Mal ne Frage an die Österreicher und die, die sich da auskennen.

  • Ich hab ein Stellenangebot in Tirol im Grenzland zu D. Jetzt
    bin ich als Deutscher schon am prüfen ob es günstiger ist, in D oder in AT zu wohnen bezüglich Steuern. Wie ist denn das mit dem Auto im Falle
    exklusiverer Sachen wie einem EVO oder Ami.
    Ist der in der in AT teurer als in D (Versicherung, Steuern, Betriebskosten).
    Wie siehts in AT hinsichtlich Tuning aus. Lautstärkenlimits,
    Rote Blinker erlaubt? Was ergeben sich für Vorteile gegenüber D?
    Würd mich echt freuen, wenn ihr mich da etwas unterstützen könntet.
    THX, Andreas

  • Ahoi


    Also Auto kaufen würd ich hier nicht.. zumindest nicht neu, was die Preise angeht.
    Ich zahl fürn X ca. 2400€/Jahr für Motorbezogene Steuer + Teilkasko (Stufe 0) Voll (war bei mir) glaub ich 50-100€ mehr.
    Bei der Versicherung (Weiß nicht wie das bei euch ist) ist das Problem das man immer mit mit der Grundstufe 9 oder so anfangt und dadurch noch mehr Versicherung zahlen muss. Jedes Jahr wo man unfallfrei fährt fällt man dann in eine günstigere Stufe.


    Tuning ist noch strikter wie bei euch.
    Laustärke von Aftermarket AGA darf eignetlich nicht lauter sein wie OEM Aga. (glaub ein paar dB drüber)
    Gewindefarhwerke müssen zb. mit Sicherungsring und Abrissschrauben versehen werden damit man es nicht mehr verstellen kann.
    Rote Blinker weiß ich jetzt nicht, aber kann ich mir nicht vorstellen.


    Einzige positive ist: Sprit ist glaub ich etwas billiger ist wie bei euch.


    Hoffe konnte etwas helfen.


    lG

  • Auto definitiv in DE anmelden, wie es mit Sozialversicherung aussieht musst Du unbedingt klären ich meine das wäre in DE auch günstiger.
    Bevor Du lange suchst, in Österreich sind Kontoführungsgebühren normal, dafür kannst an jedem Automaten (Bankomat ^^) Geld abheben ohne extra zu zahlen.
    Handy ist in Österreich absurd günstig, da bekommt man schlechte Laune wie man in Deutschland übern Tisch gezogen wird.
    Mülleimer kennt der Österreicher nicht, dort heißt das Mistkübel und wenn wer sagt das dieser Tisch um 22,95€ kostet ist das nicht gut geschätzt sondern der genaue Preis.
    Das hat ewig gedauert bis ich mich da rein gehört hatte.
    Ansonsten ist man als Arbeitnehmer in Österreich gerne gesehen da wir richtiges Hochdeutsch sprechen können (kein Scherz). ;)


    Die Österreicher (zumindest umgebung Wien) sind sehr entspannt und auch zu deutschen sehr nett, definitiv besser als in Deutschland. Die deutsche Pünktlichkeit ist dort nicht so wichtig, so hört man auch mak von nem ganz entspannten Strassenbahn(Tram)-fahrer:"Also wenns ihr nicht aus dem Bereich der Tür verschwindet kann ich net zu mochen und wir bleiben hier stehn... ich hab Zeit".


    Ahso, die fähigkeit ein Lenkrad zu drehen reicht in Österreich schon um ein Fahrzeug zu führen, der Autofahrer ist der Autolenker, viel mehr scheint bei der Fahrprüfung allerdings auch nicht geprüft zu werden, das Verhältniss von guten zu schlechten Autofahrern ist in Österreich nochmal schlechter als in Deutschland. :)

  • Hi Leute, vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich werd das Auto dann auf den Rest der Familie in D zulassen. Das mit der Wohnsituation muss ich noch durchrechnen.