Servus Leute,
ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage helfen. Ich spiele mit dem Gedanke mir Spurplatte von H&R auf mein Evo IX zu machen. Jetzt ist die Frage welche breite der Spurplatten und was muss ich am Auto machen damit die Reifen nicht streifen? Weil mir sitzen die Felgen optisch gesehen einfach noch zu tief drin. :|
H&R Spurplatten auf Enkei Wakasa 18" Felgen?
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Ich gehe mal davon aus, dass du 8x18 ET35 mit 235er Reifen fährst.
Dann kannst Du vorne und hinten 15er Platten ohne Probleme fahren. 20er Platten gehen auch, kann aber sein, dass Du hinten dann bördeln musst. Das hängt vom Reifen ab.
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Jop sind 235er Reifen und 18x8 Felgen. Kommt man mit den 15er Platten raus bis zur Kotflügelkante?
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Nein! Du kommst mit der 15er Platte bis zur Kante des hinteren Radlaufs, so dass es nicht schleift.
Wenn Du mehr willst musst Du bördeln.
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Beim Evo X ist es so, das man die Wakasas nicht einfach so mit H&R-Spurverbreiterungen fahren kann, da passt die Felge nicht ohne sie per Fräse zu bearbeiten auf die Spurplatte. Ich denke beim 9er wird es ähnlich sein.
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Wenn die Felge keine Aussparungen für die originalen Stehbolzen hat ist dies richtig - vllt. kann mal einer seine Felge von innen fotografieren, dann sieht man es genau.
Alternativ müsste man halt ein anderes System verwenden und längere Stehbolzen verbauen - ob das allerdings gut ist: Naja!
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Bis 10mm ist das mit längeren Stehbolzen kein Problem und zudem noch easy und preiswert: Spurverbreiterung Evo 20mm pro Achse mit Radbolzen: 98.-€
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Wenn die Felge keine Aussparungen für die originalen Stehbolzen hat ist dies richtig - vllt. kann mal einer seine Felge von innen fotografieren, dann sieht man es genau.
Die Stehbolzen gehn rein, aber die Taschen der Felge schlagen dann auf die Muttern mit denen die Spurverbreiterungen befestigt werden. Die muss man dann auffräsen.
Hab irgendwo noch Bilder davon, hatte das per Hand gemacht.
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OK, dann ist´s eher ein H+R spezifisches Problem.
Wegen 10 mm pro Seite die kompletten Stehbolzen zu tauschen wäre mir das Endergebnis nicht wert.
Phrox76
Würde an Deiner Stelle 15 oder 20 mm Scheiben von SCC mit versetzten Stehbolzen montieren - das sollte dann ohne Probleme klappen, da die Muttern der Scheibe nicht überstehen! -
Das hab ich schon fast befürchtet dass man die Spurplatten nicht ohne weiteres einfach draufmachen kann. :-/
Weil ich glaub da gabs mal vor längerem mal einen Threat wegen den Wakasa Felgen zwecks verbreitern etc.
Die H&R Spurplatten waren mir als 1. eingefallen. Deswegen hab ich die hier jetzt mal erwähnt. Wenn es andere bzw. bessere Platten gibt wie die von H&R hab ich kein Problem damit.
Wo bekommt man die SCC Platten her?
Und danke schon mal an euch für die guten Ratschläge. -
Bei mir gibts die, genau nach Wunsch.
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Hab nen Satz gebrauchte 20er Scheiben da, könntest's testen.
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Echt? Wäre ne geniale sache. Dann könnt ich ausprobieren ob ich die 15er oder 20er Scheiben nehme.
Ich schreib dir dann eine PN mit meiner adresse. -
und ich hätte nen Satz gebrauchte 15er übrig - auch von SCC
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Ich lass mir jetzt mal die PLatten von Ralfi schicken und probier aus wie die passen. Ich werd dann auf euch zurück greifen wenn ich mich entschieden hab welche ich nehme.
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Das bearbeiten der Felgen ist aber auch nicht so schwer, Dremel + Fräsaufsatz, ruhige Hand und dann geht das schon. Man muss es halt nur machen.
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Das bearbeiten der Felgen ist aber auch nicht so schwer, Dremel + Fräsaufsatz, ruhige Hand und dann geht das schon. Man muss es halt nur machen.
Dazu mal ne Frage von nem Techniklaien.Kann durch das Ausfräsen eigentlich schon eine Unwucht entstehen oder ist es dafür zu nahe an der Felgenmitte?
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Ich denke schon das eine Entsteht - die WErkstatt hatte aber nach der Reifenmontage und dem Auswuchten nichts zu meckern.
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Ah neeee.....so nah am Rotationsmittelpunkt fräst Du da vielleicht 3-5 Gramm Material raus an jeder Tasche, und das auch noch schön gleichmäßig verteilt um den Radius - da passiert nix.
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Na ob das schön gleichmäßig wird, wenn ich das selber mache, weiss ich noch nicht. :S Also einfach testen und notfalls wieder auswuchten lassen.