Sportkupplung

  • Servus,


    Da meine kupplung langsam dahin geht :S muss ich mir ne neue besorgen.
    Unzwar hab ich schon paar Threads durchgelesen und die Exedy sollen sehr gut sein.
    Jetzt ist die frage ob ich eine Exedy Sintermetal Sport Kupplung stufe 2 einbauen kann :S Und Schwungscheibe was wäre da für eine richtig bei meiner karre :S


    Zu meinem Problem egal welcher gang sobald ich über die 3000rpm komme versetzt der Drehzahl sich 500-1000rpm nach oben rutscht und beschleunigt dann wieder normal weiter :| Des hört sich so an als würde eine 80 jährige versuchen den nächsten gang rein zumachen aber entscheidet sich trotzdem weiter auf dem gas zu bleiben :|


    Ich bedanke mich schonmal :)

  • ich würde ne ACT HeavyDuty mit Streetlite Flywheel nehmen.


    2Scheiben ist nicht immer Ratsam vorallem im Alltag, kommt aber auch auf den Anwender an.


    Bei mir wird jedenfalls dieses Setup verbaut und hält bis 650-700nm.

  • Die ACT hab ich auch drin, aber die wird wohl nach 7tkm nun das Ende gefunden haben. Und das nur im Alltag, ohne Ampelstarts oder Ähnlichem.
    Ist halt die Frage, ob der Einbau falsch durchgeführt wurde, oder es ein Materialfehler war.
    Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

  • Nach 7tkm :thumbdown: Schlimmer als die orginale würd ich jetzt mal schwer behaupten :S


    Die frage mit der Schwungscheibe muss ich genauer eingehen " muss man die unbedingt gleich mitwechseln oder eher nicht" ?

  • Ich hatte die ACT XTSS mehr als 40'000km bei mir drin, hätte wahrscheinlich nochmals 10'000 gehalten, und dies mit genügend Leistung. Hab Sie schlussendlich nur ausgebaut da ich das Getriebe aufgerüstet habe...


    Würde dir aber für die Strasse eher die HDSS empfehlen. Ist etwas weicher vom Pedalfeeling und somit auch angenehmer zu fahren.


    Sinter empfehle ich nicht für den strassengebrauch !


    Schwungrad kann man abdrehen und feinwuchten lassen, sofern es nicht zu sehr beschädigt ist. Ich habe da jemanden der Jahrlang bei Sauber gearbeitet hat. Bislang über 20 Schwungräder bei ihm abdrehen lassen und es hat immer bestens funktioniert...


    cheers


    Diddy

  • Wenn man auf Sinter geht ist das erneuern oder Planen inkl. Feinwuchten unausweichlich. Ich kann es von mir sagen. Der Vorbesitzer hatte mir eine neue Sachs 6Paddle Sinter eingebaut. Auf das Alte Schwungrad. Nach 10TKM fing die Sinter das Rutschen an was sehr untypisch ist. Das lag daran das die Schwungscheibe nicht Plan war. Aber eine Sinter muss Komplett Plan aufliegen. Wenn man OEM fährt und wieder OEM oder Organisch möchte kann man die Schwungscheibe drin lassen. Wenn sie keine Tiefen Riefen hat und nicht verfärbt ist.


    Gruß

  • Nach 7tkm :thumbdown: Schlimmer als die orginale würd ich jetzt mal schwer behaupten :S


    Die frage mit der Schwungscheibe muss ich genauer eingehen " muss man die unbedingt gleich mitwechseln oder eher nicht" ?


    Ich fahre jetzt seit 54`tkm die erste OEM Kupplung und das auch mit über 500 NM Drehmoment und die hält! Sollte sie mal fertig sein wird auch wieder eine OEM rein kommen. Lieber ist die Kupplung das schwächste Glied im Antriebsstrang. Ich bin das ein oder andere mal schon ein Evo mit ner Sinter gefahren und mein Ding wäre es nicht, von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen, es hört sich nämlich einfach nur defekt an.
    Ich weiß also nicht warum manche immer noch glauben das die OEM Kupplung so eine Schwachstelle ist, aber das ganze bezieht sich natürlich nur auf Alltagsbetrieb. ;)


    Gruss

  • Ich weiß also nicht warum manche immer noch glauben das die OEM Kupplung so eine Schwachstelle is


    Dito, OEM hält bei mir auch schon seit Ewigkeiten bei >500Nm, auch auf dem Track.
    Den Kupplungskillern hier empfehle ich einfach mal die Fußablage für den linken Haxen zu benutzen .... :B

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Den Kupplungskillern hier empfehle ich einfach mal die Fußablage für den linken Haxen zu benutzen .... :B

    Toller Tip. Ich stell mir nur grad die Frage, warum denn bei sooo vielen Evo´s eine andere Kupplung verbaut wird?
    Wahrscheinlich, weil die Fahrer im Stop&Go einfach mal Ihren Oberschenkel trainieren wollen, oder wie?

  • Wie gesagt mir wurde eine Sportkupplung empfohlen und ich wollte erstmal eure meinung dazu hören.
    Ich fahre des auto erst seit knapp 1.500km :D
    Die Kupplung ist halt so langsam dahin und muss halt raus


    Und die OEM Kupplung kann ich mir ja überall besorgen oder empfiehlt mir da jemand ne korrekte Adresse :D

  • @Randallflagg freut mich zu hören das sie nun einwandfrei funktioniert :thumbup:


    Welches Model hast du genau? Schwungrad? Welche Leistung fährst du?


    Kannst du vielleicht kurz eine Zusammenfassung von der ACT schreiben so ala Pedalgefühl,Schaltkulisse etc. wäre daran interessiert aber ich denke auch andere :oops:

  • Aber gern doch ;)


    Ich hab die HDSS verbaut mit OEM Schwungscheibe.
    Leistung liegt bei ca. 390PS.
    Pedalgefühl ist schon recht hart, aber absolut super den Druckpunkt zu treffen. Falls man den Druckpunkt nicht ganz sanft erwischt, rupft die ACT mal kurz, aber dann packt die auch richtig ordentlich zu. Schaltkulisse ist wirklich gut. Kaum hörbar, wenn man sanft einkuppelt. Wenn man die natürlich einfach Flitschen lässt, dann gibts schon nen ordentlichen, aber kurzen Schlag auf den Antriebsstrang. Aber das ist bei ner Sinter wohl auch der Fall.
    Im ausgekuppelten Zustand höre ich nur ein leichtes Rasseln der Kupplung, aber ist nicht wirklich laut und störend.


    Alles in Allem absolut Alltagstauglich und sehr gut zu dosieren. Auch im Stop&Go. Man muss sich halt nur an die Härte des Pedals gewöhnen, aber das klappt eigentlich sehr schnell.


    Hoffe, das hilft weiter. Ansonsten einfach fragen ;)


    Falls Interesse besteht, mach ich mal nen Video von den Geräuschen, beim Schalten, Anfahren usw.