Zündkerzen fällig?

  • Mahlzeit ....


    Ich habe da ein kleines Problem ...


    Und zwar Stand diese Woche mein Evo 8 drei tage ....



    Als ich dann am Freitag eingestiegen bin und den Wagen angelassen habe und ihn ein wenig laufen lassen hab . Ist mir aufgefallen (Motordrehzahl ca 1800 rpm (Kalt)) Das ab und zu ein schlagen zu spüren war ....als wenn Hin und wieder eine Zündkerze nicht zünden würden ... als würde er Klopfen ... Der Wagen fährt aber ganz Normal ... so wirklich merken tut man es eigentlich nur wenn der Motor im Kalten Zustand im Standgas läuft...Wenn er warm ist und im Standgas läuft merkt man eigentlich nicht was...


    was ist das Bitte?


    gruß


    Chris

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • kann ich nicht sagen Habe den Wagen mit diesen Kerzen gekauft ... Sind aber keine Originalen Irridiumkerzen und sind welche von Bosch ...Habe mir jetzt erstmal neue Kerzen bestellt und werde schauen ob es besser wird ...



    gruß

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • So wie du es beschreibst kann es durchaus möglich sein das ein Zylinder
    auf Unterbrechung läuft.Jedoch das eine Zündkerze nach einem Stop/Start
    hops geht,ist eher unwahrscheinlich.Check doch alls allererstes mal die Zündkabel ob
    die in ordnung sind....
    Die kannst du ganz einfach selber testen(dazu
    brauchst du einen zweiten Mann) indem du alle alten Zündkerzen aus dem
    block drehst,beiseite legst und vier neue Kerzen in die
    Zündkerzenstecker steckst.Die Stecker legst du nun in guten Abstand
    zueinander oben in Reihe auf den Motor so,das die Kerzenspitze mind.1cm
    vom Motorgehäuse weg ragt(am besten Kerzen in deine Richtung legen,dann
    siehst du den Funken besser) und nicht mit ihm in Verbindung
    kommt,incl.Dir!Gehe auf keinen Fall beim Test an die Stecker oder an
    Teile in der Nähe,wenn du willst das dein Puls normal bleibt.......Klebe
    sie am besten mit nem Tesastreifen fest das sie nicht runterfallen beim
    starten!Jetzt lässt der 2.Mann über die Zündung den Motor ca 10
    sekunden drehen und du guckst dir genau die Funkenfolge nacheinander an
    den Kerzen an.Findest du bei einer unregelmässigkeiten im Zündbild,dann
    ist es das Kabel was zu tauschen ist!
    Also das würde ich jetzt
    erstmal als erstes checken...würde mir aber dann sowieso ein komplett
    neuen Satz holen,bekommste für unter Hundert Euro schon echt gute z.B. von
    Magnecor oder hier im Forum.
    Wenn es daran nicht liegt,dann kommt noch ne ganze latte dazu die es zu checken gibt:Es kann dann noch die Zündanlage selbst sein,die Einspritzung/Einspritzdüsen bzw eine davon oder mangelnde Kompression auf einem Zylinder wegen ausgeschlagenem Ventilsitz z.B...
    Dafür musst du aber zum Mitsu-Mann in deiner Nähe um das checken zu lassen...