Fragen zum Evo 7

  • Hallo,


    ich hab mal ein paar fragen zu einem Evo 7 da ich mir am überlegen bin ob ich mir so einen zulegen soll...



    Gibt es bestimmte "Krankheiten" von denen man was wissen sollte?


    Was hält der Motor und das Getriebe an Leistungstuning aus ohne das man gleich alles ändern muss? (Kolben,Pleul,Kurbelwelle,Kupplung ...)


    Gibt es sonst irgendetwas was man über den Motor wissen sollte oder auf was man achten sollte bei einer besichtigung?


    Wie sieht es aus mit den Turbo?


    Gibt es Schwachstellen im Bereich Differenzial?



    Freue mich auf Antworten von euch :)


    viele grüße Carsten :)

  • Bissl durchlesen im Forum solltest dich schon, kommt hier schlecht an.

    Zum einen hat Tommy hier schon recht. Zum anderen geb ich Dir mal ein Statement aus meiner Sicht, da ich einen VII-er täglich fahre:


    Krankheiten: z.B. Unterboden - der VII-er hat auslieferungstechnisch keinen klassischen Unterbodenschutz da es ja eigentlich als Rallyefahrzeug dienen sollte - diejenigen, die wie ich ihn täglich fahren und noch ewig fahren möchten, haben z.B. in eine Unterbodenversiegelung mit dem Mike Sanders Fett in allen Ecken und Enden investiert. Das wäre der erste Kontrollpunkt beim Kauf oder eine kommende Investition.


    Leistungssteigerung: so ca. 365 PS plus minus ein paar PS ohne Umbau. Dazu gibt es hier genügend Spezialisten im Forum, die Dir dieses Tuning per Parameteränderung anbieten können.


    Allgemein auf Geräusche achten, die unnormal sind. Das kann Dir aber nur einer sagen, der einen normalen EVOVII von der Geräuschkulisse her kennt. Also hier im Forum nach User fragen, die bei der Besichtigung evt. dabei sein können.


    Turbo: fällt unter Geräusche. Allgemein mal nachsehen, was bisher für ein Motoröl drin war (sollte ein 10W-60 sein) und ob der Verkäufer mit den Begriffen "warm und kalt fahren" was anfagen kann.... :D


    Differential: ist keine Schwachstelle bei guter Pflege. Fällt auch unter Geräusche. Hier hängts in der Regel am turnußmäßigen Ölwechsel mit dem richtigen Öl. Einfach zeigen lassen, wann die Öle mit was für einem Öl gewechselt worden sind. Gut - ich wechsle die Achsgetriebeöle alle 30.000 km (Verteiler und HA-Öl) - wenn´s der Vorbesitzer ein bischen später wechselte - auch O.K.


    Hast Du Dir schon mal den Versicherungsbeitrag ausrechnen lassen? Weißt Du, was an Unterhaltskosten auf Dich zukommt an Benzin (Super + Verbrauch von ca. 12l bis ca. 15l) und Reparatur? Das sind Fragen, die beim Kauf eines EVO´s vorher geklärt sein sollten damit keine böse Überraschungen gibt...


    Hoffe, Dir ein bischen die Augen geöffnet zu haben. Ansonsten ist das Fahren mit dem EVO eine wahre Freude, das ich nicht mehr missen möchte, weder im Sommer noch oder gerade im Winter.... :inlove:


    Gruß

  • Leistung mit OEM Lader 340PS, Leistung mit anderen Lader hällt der Motor auch mal 380Ps aus. Hatte ein HKS Kit von Import Racing drin, das hat dem Motor nich geschadet.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015