Fahrlehrgang

  • Hallo Evo-gemeinde :)


    Nach dieser Saison bei der Ich größtenteils Nos gefahren bin und ziemlich zufrieden mit dem Verlauf war, hab ich über Fahrlehrgänge nach gedacht.


    Dabei wollte ich mal nach Rezesionen fragen.


    Was könnt Ihr empfehlen?
    Am liebsten wäre mir ein Training auf der Nos bei der man aber auch auf die Fahrtechnik achtet?!
    Bringts was?


    Kurz zu mir:
    Ich fahr seit 2 Jahren gelegentlich auf Trackdays, meist in Luxemburg oder Nos.
    Dieses Jahr war ich sehr oft auf der Nos.
    Mit meinem Mini Cooper GP 1 mit 218ps, Pilot Cup2 und Clubsport war meine Bestzeit 8:07 Btg mit Verkehr.


    Mfg Gilles

  • ich kann dir das fahrtraining vom adac empfehlen, ist jetzt nicht rennstrecken bezogen aber sicherheitsmäßig. was passiert wenn das auto ausbricht oder bremsen bei nasser fahrbahn mit ausweichen etc , hat mir schon die ein oder andere situation sehr geholfen , kann dir ja auch auf trackdays passieren das sich einer vor dir abschißet und du bremsen/ausweichen musst ohne dich selbst in große gefahre zu bringen

  • Wenn du schon so flott unterwegs bist finde ich ein Fahrtraining nicht wirklich geeignet.
    Mit einer Zeit von +/- 8 min. ist dein Fahrstil schon so "eingeprägt" das ein Instruktor(Rennfahrer),wie auch immer dir schon noch den ein oder anderen nützlichen Rat geben kann...aber ob du das dann umsetzt sei mal so dahingestellt.
    Das probierst du dann...im besten Fall kannst du das umsetzen...Top!
    Aber in den meisten Fällen nimmt man die Tipp`s gerne an,versucht das auch umzusetzen aber so nach und nach stellt sich wieder der eigene Fahrstil ein...
    Meiner Meinung nach muss man sich sein eigenes Limit erfahren(Tipp`s vom Profi trotzdem IMMER willkommen)...
    Erst recht auf der Nordschleife sind Tipp`s extrem hilfreich aber es kann auch Fluch und Segen zugleich sein!!!
    Deshalb sind Ratschläge immer mit Vorsicht zu Händeln!!!


    PS: Wenn du endlich wieder einen EVO hast und den gleichen Speed an den Tag legst passt das schon :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Heiko

  • Naja ich würde mal sagen um Deinen Horizont zu erweitern, würde ich mich nicht ausschließlich auf eine Rennstrecke beschränken. Erfahrung kommt i.d.R. Aus "erfahren", sprich einfach Kilometer machen egal wo.


    Wieviele Km Rennstrecke fährst Du mit dem Evo im Jahr? Ich würde sagen fahren, fahren, fahren.
    Sektionaltraining auf diversen GP-Kursen. Ich finde auf GP-Kursen lernt man sein Auto gut an die Grenze und darüber hinaus zu fahren.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Danke @Ralfi


    @djhemp Du hast schon recht, aber ich find die Nos einfach nur der Hammer. Ich bin auch schon Spa, Nürburgring Gp, Chambley und ein kleiner Kurs in Luxemburg gefahren aber der Spaßfaktor ist auf der Nos am höchsten, für mich.
    Außerdem finde ich es genial dass es ohne Anmeldung geht, ganz spontan noch schnell zur Nos ein paar Runden drehen, ist doch super :D
    Naja dieses Jahr werden es um die 3000km sein.
    Und das mit dem Horizont stimmt auch, da stellt sich bei mir aber wieser die Frage wieviel man von dem Lehrgang mitnimmt und anwenden kann.


    Mfg Gilles :)

  • wenn Du speziell NoS trainieren willst, Heiko kennst Du ja bereits :P ;)


    Ansonsten Pistebclub NoS mit Instruktor, Fragst dann nach em Franz...
    Viel mit alten Hasen aus der ECN und VLN fahren das geht auch immer.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Der Daniel Schwerfeld wäre auch mein Tipp. Super netter, zielorientierter Typ und vor allem: Er kann es wirklich :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Fahrertraining sind sehr gut, und helfen hier und da eingeschlichene Fehler zu korrigieren bzw Abschnitte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
    Trotzdem wird es immer kleine Differenzen zwischen Instruktoren geben. Wichtig ist einen Instruktor zu haben der sich auf die Basis des Autos bezieht und nicht seinen gewohnten Stil jeden aufzwingt. Mittelmotor fahre ich anders als Front oder Heck. Allrad, RWD und FWD ebenso.
    Deine 8:07 BTG ist schon beachtlich. Ich fahre mit einem Standard 370Z 8 Minuten, mit dem R8 V10 Plus 7:22 mit Verkehr und beschissenen Pirelli Straßenreifen.


    Ein Gruppentraining ala` Sportauto Perfektionstraining oder Scuderia Hanseat ist sehr gut, aber bei deinem Speed ist ein Trackday mit Personal Coach sinnvoller. Da kann man gezielt auf einzelne Punkte eingehen und hat nicht so einen straffen Zeitplan, da kann man auch Theorie und Onboard vergleichen. Du hast auch nicht so den Einfluss wenn in der Gruppe ein langsamerer ist.