"Plug and Play" Ölkühler für EVO 6 (Trackdays)

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem größeren Ölkühler für meinen EVO 6. Auf dem letzten Trackday hab ich mit 120 grad Öltemp. gemerkt, dass ich keine Reserven mehr habe für die 30-40 grad Außentemp. im Sommer.
    Hier in Japan gibt es zwar von den bekannten Marken wie GReddy oder HKS Zusatzölkühler, aber ich möchte viel lieber den originalen 11 Reihigen durch 19 oder gar 25 Reihen ersetzen.
    Und das ganze ohne extra Sandwich-plate an den original EVO Anschlüssen um das eingebaute Thermostat zu nutzen.


    Hat jemand Vorschläge bezüglich Komplettsets oder kann mir gar sagen was ich genau an Schläuchen, Adaptern brauche um einen Mocal anzuschließen?
    Befestigungstechnisch wird sich schon irgendetwas finden, da bin ich kreativ :)


    Bis jetzt finde ich das Angebot aus dem Lancerregister Forum von Hel Performance ganz nett. 320 Pfund (-10%) mit allem drum und dran für 25 Reihen ist aber auch nicht unbedingt "billig" beim aktuellen Wechselkurs.


    Gruß
    Sebe


    edit: gerade über das Thema hier gestolpert. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen Mocal mit M18x1,5er Innengewinde nehme einfach die originalen Schläuche weiterverwenden kann?

  • Hmm, hab ein Auge auf nen 9er geworfen. Mal schauen wie teuer er wird. Aber bringt er wirklich eine deutliche Verbesserung ? Wenn der mocal mit M18x1,5 auch mehr oder weniger plug n play ist waere die Verbesserung bestimmt deutlicher.

  • Ich weiß nicht ob du das schon getan hast, aber es bringt viel wenn du den Auspuff im Bereich der Ölwanne mit einem Hitzeschutzband umwickelst. Der Auspuff verläuft ja direkt unter der Ölwanne, wodurch sich alles extrem aufwärmt, vorallem wenn du mal kurz stehst. Evtl. wäre es ja noch eine Option für dich, die Motorhaube anzustellen. Das ist alles schnell gemacht und bringt abhilfe bei zu hohen Motortemperaturen.

  • Hitzeschutzband, check. Motorhaube anstellen habe ich auch schonmal überlegt, aber noch nicht umgesetzt. Ich denke mal mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben ist das schnell gemacht oder?


    Die Auktion für den 9er Ölkühler endet am Samstag, aber generell gehen die hier für ca. 100 Euro weg. Mal abwarten.
    Wäre aber super wenn Jemand weiss welches Gewinde die Banjos von den originalen Ölkühlerschläuchen haben. Wenn es M18x1,5 ist dann würde ein Mocal ja quasi plug n play passen.