Rollcenter Kit bei orginaler Fahrwerkhöhe?

  • Ich habe nun seit einiger Zeit auf einem Evo 7 das Superpro Rollcenter Kit (SuperPro Roll Control Spurstangenköpfe) montiert (gleiches gilt sicher auch für das entsprechende Whiteline Produkt http://www.whiteline.com.au/pr…l4.php?part_number=KCA395)
    in Kombination mit den Eibach Federn (25mm tiefer) montiert und bin damit auch Zufrieden.


    Nun möchte ich wieder auf OEM Fahrwerkshöhe zurückstellen, und damit zu meiner Frage:
    Da das RollCenter Relocation Kit eigentlich für Tieferlegungen gedacht ist, um die Achsgeometrie zu korrigieren, wollte ich wissen ob ihr glaubt es sei problematisch das Kit bei orginaler Höhe zu fahren?
    (besonders im Bezug auf Bump Steer, oder auch im Bezug auf das Rollcenter selbst, das so dann höher liegt).


    Auserdem hat vielecht jemand von euch schon eines der beiden Kits bei OEM höhe gefahren? wenn ja bitte um ein kurzes Feedback und eure Meinung dazu.


    Danke im Voraus

  • Ich habe das Whiteline Kit im Wagon drin, noch mit dem OEM Bilstein Fahrwerk, kommt aber bald was anderes rein.
    Fährt sich normal, passt alles, keine Probleme.


    Aber der eine oder andere Fahrwerksspezialist wird es bestimmt besser wissen, als ich Neuling.



    P.S
    Wurde damals nach dem Import verbaut, weil die alten Spurstangenköpfe irgendwie tot waren und als Vorbereitung auf ein tieferes Fahrwerk.

  • Danke für das schnelle Feedback:


    Hab noch einen Auszug von Whiteline:


    Scheint also zu funktionieren, aber dass der Hersteller sowas schreibt ist klar, kann aber auch fahrbar sein aber schlechter, würden sie natürlich nicht schreiben

  • Wenn man weis warum es so ein Kit gibt, dann wüsste man wenn es was für einen Sinn macht.


    Ja, ich weis für was es ist (siehe oben) Rollcenter Geometrie des Fahrwerks zu ändern.


    damit kommt Punkt D höher, was den Hebel zu CG verkürtzt.


    Die Frage ist nur wo genau liegt CG beim Evo? und wieviel spürt man Subjektiv?


    Sinn macht es sicher, nur im bestimmten Maß, denn zu viel ist auch nicht gut. Desshalb müsste man den optimalen Zustand wissen.
    OEM muss nicht zwingen Optimal sein, da ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass dich mein Evo bereits OEM ziemlich viel neigt, da wäre ein bisschen weniger ganz gut.
    Nur was ist der negative Effekt dabei? Denn meist gibts zu jedem Pro auch ein Contra


    Ich weis schon, dass du damit sagen willst, dass es mit einer Tieferlegung Sinn macht um die Geometrie wieder zu korrigieren.
    Aber meine Überlegung geht eben weiter, dass es vieleicht sogar bei OEM Höhe besser sein könnte, oder nicht Negativ auswirkt, um schlicht und einfach nicht wieder auf OEM wechseln zu müssen...