Wagner LLK Erfahrungen und passt evtl. an Evo 6 ???

  • Servus Leute!


    Habe folgenden LLK gesehen:


    http://www.wagner-tuningshop.d…er-evo-8-9-200001038.html


    gibt es zu diesem LLK Erfahrungswerte von Eurer Seite? Habe bisher nur von den üblichen Produkten aus Übersee gelesen...


    Die zweite Frage die sich mit stellt, der LLK ist für den Evo 8 + 9. Der sollte doch auch mit relativ wenig Aufwand an einem Evo 6 zu verbauen sein oder?!



    Danke schonmal für Eure Antworten Gruß



    ps: ja ich weiß, ich habe mich noch nicht im Forum vorgestellt :rolleyes: wollte ich erst mit meinem neuen KFZ tun ;)

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hi,


    ganz so einfach ist die Anpassung nicht, aber auch nicht ganz unmöglich.


    Allerdings würde ich persönlich von dem Wagner LLK die Finger lassen. Ich unterstelle mal, dass durch die Bauform nahezu keine Luft direkt auf den Wasserkühler strömt und du hier gewaltige Temperaturprobleme bekommst...gerade in Hockenheim, wo Du ja wohl sehr oft unterwegs bist, wenn ich das Auto auf Deinem Avatar nicht verwechsle. ;)

  • Naja, ich zitiere mal aus der Wagner Beschreibung:



    Das neue Competition-Hochleistungsnetz gewährt den angrenzenden Bauteilen, wie z.Bsp. dem Wasserkühler, noch genügend Luftstrom




    Kann man dem Glauben schenken oder is das Humbug? Was meint ihr ?

  • Ralfi: gude, nein du verwechselst das Auto nicht ;)


    Meine Intention ist natürlich ein "deutsches" Qualitätsprodukt einem "Import" vorzuziehen, dass versuche ich recht oft bei Allem bei Dem es sinnvoll ist... produziert Wagner in D? habe nichts dazu im Netz gefunden :S


    Das mit der "Anströhmung" ist auf jeden Fall ein Gesichtspunkt bei dem ich gehofft habe auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen zu können...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Wenn man den kompletten Wasserkühler abdeckt, kann das Hochleistungsnetz noch so gut sein.
    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es thermische Probleme in Hockenheim mit dem Wagner LLK gibt.


    Ich würde auf was Bewährtes zurückgreifen und das Rad in diesem Fall nicht neu erfinden!

  • @Ralf


    Warum was neues verwenden wenn es genügend funktionierendes gibt "aber"


    Der LLK wurde für/mit Ralycross"er" gebaut, erschwerte Bedingungen sprechen für ein Produkt, leider hat es noch niemand am Track,street getestet ob die Kombi zwischen Flow/Wirkungsgrad mit zufriedenstellend Kühlung führ Wasserkühler funktioniert.
    Mal schauen ob da was geht mit made in Germany


    LG Chris

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Was man aber sagen kann ist, dass Wagner für Qualität steht. Da wird kein Müll verkauft und es wurde damals auch ein Testfahrzeug gesucht...irgendwo muss es ja einen Testergebnis geben.

    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

  • Chris
    Ich denke man kann das leicht festmachen: der Wagner LLK wird funktionieren und es wird auch keine Temp. Probleme geben, wenn der Klimakühler demontiert ist. Sollte dieser noch verbaut sein, wie bei eben 90% der User hier, wird's definitiv heiß in Hockenheim. Nordschleife, Spa etc. Wird aber auch so funktionieren.

  • Ralfi: gude, nein du verwechselst das Auto nicht ;)


    Meine Intention ist natürlich ein "deutsches" Qualitätsprodukt einem "Import" vorzuziehen, dass versuche ich recht oft bei Allem bei Dem es sinnvoll ist... produziert Wagner in D? habe nichts dazu im Netz gefunden :S


    Das mit der "Anströhmung" ist auf jeden Fall ein Gesichtspunkt bei dem ich gehofft habe auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen zu können...


    Was man aber sagen kann ist, dass Wagner für Qualität steht. Da wird kein Müll verkauft und es wurde damals auch ein Testfahrzeug gesucht...irgendwo muss es ja einen Testergebnis geben.



    Ich habe am Montag den LLK vom Wagner bekommen.


    Der Grund dafür diesen zu nehmen war das er von Wagner ist und zumindest im BMW und Audi Bereich, Wagner keiner das Wasser reichen kann. Ich werde dem Thema Temperaturen im Wasserkreislauf und Öltemps natürlich auf den Grund gehen und berichten!
    Als erste Probe gehts im Juni auf den Lausitzring bei zu erwartenden hohen Temperaturen(wenns so wird wie letztes Jahr).


    Mein erster Eindruck ist wie erwartet positiv. Sehr gut verpackt inkl. hochwertigem Montagematerial!
    Das Netz ist in gewohnt hoher Qualität wie bei Wagner üblich. Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Luftdruchsatz vom Netz für eine ausreichende Kühlung der dahinterliegenden Bauteile ausreicht(rein haptisch/optisch/quasi beim näheren begutachten des LLK im ausgebauten Zustand). Aber Erfahrungen werden es zeigen.


    Aus dem VAG Bereich habe ich bereits erfahrungen mit großen LLK vor dem Wasserkühler (Golf 5 GTI Ed.30 mit APR LLK welcher diekt vor dem Wasserkühler sitzt und locker 10cm breiter bzw. höher war). Mein Golf war damals am maximum mit K04 Lader und hat bei 1,5 Bar 348 Ps und 495Nm auf dem BYD Motor gemacht. Temperaturprobleme hatte ich vor und nach dem LLK umbau nie.


    Daher bin ich zuversichtlich das der Wagner LLK hält was er verspricht. Näheres dann sobald ich Zeit gefunden hab für Einbau und Tests.