Beruflicher Werdegang

  • Hallo,


    ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Thema hören, aktuell mache ich mein Fachabitur (Wirtschaft) danach geht es weiter mit dem staatlich geprüften Betriebswirt mit anschließender Option auf Bachelor in BWL (verkürzt auf 4 Semester).


    Nun meine Frage, ich habe eigentlich nicht vor den Bachelor zu machen, allerdings drängt sich mir aufgrund Bekannter und diversen Internet Texten der Verdacht auf, dass der staatlich geprüfte Betriebswirt nichts mehr Wert ist bzw die Berufschancen sich dadurch nicht merklich verbessern. Mir ist wohl klar das man damit nicht Vorstandsmitglied von Siemens etc. wird, aber für die mittlere Führungsebene oder vergleichbar in mittel bis großen Unternehmen sollte es doch reichen, oder?


    Vielleicht hat der ein oder andere hier ja einen ähnlichen Werdegang hinter sich oder ist in einer Personalmanagment Position und kann seine Erfahrungen bzw Einschätzungen mitteilen, gerne auch per PN bzw. Email.

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

    Einmal editiert, zuletzt von GhostriderBGf ()

  • Also ich kann dir zumindest sagen, dass dich ein Industriefachwirt schon einmal nicht wirklich weiterbringt.... Es ist zwar so, dass der potentielle Arbeitgeber sieht, dass du belastbar bist, wegen des Lehrgangs + Arbeit, aber sonst.....


    Ich wurde von einem Headhunter auf meine jetzige Stelle geworben... und die haben nicht darauf geachtet!


    Mal davon abgesehen ist ein "staatlich" geprüfter Betriebswirt echt nicht soooo viel Wert... wenn du schon einen Betriebswirt machen willst, dann mach den IHK geprüften. Dieser ist wesentlich besser angesehen, dafür aber auch weitaus schwerer und kostet richtig viel Geld.


  • Mal davon abgesehen ist ein "staatlich" geprüfter Betriebswirt echt nicht soooo viel Wert... wenn du schon einen Betriebswirt machen willst, dann mach den IHK geprüften. Dieser ist wesentlich besser angesehen, dafür aber auch weitaus schwerer und kostet richtig viel Geld.


    Ist das so? Ich dachte eher es sei genau andersrum?
    Meinem Kenntnisstand nach ist der staatlich geprüfte Betriebswirt die höchste nicht akademische Auszeichnung.


    Staatlich geprüfter Betriebswirt: 2400 bis 2800 Unterrichtsstunden
    Geprüfter Betriebswirt: 1400 Unterrichtsstunden (Fachwirt 650 Stunden + Betriebswirt 750 Stunden)

    Der Titel staatl. gepr. Betriebswirt ist staatl. geschützt, der IHK-Betriebswirt nicht.

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

    Einmal editiert, zuletzt von GhostriderBGf ()

  • Ich kann dir aber sagen warum der staatl. geprüfte nicht den Stellenwert hat.... ja ok weniger Unterrichtsstunden kann schon sein, ABER du musst bei der IHK viel mehr selber lernen und es gibt ein deutschlandweites Gremium welches die Prüfungen stellt (entsprechend Hoch ist die Durchfallquote)


    Beim staatlich geprüften gehste quasi zur Schule... und der Lehrkörper vorne im Raum macht euch auch die Prüfung... also bereitet einen direkt auf das vor was wirklich dran kommt..... bissl einfacher oder?


    Desweiteren kannst du den staatlichen Betriebswirt auch ohne jegliche Vorkentnisse oder Schulungen machen... bei der IHK brauchste entweder mehrere Jahre Berufserfahrung oder den Industriefachwirt vorneweg!


    Aber ganz ehrlich..... ich würde die "scheisse" nie wieder machen und empfehlen kann ich es auch keine.... IHK ist der letzte Sauhaufen

  • Mit dem was Du vor hast bist Du in kleineren Unternehmen besser aufgehoben. Je größer die Unternehmen werden, desto schneller ziehen die Leute mit Studium an Dir vorbei Richtung Führungsposition. Meiner Ansicht nach musst Du etwas Glück haben, um mit dem was Du "eigentlich" willst, durchzustarten.