Frontlautsprecher Evo 6

  • soo, wie immer Alles etwas umständlich. Also die Frontlautsprecher bei mir sind Pioneer's und es sieht fast aus als wären die mit Adaptern eingebaut worden... 160er sollten passen.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • also Durchmesser des Lautsprechers 155mm


    Die Lochabstände des Adapters sind wie folgt: 165mm Breite und 145mm Länge :thumbup:

    Dateien

    • IMG_4895.JPG

      (115,89 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4900.JPG

      (110,59 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Da hier ja Einige ihre Türen bereits leer gemacht haben, hoffe ich dass sich jemand erinnern kann!


    Mein japanischer Evo V hat vorne ein 2-Komponenten-System verbaut (gab es wohl als Ausstattung?! Scheint OEM).
    Weiss jemand zufällig wie die verkabelt sind, bzw wie und/oder ob eine Frequenzweiche verbaut ist und wo diese liegt?

    Konnte in der Tür keine finden/erfühlen?! Nur ein angelöteter Widerstand am Hochtöner?!
    Hat jemand eine Idee ob und wie die getrennt sind oder ob ich (wie im Diagramm) einfach die Kabel zum Tiefmitteltöner kappen kann um damit an eine Frequenzweiche zu gehen?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße
    Gerrit

  • Ich behaupte mal es gibt OEM keine Frequenzweiche...
    D.h. Du willst neue Lautsprecher verbauen und bei denen sind Frequenzweichen dabei?!
    Dann Leitungen schneiden und wie gewohnt mit Frequenzweiche anschließen.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Bist du dir sicher, dass du da am Hochtöner einen angelöteten Widerstand erfühlt hast ? Oder war es vll. doch ein kleiner Kondensator ? :)
    Ich kenne das vom '03er Carisma meiner Freundin. Da ist bei einer Ausstattungsvariante neben den Tiefmitteltönern in der Tür auch ein Hochtöner im Spiegeldreieck vorhanden. Habe mir auch einen Wolf gesucht die benötigte Frequenzweiche zu finden. Beim Verfolgen des Kabels habe ich dann gesehen, dass hier einfach das gleiche Signalkabel wie für die Tiefmitteltöner durchgeschleift wurde, und im Kabel zum Hochtöner ein kleiner Kondensator vorhanden ist.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Und ja, ich denke es ist ein Kondensator. Kann dieser die hohen Frequenzen filtern?
    Wen es interessiert, so sehen die Lautsprecher in einem 17 Jahre alten Rallywagen aus ;)

    Ich werde die Frequenzweiche an die Lautsprecherkabel des Tiefmitteltöners hängen und dann berichten.
    Danke für die Tipps!