Allgemeine fragen zum Evo X

  • Hallo an
    alle zusammen,




    Ich heiße Mike bin 28 und komme aus Ingolstadt (... Audi stadt -.-)




    Momentan bin ich dran meinen Abarth Stilo von Novitec gegen einen Mitsubishi Lancer
    Evo X zu ersetzten.


    Ich hatte schon mehrere Probefahren/Wochenend-fahrten mit dem Evo X sowohl die
    5Gang variante als auch mit dem STT.


    die Entscheidung ist prinzipiell eigentlich gefallen. Es wir ein Evo X mit SST
    in der MR Ausstattung.




    Trotzdem habe ich noch einige fragen.




    1.tens gibt es hinsichtlich Leistungssteigerungen bei einem Evo mit der Euro5
    zur Euro4 Norm Nachteile?


    Angestrebt wäre im Laufe der zeit eine Leistungssteigerung von 360ps
    -400ps.


    So viel ich gelesen hab sollte man zumindest einen zusätzlichen
    Getriebe-Öl-Kühler verbauen lassen.




    2.tens Gibt es bei den neueren Baujahren eigentlich noch Probleme mit der
    AYC-Pumpe?




    3.tens Aus reiner Interesse: Ich habe ziemlichen gefallen an der Optik der
    FQ-400 Variante gefunden.



    Soweit ich hier mitbekommen habe kommt man an ja an die Karosserie Komponenten.




    Wie sieht es da hinsichtlich Eintragung aus? Ist dies notwendig, da es ja
    eigentlich



    Original Mitsubishi teile sind die mit einer Originalen Ersatzteil Nr. versehen
    sind?



    Und da es ja Fahrzeuge gibt die in UK das zur Europäischen Union gehört damit



    verkauft und zugelassen wurden sollte es doch eigentlich Legal sein.





    Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen freuen.



    Also in diesem Sinne freundliche Grüße an alle :)


  • 100% legal ist es weder mit Euro 4 noch mit Euro 5 in diese Leistungsregion zu kommen... Aber die Änderungen seitens Abgasanlage ab Turbo können unauffällig sein.



    Zitat


    So viel ich gelesen hab sollte man zumindest einen zusätzlichen
    Getriebe-Öl-Kühler verbauen lassen.


    Im Alltag brauchst du ihn nicht.. Wenn du Rennstrecke fährst wäre es ratsam...


    Zitat


    2.tens Gibt es bei den neueren Baujahren eigentlich noch Probleme mit der
    AYC-Pumpe?


    Ja... Same shit as always...


    Zitat


    3.tens Aus reiner Interesse: Ich habe ziemlichen gefallen an der Optik der
    FQ-400 Variante gefunden.



    Soweit ich hier mitbekommen habe kommt man an ja an die Karosserie Komponenten.

    Zitat


    Jegliche bauartliche Veränderung muss zur Überprüfung gebracht werden wenn man es ganz genau nimmt. Ein TÜV Gutachten wird es wohl für die Teile nicht geben, drum liegt es wohl im Ermessen des TÜV Prüfers. Garantieren wird es dir denke ich keiner. Aber meinst du wirklich es kennt jemand den Unterschied wenn du sagst es ist eine Evolution Sondermodell und es kommt so vom Band ?


    Zitat


    Und da es ja Fahrzeuge gibt die in UK das zur Europäischen Union gehört damit



    verkauft und zugelassen wurden sollte es doch eigentlich Legal sein.

    Zitat

    Zitat


    Nein... UK ist EU, aber hat mit der STVZO absolut Nichts zu tun. Die haben ja auch MOT und kein TÜV. Also was in UK oder EU erlaubt ist, ist bei uns noch lange nicht erlaubt. Es gibt einzig und alleine die STVZO und der TÜV. Da die Teile keine Papiere haben werden, wird es keine einfache Eintragung wie mit TÜV Teilegutachten geben. Vitamin B und evtl. hohe TÜV Gebühren muss man wohl in Kauf nehmen wenn man es eintragen lassen will... Ich bezweifle, dass irgendjemand vom TÜV überhaupt den Unterschied zwischen FQ400 und normalem OEM EVO X Bodykit erkennt.





    Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen freuen.



    Also in diesem Sinne freundliche Grüße an alle :)[/quote]

  • Recht vielen Dank für die schnelle Antwort.


    ALso das mit der AYC die Pumpe ist ärgerlich :/ dann heißt es daumen Drücken und hoffen das ich von dem Problem verschont bleibe.
    Wie ich gelesen habe ist das Problem ja auch in den älteren Baujahren und in alten Modellen vorhanden. das da seitens Mitsubishi noch nichts getan wurde
    ist schade.


    Illegal und ohne Tüv werde ich nichts am Auto machen das hat mich die vergangenheit gelehrt.
    Da ist der gang zum Tüv Prüfer und die Gebühren für
    eine Abnahme meist günstiger als der Stress und Probleme im nachhinein.

  • Mit nem EVO X und Leistungssteigerung ab einer gewissen Leistung bist du immer in einer Grauzone unterwegs, aber ein Kaltstarttest wird ja nie mehr innerhalb eines Autolebens vollzogen.


    Wenn du das Auto neu kaufst und nicht im Winter fährst ist die Chance da, dass die Pumpe ewig hält.. Ich bin nur ein Winter mit dem EVO gefahren und hatte ihn neu gekauft und beim jetzigen Besitzer ist sie im 3. Jahr kaputt gewesen. Hat natürlich noch die Garantie erledigt.


    Ist ärgerlich, aber kein Hersteller hat ein perfektes Auto. Irgendwo gibts immer "schwund"


    Gruß


    Peter