Die Hersteller der PU-Buchsen empfehlen Kupferpaste. Bei Powerflex z.B. wird pro Buchsenset eine kleine Portion davon mitgeliefert.
Qualität der Whiteline Produkte
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Es ging hier um das Schmieren der Uniballlager, nicht um die PU Buchsen!
Aber wenn wir schon dabei sind.....Kupferpaste? Ich kenn nur die Empfehlung für Silikonfett, zumindest dürfen die Inhaltstoffe des Schmiermittels das Polyurethan nicht angreifen/anlösen.
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Ich "fülle" die Tein Domlager mit normalem Lagerfett. Das hält so 2000km.... mit Öl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da gab es schon Geräusche nach nicht mal der Hälfte der Zeit. Wichtig scheint mir zu sein, dass man das Lager auch komplett bewegt und ggf. vorher säubert und nicht nur das Fett oder Öl von draußen dransprüht...
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Ich "fülle" die Tein Domlager mit normalem Lagerfett. Das hält so 2000km.... mit Öl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da gab es schon Geräusche nach nicht mal der Hälfte der Zeit. Wichtig scheint mir zu sein, dass man das Lager auch komplett bewegt und ggf. vorher säubert und nicht nur das Fett oder Öl von draußen dransprüht...
Du willst mir jetzt also sagen das du alle 2000km die Domlager oder zumindest das Fahrwerk los machst um die Domlager zu schmieren und dabei zu bewegen?? 8o
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" Du willst mir jetzt also sagen das du alle 2000km die Domlager oder zumindest das Fahrwerk los machst um die Domlager zu schmieren und dabei zu bewegen?? " Ja klar. Die Uniball sind nicht wartungsfrei. Und So ein riesen Aufwand ist das auch nicht. Nur das Vermessen danach spare ich mir jetzt, die Abweichung ist so gering das ich damit leben (fahren) kann.
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Hinten ist das ja voll die Arbeit! Oder hast du da nen Trick wie das einfacher geht als den ganzen Dämpfer auszubauen?!
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Hinten habe ich keine Uniball... vorn eigentlich auch nur wegen der einfachen Sturzverstellung
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was ist mit dem "Allheilmittel" WD40?
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Ja würde mich auch mal interessieren!
Oder Trockenschmierstoff vielleicht? -
Euer ernst?
WD-40 das verdunstet doch auch noch so schnell weg, kann man sich eigentlich denken.
Ich würde mal behaupten gutes bis besseres Wälzlagerfett, sollte das dort auch nicht lange halten vielleicht Drahtseilschmiere.
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WD 40 taugt nix, im Gegenteil eventuell vorhandene Schmierstoffe werden dadurch entfernt.
Drahtseilfett oder Kettensprühfett für Motorradketten ist ne gute Idee!
Kupferpaste hab ich auch schon öfters gesehen das die draufgeschmiert wird, ist mir aber eine zu große Sauerei.......schmiert aber bestimmt gut.
Ich bleib bei meinem Getriebeöl, bis jetzt halten die Domlager so seit 35tkm.
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Drahtseilspray oder Überwinterungswachs aus der Sprühdose und Du hast Ruhe!
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Also ich habe jetzt ein sogenanntes ''Additiv zur Turboladererstbefüllung'' genommen. Lag bei uns in der Werkstatt rum und sah vielversprechend aus
Ist ein dickes Öl mit Graphit-Zusatz. Habs oben drauflaufen lassen und wie hier empfohlen das Lager immer schön hin und her bewegt. Hab noch minimal was oben drauf stehen lassen damit es eventuell noch etwas ''kriecht''.
Habe direkt festgestellt das die Geräusche an der VA weg sindMal sehen wie lange es hällt!
Sollte es nicht von Dauer sein werde ich das mit dem Drahtseilspray mal probieren