Fehlercode P0170 + Werkstatt in der Nähe

  • Guten Tag


    Seit 50km habe ich erneut die Motorkontrolleuchte an, vor 2 Wochen ist sie schon mal angegangen, dann bin ich in die Werkstatt gegangen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam heraus : P0170-Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank1). Die Werkstatt hat mir den Fehler gelöscht und die Motorkontrollleuchte blieb aus, bis vorgestern. Ich denke dass es der selbe Fehler sein kann, habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Mir ist auch aufgefallen dass der Spritverbrauch leicht in die höhe gegangen ist, sonst fährt der Evo sich aber ganz normal.


    MeineFragen jetzt:
    Ist es die Lambdasonde und dann welche? die hinter dem Kat oder die im Motorraum. Nach längerer Forumsuche denke ich dass es die Lambdasonde sein kann.
    Hat es jetzt einen sinn diese zu säubern oder bringt das nichts, oder eichfach direkt ersetzen durch eine Neue. Kann man diese Arbeit als Nicht-KFZmeister durchführen?


    Da ich das Auto noch nicht lange besitze möchte ich mich noch erkundigen in welche kompetente Werkstatt ich gehen kann die nicht allzu weit von mir weg ist?Oder vielleicht eine Kontaktperson hier aus dem Forum? ich wohne im Norden Luxemburg. Und dann noch der ungefähre Preis einer neuen Lambdasonde falls ich sie ersetzen soll.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Evo 9 Bj:2008; ohne Modifikationen.


    Ich bin als Neuling om Forum für jede Antwort oder Hilfe Dankbar :)

  • Hallo,
    Ist die vordere lambda, meine ging beim Turboknie Wechsel kaputt mit dem selben Fehlercode. Bin auch kein Kfzler und hab sie selber gewechselt, hab mir eine aus USA bestellt 50,-inkl. Versand hier Kostet sie ca. 200.


    Gruss

  • Ziemlich sicher die Lamdasonde vor Kat (also die im Motorraum).
    Hatte den selben Fehler aber auch mal und da waren es die Zündkabel, da einfach mal den Wiederstand durchmessen
    Wenn bei der Lamdasonde nicht gerade das Kabel ab ist kannst die nicht Richten oder Sauber machen