ACD Kupplungspacket Wartungsinterval oder was ist zu beachten...?

  • Hallo, habe schon länger hier in Forum und generell im Internet danch gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden...


    Gibt es ein Wartungsinterval für das ACD Kupplungspacket? (oder wie das Ding auch richtig heist, die Amis sprechen immer von ACD Clutchpak)
    Ich meine damit die Hyraulisch angesteuerte mehrscheiben Lamellenkupplung im Transfer Case.


    Dar Grund für meine Frage ist da der Evo (Evo7 GSR) nun über 120.000 Km drauf hat und ich gerade das Getriebe und Transfer Case ausgebaut habe und wenn etwas zu wechseln wäre würde ich das gern jetzt machen.


    Leider findet man weder Preise für die Scheiben noch irgendwelche Werte (Toleranzen) für die Reibscheiben, oder Guides zum Wechsel dieser.
    Mein Mitsubishi Mechaniker meinte, er hat immer nu das komplette ACD Pack getauscht nie etwas anderes.


    Darum meine Frage, muss man das überhaupt Überprüfen oder ist das Nonsense?
    Wie lange hällt ein ACD Clutchpak in der Regel?
    Gibt es angaben zu den toleranzen der Reibscheiben?
    Hat irgendjemand von euch die Scheiben gewechselt oder immer nur das komplette Pack?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. danke im voraus ;)

  • Ok, danke,


    Hab gestern Abend das ganze Ding zerlegt um mir selbst ein Bild zu machen, und die Scheiben scheinen in sehr gutem Zustand zu sein.
    Auch nach vielen Kilometern sind kaum Flächen an denen man einen Abrieb feststellen könnte.


    Warscheinlich gibts desshalb keinen Ersatz weil die Dinger wirklich sehr lange haltbar sind auser man verwendet falsches Öl oder man hat keins mehr drin, und da ist meist sicher mehr zu tauschen als nur die Scheiben.


    Allerdings hat sich mir beim zerlegen und reinigen noch eine Frage aufgedrängt:


    Und zwar sind die Rillen in den Scheiben leicht schräg, und die Zwischenscheiben haben Rillen in Spiralform.


    Macht es einen Unterschied in welche Richtung die Spiralform und die Schräge der Rillen montiert werden? Sprich in Drehrichtung (beim fahren nach Vorne logischerweise) würde ja durch die Rotation mehr Öl hängen bleiben als gegen die Drehrichtung montiert.


    Oder hat das gar keine Auswirkungen?


    Konnte leider im bezug zu dem Thema weder bei anderen VCUs noch bei LSD mit ähnlichen Belägen eine Antwort finden. (Zum ACD schon gar nicht)


    PS: Sorry dass sich keine Bilder eingefügt habe, die gibs heute Abend

  • Sollte keine großen Auswirkungen haben.
    Am Besten du verbaust es so wie es du zerlegt hast!


    Meins ist mit dem Falschen Öl gelaufen, da hat es das Tellerrad und den Triebling gefressen, alles in allem waren das Materialkosten von fast 2 Riesen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Vielen dank an Zuschlag, eine 2te Meinung von jemanden der sich auskennt schätze ich sehr.


    Ich habe mein Problem gelöst, schreibe aber zu Dokumentationszwecken hier die Zusammenfassung: (man weis ja nie wer noch danach sucht)


    Hier sieht man die Scheiben


    Hier nochmals die Rillen im Detail:


    Wenn man die Scheiben genauer anschaut stellt man fest, dass die Rillen nicht auf beiden Seiten gleich verlaufen, sondern unterschiedlich, das heist umdrehen der Scheiben verändert nichts.
    Aus dem Grund kann man eigentlich nichts flasch machen.


    Die dicke meiner Scheiben (bei beiden Scheibentypen die selbe) liegt bei +- 1.4mm (unterschiede im hunderdstel bereich)


    Leider habe ich keine neuen Scheiben zum vergleich aber laut Sichtprüfung des Materials liegt kaum bis kein Verschleis vor, man sieht im Bild 2 noch schön Rillen quer zur Laufrichtung, die aus der Fertigung stammen müssen und nicht mal ein paar Tausendstel tief sind.


    Desshalb mein Fazit, dass auch neue Scheiben ~1,4mm dicke haben müssten.