ENKEI RPF-1 9,5x18 ET 38 auf Evo 9

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand von Euch vielleicht schon mal die RPF-1 auf einem Evo verbaut? Wenn ja, wie habt Ihr das angestellt?


    Habe die Felgen letzte Woche mit Distanzscheiben montieren wollen. Trotz Karosseriemodefikationen, sprich Kotflügel ziehen, hat die Lauffläche des Reifens, oben noch etwas heraus geschaut. Das kann man ja noch richten.
    Vorne hat der Reifen am Innenkotflügel geschliffen und hinten/unten an der Tür schaute das schon einiges raus.
    Habt Ihr den Innenkotflügel ausgebaut? Ist es tragisch, wenn das Rad nicht oben, sondern an der Tür herausragt? Kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei den CE 28 N, die ich hatte genau so war :gruebel:


    Entschuldigt meine Koordinaten, wo das Rad rausschauen soll. Ich hoffe, es kann sich jeder etwas darunter vorstellen? :gruebel:

  • Versuche doch mal ohne die Distanzscheiben das zu montieren. Weil bei mir haben die hinten ohne gepasst, habe nur Kanten umgelegt, musste nichts ziehen.
    Vorne hatte ich die Kotflügel breiter, so hat es auch mit Scheibe gepasst

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Habe ich auch überlegt, aber so sieht der Wagen vorne breiter aus als hinten.
    Wirkt sich das nicht negativ auf das Fahrverhalten aus, wenn die hintere Spur schmaler ist, als die hintere?

  • @ Ralfi: Theoretisch könnten, bei bearbeiteten Kotflügeln, hinten auch 10mm passen?


    Oder gab es einen bestimmten Grund, dass du hinten nur 5mm genommen hast. Vielleicht, wie von 206xl beschrieben, für den übersteuernden Effekt?

  • Bei mir waren schon CE28 9,5x18 ET28 mit 265er drunter, ich denke, es sollte passen.


    Ich möchte vorne zu hinten keine große Differenz haben. Sollte so nah wie möglich, gleich breit sein.

  • Mir kamen 20mm vorne schon etwas knapp vor. Aber 15mm passen, umso besser. Möchte eben, dass die Felgen/Räder mit dem Kotflügel abschließen.
    Musstest du bei 15mm vorne auch etwas wegschneiden oder mit dem Heißluft bearbeiten, wie bei Ralfi?

  • Wennch das richtig gelesen habe, gibt es die besagte Felge doch auch in der Evo-typischen Größe 9x18 ET35. Weiß jemand, ob die ohne irgendwelche Schneid- und Biegearbeiten an einen 9er passt? Ich bin gerade am Suchen nach Felgen. Aber bördeln etc. fällt bei mir aus, ich habe schon so immer Angst vor Eisenoxid! ;-) Die OZ´s usw. passen ja wohl ohne was anderes anzufassen. Ich hatte ja schon bei meinem seligen Eclipse die Kanten, die standen auch bestimmt 20mm rein.

  • Hat jemand Erfahrung ob die große Alcon Bremse (365er) unter die RPF1 in 9,5 x 18 ET 35 oder 38 passt? Beim Evo 10 jetzt

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Die RPF01 in 9x18 ET35 passen vorne nicht über die Brembos.
    Ultraleggeras in 9x18 ET35 passen problemlos und je nach Reifen bis 255 ohne bördeln.


    Prima, danke für die Antwort!! :-) Schade.. Aber die reinen Maße sind halt doch nicht alles, kommt dann eben doch auf die Form des Felgensterns an etc..
    Aber wie gesagt, an Bördeln oder gar Abschneiden der Kante würde ich mich nicht wagen. Es gammelt ja auch von alleine schon überall.