Evo XI in österreich typisieren

  • Hy
    Bin schon lange hier angemeldet nur muss ich gestehen, habe ich mir damals nur Tipps geholt ;-)


    Habe leider 2009 den fehler gemacht und habe mich von meinem 8er getrennt... Was ich bis heute bereue...
    So jetzt zu meiner Frage:
    Mein 8er war damals ein import aus deutschland zwecks volllederausstattung. Für ihn musste eine einzelgenehmigung gemacht werden, was alles noch beim vorbesitzer geschah. Weil es anscheinend vom 8er keine passenden papiere vom importeur gab.


    Mittlerweile steigt mein interesse wieder gewaltig und ich überlege mir einen 9er aus deutschland zu holen.


    Nur möchte ich wissen ob dafür auch wieder eine einzelgenehmigung notwendig ist?!? Oder gibt es dafür beim importeur alles notwendige, dass mir das ersparen würde?
    Falls eine einzelgenehmigung notwendig ist, mit wieviel muss ich da rechnen?!?


    Und auf wieviel wird denn die nova mit co2 ca kommen?


    Habe leider nicht das passende in der suche gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wär gern wieder "einer von euch" ;-)
    Ich sag schonmal danke
    Lg
    Thomas

  • Hi Thomas!


    Also einen XIer Evo in Österreich zu typisieren wird definitiv schwierig :D


    Bei einem IXer schauts schon anders aus!
    NoVa kannst dich mal auf 16% vom Kaufpreis einstellen!
    Bei der Co2-Steuer bin ich mir da gerade nicht so ganz sicher...da gabs mal die 8-tl Regelung...pro Jahr (Alter des Fahrzeugs) ein Achtel weniger...und nach 8 oder mehr Jahren nur noch 1/8 des theoretischen Betrags. Akteull glaube ich, dass für Fahrzeuge die vor Mitte 2008 bereits im europäischen Raum zugelassen waren keine Co2-Steuer zu entrichten ist...ein Anruf beim Finanzamt gibt dir Aufschluss.


    Einzelgenehmigung ist nicht tragisch...kostet hier bei uns 135€ und das wars. Fahrzeug muss sich allerdings in einem ordentlichen Zustand befinden und viel Schnick-Schnack am Fahrzeug ist nicht gern gesehen - wenn möglich also originalbelassene Fahrzeuge kaufen oder davor rückbauen!
    Ob's für den 9er ein COC-Papier gibt weiß ich nicht - für meinen 7er gabs keins! Aber wie gesagt, Einzelgenehmigung ist nicht weiter tragisch wenn sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befindet!


    LG
    Michi

    ---------------Der linke Fuß ist zum Kuppeln, der rechte zum Lenken---------------

  • Guten Morgen!


    die Einzel typisierung dürfte n icht dats Problem werden, wenn es ein originaler IX is..
    bei Umbauten udg. siehts wieder anders aus..


    jo, MWST, Nova, CO² ...


    da ich meinen IX 2012 in Österreich ergattert habe, und ich mich 1,5 Jahre damit rumgeschlagen hab, ob import aus DE oder nicht...
    Ich weiss die Genaue Rechnung nicht mehr, müsste ich nochmals nachfragen, bzw jeder Landersregierungsstelle gibt dir die Auskunft auch per telefon.


    Jedoch, dass Ergebniss miener Rechnung vom Jahre 2012:
    Besorgste dir im Europäischen Raum nen IXer ( nix da mit 2008... der IXer fällt von Anfang bis Ende in die Abgabge der CO²-Steuer)
    Bei mir konkret wärs n 2005er IXer gewesen:
    Angenommener Kaufpreis laut Liste (Betonung auf LISTE) damals: knapp 16.000,- (Erstmal sowas finden, und dank der 8tel rechnung und bauzeit wär ich bei nem 6/8 abzug gewesen), dann darfste dank MwSt, Nova, Co²-Steuer, Einzelgenehmigung, usw.. bis der bei dir vor der Haustüre mit deinem Kennzeichen steht satte: 9.000,-
    Und Obwohl.. irgendwie hab ich noch im Kopf dat die Nova gefallen is, dafür die CO² kam, da die Nova ne doppelbesteuerung gewesen ist, und diese nicht zulässig ist!
    Egal Rechnung war jedoch nochmals Überprüft worden von meiner Versicherung und einem Vertreter des Landes, also müsste dat passen....


    Ehrlich? ich hab mir damals lieber die zeit genommen und hab mir sämtliche damals intressanten in Österreich angesehn.
    Den wie die Preissituation damals war, bzw. derzeit liegt.. wirste bei nem halbwegs Intressanten Fahrzeug nicht unter 25k aussteigen...


    Kleiner Anhang am Rande: die haben die Grenzen bei der CO² letztes Jahr nochmals runter gesetzt, d.h. du darfst jetzt noch mehr bezahlen als ich letztes Jahr hätte zahlen dürfen...


    LG
    Akry


    p.s: falls ich dazu komme, kann ich versuchen die Besteuerungrechnung der CO² nochma aufzutreiben.... kanns aber nicht versprechen..

  • p.s.: Entschuldige mich für die Rechtschreibfehler, oder falls Sätze nicht komplett sind *grmml* neues touchscreen-handy und edit-funktion will nicht funktionieren.