Skyline R32 Bremssättel am Evo 4 - Alternativen ?

  • Moin...


    An meinem 4er sind 4-Kolben Festsättel von Nissan verbaut. Recherche ergab, das es sich wohl um Skyline R32 Sättel handelt.
    Die Sättel wurden ohne Adapter und mechanische Anpassung direkt montiert, scheinen direkt zu passen.


    Ist der Umbau bekannt ? Taugt das was ?


    An der Hinterachse hat meiner 3000gt 2-Kolbensättel verbaut.


    Subjektiv ist die Bremsleistung erschreckend schlecht 8o


    Hatte es erst auf die Standzeit geschoben, aber nachdem ich heute alles einmal gangbar gemacht habe und Scheiben und Beläge kontrolliert habe, ist es nicht wirklich besser geworden. Gut ich bin verwöhnt von Rotora, bzw. 996er Brembo Anlagen, aber das... :S


    Welche Anlagen sind zu empfehlen, passen die Brembos der späteren Modelle und gibt es ansonsten einen Hersteller für Montageadapter ?


    Gruß aus dem kalten Norden,
    Florian

  • Dann muss Nissan auch den gleiche Bremsleitungsanschluss haben?! Vielleicht kommst du mit einem Bild vom Sattel hier weiter? Müsste doch über google herauszufinden sein.


    Ich würde da ebenfalls auf das altbewährte - Brembo Sättel von Evo 5 - 9 - zurückgreifen. Bekommt man über das Forum auch für einen akzeptablen Preis. Passend dazu kann man dann auch gleich auf Stahflexleitungen umrüsten.

    Freunde sind das wichtigste im Leben und auch mein Auto braucht gute Freunde! ;)

  • Schonmal gut zu wissen, das die 5-9er Anlagen passen, daß läßt den Kreis der Verdächtigen ja schonmal deutlich wachsen :D
    Die Brembos der jüngeren Evos findet man ja häufiger zu recht moderaten Kursen...


    Ich denke die 3000er 2-Kolben an der Hinterachse sin ausreichend dimensioniert bei dem leichten Wagen.


    Bilder des ganzen Spaßes mache ich morgen mal... meine Motivation zwingt mich grad auf dem Sofa zu bleiben :rolleyes:


    Stahlflexleitungen sind ein Selbstgänger und stehen ganz vorne auf der List, wenn Zustand 0 erreicht ist...

  • Die Bremsleitungen sind übrigens nicht serie - An den Haltern sieht man, des es angefertigte Leitungen sind.
    Ich muss unbedingt nochmal die Bremsscheiben, ausmessen- Die Scheiben wirken zu klein für die Sättel... :S


    Mal in ruhe zerpflücken den Kram...

  • Scheiben passen definitiv nicht zur Anlage. Tippe auf 294er serien Scheiben, die Sättel jedoch
    für mind. 300er Scheiben. Und ja: es bremst absolut Scheisse. (konnte
    mich heute von überzeugen)


    Mach Scheiben und Beläge neu, dann sehen wir weiter.. :D

  • Das sind Sättel vom Z32 300ZX TT für 280x30 Scheiben. Nix besonderes, aber es liegt vermutlich eher an der verwendeten Scheiben/Belagkombination dass diese so schlecht bremst. Natürlich nicht vergleichbar mit einer Bremboanlage. Das mit der Aufnahme würde mich aber sehr Interessieren. Weil wenn die wirklich 1:1 an die Aufnahmen passen und die vom EVO5-9 auch, könnte man die Sättel vom EVO also auch an einem Nissan fahren. (für mich dann vorallem interessant. ;) )


    MfG ludi

  • Moin,


    Also das die Sättel ohne jeglichen Adapter oder mechanische Anpassung montiert sind, kann ich so direkt bestätigen.


    Wenn das Wetter mal mitspielt wird der ganze Spaß zerrupft, nur hab ich keine Motivation bei Nieselregen und Minusgraden zu schrauben, weil die Halle voll ist :D


    Die Verwendeten Scheiben sind aber definitiv zu klein, da der Belag über den Außenrand der Scheibe bremst (sprich nicht die Scheibe bekommt den Verschleißgrad, sondern der Belag 8o )

  • So... einen Moment hats gedauert, aber nun :)
    Erstmal nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    Die Nissan Sättel passen nicht 1:1, es sind Sattelhalter verbaut, die ich aber ohne Bühne und mit Felge drauf nicht gesehen habe... Bremsscheiben haben aktuell 320x30mm - Das ist zu klein für dieses Setup... ~328mm Scheiben sollten es schon sein... aber das wird jetzt alles in Ruhe geklärt.


    Bremsleitungen sind übrigens von Endless...


    Bis auf weiteres gibts bei mir jetzt erstmal ein Seriensetup vom 8er - Sättel fast neu, Scheiben und Beläge brandneu...

    Dateien

    • image.jpg

      (135,48 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (142,9 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (127,51 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )