Diverse Fragen :-) Fahrwerkseinstellung und Wastegate Ladedruckeinstellung.

  • Guten Abend und ein schönes Pfingstwochenende,
    So da mir mein Evo zu hoch war (Serie) hat er nun einen Satz Federn von Tein bekommen. Dampfer sind SR Suspension und sind allesamt sehr stramm und schön zu fahren. Runter ist er auch dezente 30V und 20H. Nun zur Einstellung,habe Dienstag nen Termin auf einem Prüfstand und wollte vorab die gewünschten Daten sammeln. Aus dem Handbuch ergeben sich : Spur(TOE) vorne -3 +-3 und Sturz (Camber) -1 oder -2 +- 30 HINTEN Spur +3 +-2 und Sturz -1 +- 30. Die Sturzeingaben mit - ist klar aber ich stehe mit der Spur auf dem Schlauch. vorne - 3??? Heisst das die Räder vorne gespreizt offen stehen und hinten mit +3 mit spreizung zu sein sollen? Ist das richtig interpretiert?? ?( ich dachte vorne müssen die nach innen stehen um sich zu stabillisieren und hinten auf gehen damit er besser um die Kurve geht? Wäreum euren Rat sehr dankbar, vielleicht auch ein paar Erfahrungswerte mit dennen ihr so rum heizt:-)
    Nun zum Wastegate. Bei der Schrauberei ist mir aufgefallen das meine Druckdose im Sack ist. Hatte mich gewundert das ich durchgehend mit 1,2 bar unterwegs war. Motor und Steuergerät ist Serie. Also Dose geprüft uns siehe da undicht. das heißt mein Auto lief die ganze Zeit im Overboost bzw "Dosendruck" richtig?
    Nun habe ich eine andere Dose und wollte euch fragen wie ich sie einstellen sollte. Wollte das den schlach vom der Druckdose zum Druckregelventil abziehen und die Dose soweit spannen das ich wieder 1,2bar habe und dann den schlauch wieder anschliessen. Richtig gedacht? :gruebel: oder wieviel stellt ihr so ein?? :thumbup:
    Danke schonmal im voraus :popcorn:
    Gruss Axel :)

  • Einfach zu jemand gehen der sich auskennt.
    Das spart am meisten Geld und Nerven und am schnellsten gehts auch so....


    Dein Dosendruck ist 0.8bar ca.
    Wenn er 1.2 durchladet dann wird sie vor Rost schon fest sein.


    Durchgehend 1.2 ist nicht Serie


    Die Grundeinstellung ist ca so das du das halbe Loch vom Gestänge ausfahren musst damit du sie auf den Bolzen der Wastegateklappe stecken kannst

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuschlag ()

  • Hey ,
    vielen Dank für eure Antworten.
    #zuschlag : ja meine Dose war feste und undicht deshalb ist sie rausgeflogen. Nur ich fragte jetzt wegen der Grundeinstellung .
    #Rnst : Sturz klingt gut, aber die 10-12 sind das bei dir Minutenangabe? Meistens wird das doch in mm angegeben oder?
    Gruss Axel

  • Ich kenne es nur in Minuten ;-) aber fahr auch hier in eine Werkstatt die wirklich Ahnung hat und vorallem mit dem Equipment umgehen kann. Jeder sagt immer, dass das nicht so schwer ist aber am Ende ist jedes Mal das Lenkrad schief haha