Rad/Reifen Kombination Colt CA GTI

  • Nabend Leute,


    Ich bin seid geraumer Zeit am überlegen welche Kombination an Reifen und Felgen fahren soll, um fix um de Kurve zu kommen.
    Klar bin ich mir bewusst, dass ich nicht an die Performance von meinen ehemaligen Evo´s rankomme, aber langsam fahren liegt mir nicht so ;)
    Original sind 14 Zoll Felgen mit 185/60/R14 Reifen drauf ich möchte/will aber lieber 15 bzw 16 Zoll Felgen fahren mit Semi Slicks.
    Bei 15 Zoll Felgen mit 6 1/2 J - 7J Breite könnte würde ich 205/50/R15 Reifen Fahren und
    bei 16 Zoll Felgen mit 7J Breite halt 205/45/R16 Fahren.


    Nun kommt meine Frage bzw. Problematik, welche Kombination macht mehr Sinn, da die Flanke ja arbeiten soll/muss und da bin ich mir sehr unschlüssig was besser ist.
    Vom optischen her sehen 16 Zoll Felgen besser aus und bieten mehr Möglichkeiten für die Zukunft sprich Bremsenupgrade.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben was angebrachter ist.

  • Hoi,


    Kann dir grad net unbedingt was wegen der Felgengrösse sagen aber wegen Bremsanlage schau mal bei bei User Gt997 nach wegen Stoptech St40 die sollte unter deinen felgendimensionen drunter passen. Ansonsten bin ich der Meinung das Optik net immer des beste is, meine 18" lassen sich nach vielen aussagen besser fahren als grössere Felgen/Reifen auch wenn sie besser aussehn.

  • Ich fuhr bis Ende letzte Saison auf meinem Track- und Funtool (Civic EG6 mit Integra Motor) 195/50R15. Auf diese Saison wechselte ich auf 205/50R15. Ein Unterschiede wie Tag und Nacht!
    Auf 16 Zoll zu wechseln wäre ein möglicher nächster Schritt. Jedoch geht damit auch wieder das Felgen und/oder das Reifengewicht nach oben. Und da ich den Civic hie und da auch bei Slalom's einsetzte ist mir kleinere rotierende Masse mehr wert.
    Ein weiterer Aspekt ist auch noch der Preis für den 15 Zoll gegenüber dem 16 Zoll Reifen.



    Thema Bremsen: Als kleines Upgrade kannst du ev. auch Bremsscheiben vom Carisma kaufen. Soll angeblich auch funktionieren. Da gibt/gab es auch gelochte/geschlitzte Scheiben. Bremsklötze von EBC oder anderem Hersteller.

  • Danke für deine Antwort Speedy2000 :thumbup:


    Ja das mit den Bremsen hab ich auch schon in diverse Foren gelesen, dennoch danke für den Rat :)