Bilster Berg für Anfänger und zum Kennenlernen

  • Ich würde gern mal wieder auf dem Bilster Berg fahren, vor allem um den Evo dort auszuprobieren.
    Aber das geführte Fahren schreckt mich doch arg ab.


    Jemand Erfahrung damit, welches Tempo dann dort gefahren wird? Lohnt es wenigstens um das Fahrzeug etwas anzutesten?

  • Kommt immer darauf an, wie schnell die gesamte Gruppe ist. Ist ein Fahrzeug langsam, geht das Führungsfahrzeug das Tempo des langsamen. Die legen dort schon ein gutes Tempo vor, also geschlichen wird nicht. Ist auch immer eine frage, wie erfahren man selbst auf der Rennstrecke ist.

  • Der Chef der Streckensicherung fährt u.a. ein Führungsfahrzeug vom Bilster Berg: einen GT3 RS 4,0.


    Ich möchte den hier aus dem Forum sehen, dem der zu langsam ist..... :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • beim letzten Pistenclub war auch die Hälfte der Veranstaltung hinter einem Führungsfahrzeug. Glücklicherweise ein GT3.
    Die ersten zwei Durchgänge waren es sehr wichtig, das muss ich zugeben, beim dritten Durchgang nervte es da wir zwichen 45 Sekunden und 1 Minute langsamer waren als DER Scirocco, und den Vierten habe ich überlegt nicht mitzufahren, bin es aber dann aber doch. Dann war Mittagspause und wir sind noch keine einzige freie Runde gefahren :D


    Wenn die ganze Veranstaltung hinter einem Führungsfahrzeug ist dann würde ich nicht anreisen. Die Strecke ist mitten in der Pampa und nicht so gut zu erreichen wie der HHR.
    Die Gruppe ist nur so schnell wie das langsamste Fahrzeug in der Gruppe (man bedenke dass bei solchen Events auch serien Mito's und co dabei sind, auf Winterreifen), und wenn man ganz viel Glück hat und in einer schnellen Gruppe fahren darf, hat man eine der min. zwei weiteren Gruppen die auf der Strecke sind eingeholt und fährt deren Tempo mit.
    Ich könnte mir vorstellen das jede Gruppe 5 Fahrzeuge hat (mehr geht kaum da die Strecke nicht gerade übersichtlich ist), und dann zwichen 3 und 4 Gruppen gleichzeitig.


    Generell sind die geführten Runden am BB und anderen Rennstrecken sehr wichtig. Wenn ich heute nochmal hin fahren würde dann würde ich auch min 1 Stint geführt nehmen (kann man beim Pistenclub einfach dazubuchen). Aber den ganzen Tag in einer Gruppe macht definitiv keinen Spaß.


    Ich denke die Eigentümer müssen die Anlage irgendwie auslasten ohne großes Risiko einzugehen. Es ist nicht so als wenn die Strecke so "anders" wäre wie alle anderen Strecken der Welt als dass man hier Tage lange hinter Führungsfahrzeugen fahren müsste :D (es sind zwei Kurven die es definitiv in sich haben und großes Potential eines Abflugs birgen, alle anderen Kurven kann man super einsehen)


    EDIT: Ich würde einen Pistenclub oder SoR buchen, dann lohnt sich die Anreise auch :thumbup:

  • Nu redet mal nicht soviele Geschichten zusammen...diese Art der Veranstaltung (Open House) wird erstmalig ab kommenden Donnerstag durchgeführt und die Art und Weise wie sich das Fahren hinter einem Führungsfahrzeug entwickelt hängt von der Gruppe ab die sich da gerade zusammenfindet. Eine solche Gruppe ist immer nur so schnell wie der langsamste von allen...und sobald der erste einen Abflug macht, wird sich die Sache folglich eher in Richtung Kaffeefahrt entwickeln.


    Es wird zu diesem Preis nicht über ein Kennenlernen der Strecke (bei der Sicherungsstaffel und Rescue Units nicht vor Ort sind!) hinausgehen, dafür kostet das auch so gut wie nix. Für Neulinge auf dem BB genau das Richtige also. :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m