• Sowohl als auch


    MUT 29 Abfrage, Scaling ist 0,256*X 8 Bit ( ist incl Latenzzeit ), geht bis 65ms
    Dann Duty berechnet : (MUT29 scaled * Drehzahl) /1200


    Oszi an Düse 1, Latenzzeit mitgemessen


    Differenz ist nur bei Drehzahlen unter 3000 und Zeiten unter 6 ms zu sehen ( duty weicht dann ca 5% ab )
    Obenraus 1:1


    Duty Cycle MUT 29 102% = Ozi Düse offen durchgehend


    Evo 8 Ecu, Seriendüsen Evo 8 EDM

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @ T4R: danke für die super Erklärung :thumbup:
    Die Wideband zeigt den Wert immer in Benzin AFR Werten an, egal welches Kraftstoff getankt ist (LPG/E85,benzin/usw)


    Ich habe bei meinen folgendes festgestellt: Mit 100% E85 läuft er im 5ten sehr gut, AFR liegt bei 12:1 und fällt bis zu 11,5:1 ab. Leider noch nicht mit Evoscan geloggt um die Düsenauslastung zu sehen. Zündung sieht auch gut aus, da wird nicht zurückgeregelt. Er geht mit 100% E85 auf jeden Fall deutlich besser als mit 50:50 Mischung.
    In den ersten Gängen 1-3 läuft er zu mager, da ist AFR bei ca. 12,5:1 - 13:1 (hab den zur Sicherheit nicht ausgedreht bis hohe RPM)
    Man muss dazu auch erwähnen, dass meine Tankstelle im Moment das "Winter-Ethanol" verkauft, dürfte ca. E75 sein.


    Das Hauptproblem ist aber wie T4R schreibt der Teillastbereich, da kommt er mit kleinen Ladedruck >0,5bar sogar unter 14,7:1


    Eine Abstimmung wäre das ideale, nur weiss ich nicht ob jemand im Raum München Ahnung davon hat und helfen könnte. Gerne Empfehlung per PM


    Meine Idee wäre die Benzinpumpe durch eine stärkere zu tauschen , damit wird das Gemisch je nach Pumpe bis zu 0,4 AFR Punkten fetter.


    Sind alle 7/8/9 Düsen von der Größe gleich?