto.


  • Stimmt auch nicht, falls ich das richtig verstanden habe was claudius meint der JAP Spec STI wird mit einem Differenzial geliefert das stufenlos durch ein drehschalter verstellt werden kann.

  • Zitat

    Original von evolution.vii


    der JAP Spec STI wird mit einem Differenzial geliefert das stufenlos durch ein drehschalter verstellt werden kann.


    Nein. Mit dem Schalter kann nur die Last verändert werden, nicht die Drehmomentverteilung vo/hi.

  • Zitat

    Original von Claudius



    Nein. Mit dem Schalter kann nur die Last verändert werden, nicht die Drehmomentverteilung vo/hi.


    was meinst Du da mit? Kannst Du es genauer beschreiben :mrgreen:



    :shock: 35%/65% war das immer so oder erst ab den neuen model?

  • Mit dem Schalter erhöht man den Druck in der Pumpe des Diffs. Dadurch macht das schneller oder langsamer zu. Die Verteilung zwischen vorne und hinten hängt von der Abstufung ab, also wie gros die Zahnräder vorne und hinten sind. Und deren Grösse ist so, das 35/65 erreicht wird. Völlig klar, das man diese Grösse nicht durch Öldruck ändern kann ;) :D


    35/65 ist soweit ich weiss bei DCCD Subarus der Mitteldifferenzial Aufbau. Bei dem US STI ist es so, und bei manchen STI Rechtslenkern auch. Ob es da ein anderes System gibt, weiss ich nicht, aber glaube ich kaum.

  • Ok. Verstanden ;)


    Aber was ist DCCD?


    Alles was ich bis jetz über Subaru STI (LHD) gelessen oder gehört habe war nur von 50/50. Daswegen war ich sehr uberascht als ich von 35/65 hier gelessen habe. Wiesst Du ob dieses Drehmomentverteilung auch in Europa Modellen zu finden wird? Und seit wann?

  • Zitat

    Original von castor


    Aber was ist DCCD?


    Driver Controlled Center Differential, dieses Mitteldiff, das du mit dem kleinen Rädchen in der Mittelkonsole "verstellen" kannst. Viele Leute meinen, dass man damit die Krafverteilung von vorne nach hinten verstellen kann. Kann man aber nicht :D :P Ist so 'ne Art stufenloses ACD...



    Zitat

    Original von castor


    Alles was ich bis jetz über Subaru STI (LHD) gelessen oder gehört habe war nur von 50/50. Daswegen war ich sehr uberascht als ich von 35/65 hier gelessen habe. Wiesst Du ob dieses Drehmomentverteilung auch in Europa Modellen zu finden wird? Und seit wann?


    Das gibt es seit Jahren in Japan und Autos, die von Japan nach Grossbritannien und in andere rechtslenkende Länder importiert wurden. Mindestens seit 5 Jahren.

  • Zitat

    Original von Claudius



    Das gibt es seit Jahren in Japan und Autos, die von Japan nach Grossbritannien und in andere rechtslenkende Länder importiert wurden. Mindestens seit 5 Jahren.


    Ok. Aber wie seht das mit Linkslenker?Kann das sein das es erst seit leztem model bei Linkslenker zu haben ist?


    Die AYC is auch später bei Linkslenker verkauft worden als bei Rechtslenker;)

  • Zitat

    Original von castor


    Ok. Aber wie seht das mit Linkslenker?Kann das sein das es erst seit leztem model bei Linkslenker zu haben ist?


    Bei Linkslenkern gibt es das soweit ich weiss nur in den USA seit ein paar Monaten.

  • Zitat

    Original von Claudius


    Mit dem Schalter erhöht man den Druck in der Pumpe des Diffs. Dadurch macht das schneller oder langsamer zu. Die Verteilung zwischen vorne und hinten hängt von der Abstufung ab, also wie gros die Zahnräder vorne und hinten sind. Und deren Grösse ist so, das 35/65 erreicht wird. Völlig klar, das man diese Grösse nicht durch Öldruck ändern kann ;) :D


    Eine frage noch ;)


    Subarus Mittendiff ist eine Viscokuplung....


    ...ich dachte immer das durch anderung des Öldrucks im Lammelendiff(Visco), andert Mann Reibungwert zwieschen der Scheiben und da durch ist es möglich Drehmomentverteilung zu steuern...


    ...beim Porsche, VW 4motion oder beim AUDI A3/S3 wird so gemacht.


    z.B. beim Porsche 996 Turbo standart ist 5%/95% und Visco kann bis zu 40% des Drehmoment an der Vorderachse sperren.


    beim VW und A3 sind es 100% Vorne und es können bis zu, glaube ich, 50% Hinten gesspert werden.


    RS4 hat einen Torsen in der Mitte un der verteilt es 25/75 bis zu 75/25 je nach Grip.


    Also alle Diffs in meinen augen kummern sich immer nur um Drehmomentverteilungspere also speren vorgegebene Drehmomentwert durch übersezung(z.b. Torsen) oder durch Öldruck (z.b.Visco).



    Und jetz die fragen...


    1.
    Was wird da gespert wenn der Diff zu macht wenn die Drehmomentverteilung Fest ist wie z.B. beim SUBARU 35/65 und der Diff immer 65% Hinten spert?


    2.
    Wo ist mein Denkfehler wenn es einen gibts ;) ?

  • Wie Porsche Differenziale funktionieren, weiss ich nicht, weil es mich nicht interessiert. Solche von Anfang an falschrum konzipierte Autos sind der grösste Scherz des Jahrhunderts! :x :shock: :D LOL


    Die bei Audi quer eingebauten Motoren haben ein Haldex Kupplung, die die Hinterachse einkuppelt je nach "Bedarf". Ein solches System ist meiner Meinung nach keine Diskussion wert, da es auf Benzinsparung ausgelegt ist und nicht auf Sportlichkeit.


    Beim Subaru STI (US Modell) ist die Drehmoment Verteilung von vorne nach hinten immer 35/65. Je nachdem wie schnell das Diff zumacht, wird dieser Zustand schneller oder weniger schnell erreicht. Das bedeutet, dass je schneller es zumacht, desto schneller hast du hinten die 65%. Wie bei ACD: auf TARMAC hast du schneller 50/50 als auf GRAVEL oder SNOW. Aber du hast immer 50/50.