Bau dir doch nen Luftmassenmesser dazwischen und mess es selber mim Evo-Scan
Dimensionierung des oil catch tanks
- madde
- Erledigt
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Ohhh Backe
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Die Durchflussmenge wird niemand so sagen können ohne es beim Jeweiligen Motor zu messen.In der Originalentlüftung ist der kleinste Durchmesser ca.4mm.Das ist das Rückschlagventil zur Ansaugbrücke.Bei der Durchflussmenge beim Vollem Einsatz,reicht es aus einen 8mm o.10mm Schlauch zu verwenden und einen kleinen Tank dazwischen zu machen.Ich hab schon Trackevos gesehn die das ganze mit ner Colaflasche gelöst haben.
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Hallo,
Ich rede vom Abgang in Fahrtrichtung links. Nicht das Rückschlagventil nahe der Ansaugbrücke.
Nunja scheinbar hat sich noch niemand groß auseinandergesetzt damit.Ölabscheider haben immer eine begrenzte Durchflussmenge um effizient Arbeiten zu können.
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Hat sich erledigt
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Hm. Vielleicht müsstest du noch eine zweite bauen.
http://forums.evolutionm.net/e…heory-oil-catch-cans.html -
Danke für den Link!
Die ist ja sammelbestellungsverdächtig...
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Meinst du die Doppelkanne aus Arizona?
Was mir in dem ganzen noch fehlt ist ein/das Einwegventil/PCV Ventil was zwischen Can und Ansaugbrücke kommt.
Hat da jemand eine Quelle was auch 2 bar ab kann? -
Ja genau die meine ich.
Also ich hab mir erst letzte Woche ein neues PCV Ventil bestellt, da meines nicht mehr richtig geschlossen hat bei Gegendruck.
Meinst du dass die originalen diesem Druck nicht standhalten? Hast du das schon getestet? -
Ne ich habs noch nicht getestet. Aber die Amis behaupten das (OK, die fahren ja auch oft abartige Drücke)
Problem ist auch, das ich das/ein Ventil hinter der Kanne haben möchte. Sonst bekommt die Kanne ja vollen Ladedruck ab (platzen??)
Und das OEM ist ja so komisch eingesteckt in den Ventildeckel. Man brauchte also noch ein zweites hinter der Kanne Richtung Ansaugbrücke. -
Da hast du natürlich Recht. Ich hab aktuell aber nur eine Catch Can für die Ventildeckel Entlüftung, von daher benötige ich kein 2tes Einweg Ventil.
Aber mit dieser Doppelcatchcan müsste das System wie in der angehängten Datei aussehen.
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Genau.
Ich meine das Check Valve. -
Ich habe das Entlüftungssystem so verstanden (von den Amis):
Im normalen Fahrbetrieb ist ja sehr häufig Unterdruck im Ansaugkrümmer.
Über das PCV Ventil (ist dann offen) wird nun der "gasförmige Schmodder" aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugkrümmer geleitet und danach verbrannt.
Hier würde die eine Kanne abscheiden (PS: Bei den Amis gibt es ein Bild, wo jemand bei Betrieb mit E85 dort einen viertel Liter Wasser drin hatte. )
Die Entsprechende Frischluft würde dabei aus dem anderen Pfad, also hinter dem Luftfilter her kommen (Saubere gefilterte Luft die auch schon vom Luftmassenmesser gemessen wurde) dort herrscht ja praktisch Luftdruck ohne Last. Also rückwärts durch die andere Kanne.Bei Ladedruck/Last ist das PCV Ventil zu. Eventuell auftretender Überdruck im Kurbelgehäuse (Blowby) wird dann über die andere Kanne abgeschieden und hinter den Luftfilter wieder eingeleitet.
Daraus resultiert auch folgender Tip: Wenn euch der Ölpeilstab raus fliegt, erst mal das PCV Ventil prüfen. Wenn das defekt ist, bläst der Ladedruck nämlich das Kurbelgehäuse auf.
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(PS: Bei den Amis gibt es ein Bild, wo jemand bei Betrieb mit E85 dort einen viertel Liter Wasser drin hatte. )
Daraus resultiert auch folgender Tip: Wenn euch der Ölpeilstab raus fliegt, erst mal das PCV Ventil prüfen. Wenn das defekt ist, bläst der Ladedruck nämlich das Kurbelgehäuse auf.
Kann ich beides zu 100% aus der Praxis bestätigen!
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Und hier der Thread mit der "was auch immer Flüssigkeit"
http://forums.evolutionm.net/e…should-run-catch-can.html -
So in der Art müsste das Rückschlagventil aussehen wenn ich mich nicht irre: