Feuerlöscher

  • Novec Feuerlöscher oder Systeme .... dass ist up to date ...


    Es gibt noch den just 4 fun Trackday Fahrer, und damit der sein Evo seine Bastelbude (so nennen es die, die Kohle ohne ende haben und nicht verstehen warum Seriennah lassen möchte) löschen kann
    sollte eine Lösung her die einfach zu machen ist, die ohne Löcher bohren erfolgt, stabil ist, gut zugänglich und leicht zu erreichen ist.
    Eben für die normalo durchschnitt Evo Fahrer völlig ausreichend, für die das non plus ultra wollen eben nicht.


    Das man damit kein Vollbrand löschen kann sollte auch klar sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Das Problem ist wenn Du mit Pulver löscht das sich das überall fest setzt Feuchtigkeit zieht und aggressiv reagiert. Selbst bei nem kleinen Brand kann man das Auto hinterher quasi zerlegen und komplett reinigen sonst kann es schnell sein das er dahin rostet.


    Von daher sind rückstandsfreie Löschmittel besser. Wer noch hat Halon (gibt es aber nicht mehr zu kaufen). Bei Novec wüsste ich nicht das es Handfeuerlöscher damit gibt. Somit bleibt fast nur noch Schaum oder CO².


    Aber alles ist besser als Pulver.

  • Selbst bei nem kleinen Brand kann man das Auto hinterher quasi zerlegen und komplett reinigen sonst kann es schnell sein das er dahin rostet.


    Ich denke bei jedem Brand wird einer alles zerlegen müssen und penibel reinigen und lackieren müssen ?(
    Und eigentlich ging es ja nur um die Halterung.
    Was man da drauf schraubt, Novec, OMP oder DIngs Bums ist jedem selbst überlassen.
    Hauptsache irgendwas das vor der totalen Zerstörung abwenden oder verzögern kann bis die Profis da sind.


    Ist in der Rallye der Worst Case, da wenn Vollbrand dann 100% der Karre im Eimer ist, Totalverlust.


    Novec gibt es Handlöscher und auch nicht FIA geprüfte Handlöscher (um einiges günstiger).


    Stimmt, aber für manche sind die Kosten eines ganzen Trackday doch dann schon bisschen zu hoch :D

    Dateien

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ich denke bei jedem Brand wird einer alles zerlegen müssen und penibel reinigen und lackieren müssen


    Nein denke ich nicht. Denn das Zeug zieht echt überall hin das kommt in jede Ritze und zieht durch die Lüftung bis in den Innenraum und jeden Hohlraum.
    Ich durfte schon öfter die Folgeschäden von Pulver sehen. Das ist gar nicht so schön.


    Danke für das Bild der Novec-Löscher. 8o :thumbup: