Mai Ausfahrt BA-WÜ Hammerschmiede 2013

  • Laut Wiki:
    Eine Fahrt im geschlossenen Verband, in Österreich Geschlossener Zug, ist eine Bewegung mehrerer Verkehrsteilnehmer eines Verbandes im öffentlichen Straßenverkehr. Neben Fußgängern und Radfahrern, die Verbände bilden können, ist die Fahrt mit Kraftfahrzeugen die häufigste Form dieses Verkehrs; diese wird auch Kolonnenfahrt, Kraftfahrzeugmarsch bzw. Motmarsch genannt.


    Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. In Deutschland regeln § 27 und § 29 der Straßenverkehrs-Ordnung und die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung die geschlossenen Verbände im Straßenverkehr. In Österreich gilt § 29 Geschlossene Züge Straßenverkehrsordnung 1960 (StVO).


    Jetzt das wichtige :D
    Geschlossen ist ein Verband, wenn dieser für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat.


    Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen.[1]

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Wenn ich dass also richtig verstanden hab dürfen wir dann als KOLLONE über rote Ampeln fahren wenn der erste über grün ist? Haha geiler scheiß. :B. Werden sich aber einige Verkehrsteilnehmer nicht freuen bei 20 Fahrzeugen. 8)

  • Wie es aussieht wird es am Samstag regnen und relativ kalt werden. Wir werden am Mittwoch bescheid geben ob wir das ganze verschieben.

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Viel Lust hätte ich im Regen nicht, dann lieber verschieben.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • immer diese Schönwetterfahrer...


    ...kein Regen...
    ...keine Schotterpiste...


    wo bleibt denn da der Spaß :P


    Mein Evo ist nicht aus Zucker und in meinem Schrank hängen mehr als genug Jacken die mich warm und trocken halten. Mich schreckt das Wetter definitiv nicht ab :P

  • Also gegen Schotter habe ich nichts :-)
    Wenn es statt findet bin ich natürlich dabei, aber Sonnenschein ist mir lieber (wie letztes Jahr)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wenn es regnet kann aus der Sache halt auch eine gefährliche Lage entstehen. Viele fahren Semi's und die Strecke verzeiht keine Fahrfehler. Die Leute die letztes Jahr dabei waren wissen wie schnell etwas passieren kann auch wenn jeder denkt er hat sein Auto Super im Griff. Meiner Meinung nach sollten wir warten bis es trocken ist.

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Man wünscht es ja niemandem aber wenn was passiert dann zieht das die Laune von allen runter und einfach weiterfahren ist ja auch nicht.
    Black: Bäume, Abhänge und Gräben heißt wenn es knallt dann vermutlich richtig

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Ich meinte natürlich Strecke nicht strenge (da hat mich mein iPhone wieder reingelegt ^^) ach und mein Dad meinte gerade sobald die Ausfahrt ist soll ich Fotos und einen Bericht machen, dann schaut er dass er den Artikel in der lokalen Zeitung (sein Arbeitgeber) unterbringt :p


    Also wenn das die Teilnehmer nicht stören würde.

  • Da ich den schreiben würde, wäre da vieles bis alles möglich. Aber sobald das treffen ist, wäre es einfacher das einfach vor Ort kurz zu bequatschen ;)

  • Wenn es regnet kann aus der Sache halt auch eine gefährliche Lage entstehen. Viele fahren Semi's und die Strecke verzeiht keine Fahrfehler. Die Leute die letztes Jahr dabei waren wissen wie schnell etwas passieren kann auch wenn jeder denkt er hat sein Auto Super im Griff. Meiner Meinung nach sollten wir warten bis es trocken ist.


    Daher auch meine Bedenken wegen dem Wetter, alleine Fahren ist eine Sache, in Kollone eine andere. Und gescheite Bilder kannst dann auch keine machen :-)


    Mit der Zeitung find ich super, kommt halt drauf an wie man es formuliert. :thumbup:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Also verrückte Raser und Verkehrsraudis würde ich uns sicher nicht hinstellen :D hab früher schon für Zeitungen und diverse Online-Magazine geschrieben und weiß wie ich da mit Formulierungen arbeiten muss ;)


    Würde aber vor dem einreichen alle Beteiligten erst mal den Bericht zum Lesen zusenden (PN/E-Mail). Aber wie gesagt sobald wir die Ausfahrt machen kann man das ja noch bequatschen, live und in aller Ruhe :)

  • Hört sich super an. Dann müssen wir nur einen geeigneten neuen Termin finden im Juni.

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Persönlich wäre mir da (wenn das Wetter mitspielt) das Wochenende 15./16. Juni sehr lieb, da ich an diesem definitiv frei habe und auch die Zeit habe :!

  • Hi ihr kurze Frage...wie läuft das den ab bei der Hammerschmiedeausfahrt? Kurze Erklärung wäre cool..bin ja noch neu in dem Gebiet



    Gruss Dirk