Lancer CS0 Lambdasonden Problem

  • Hi


    ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lambdasonde. Lt. HKS Ob Link Regelt die Sonde wie sie soll,
    legt aber auf dem Steuergerät einen fehler Code (P0135) ab. Der besagt lt. meinem billigen Auslesegerät dass die Heizung der Sonde defekt sei.
    Als erstes hab ich die Sonde gegen ne neue ersetz, ausm Zubehör (Herth & Buss). Doch nach dem ersetzen der Sonde leuchtete die, Motorkontrolleuchte weiter.
    Also blieb der Lancer in der Werkstatt, die haben auch fleißig nen Taglang rumgesucht, ohne Erfolg.


    Einen Tag drauf war der Lancer beim Mitsubishi Vertragspartner. Der hat alle Kabel nochmal vermeßen, kam zu dem Entschluss, die neue Sonde muss defekt sein und baute die alte wieder ein.
    Daraufhin hab ich die neue Sonde beim Zubehörhändler nach wochenlangem Theather reklamiert bekommen und hab ne neue Zweite vergünstigt bekommen.


    Also hab ich gestern die Zweite Sonde eingebaut, fehler gelöscht, 5km gefahren, alles war gut. Bis gestern auf dem nachhause Weg, die Motorkontrolleuchte wieder anging.
    Hab natürlich gleich mit dem HKS Ob Link geschaut und wieder war der Fehler Code P0135 abgelegt.


    Gerade war ich in der Mittagspause, bei meinem Nachbar (Honda Autohaus) da ich von denen das Werkzeug zum ein und ausbauen der Zweiten Lambdasonden geliehen hatte.
    Freundlicherweiße hat er mit seinem Profi auslese gerät nochmal meine Fehlerspeicher ausgelesen und dabei festgestellt das beide Sonden (oberer und untere) nicht besonders stark ausschlagen und mein Fahrzeug nichtmal reagiert wenn man bei laufendem Motor die Sonde aussteckt. Auch er hat auf die schnelle die Spannung am Strecker der Lambdasonde gemessen und wieder war Strom drauf.


    Fällt euch noch was ein was wir übersehen haben? Ich möchte ungern bei Mitsubishi eine Sonde für 300 Euro kaufen und danach feststellen, dass es garnicht an der Sonde lag.Wenn euch nichts einfällt, dann werde ich den Lancer wohl oder übel nochmal zum vertragspartner stellen müssen um die Verkabelung nochmal zu prüfen bzw. das Motorsteuergerät zu prüfen bzw. auszubauen.
    Das würde ich wenn es nicht anders möglich ist gerne vermeiden. Denn alles in allem wird das ein echt teurer Spaß und ich müsste tagelang wenn nicht sogar Wochen lang auf mein Fahrzeug verzichten.
    Ich hoff einer von euch weiß Rat. Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Julian

  • Beim DSM kommt der Fehler "Lambdasondenheizung defekt" , auch wenn der Stecker von der Nachkatsonde nicht zusammengesteckt ist. Könnte mir vorstellen das es beim CSO genauso is , die Steuergeräte sind ja praktisch das selbe.


    Vieleicht hast du irgendwas Innenraum umgebaut , oder der Verbindungsstecker lag einfach ungünstig neben der Sitzschiene und du hast ihn beim Sitz verstellen kaputt gemacht.

  • Hi


    danke erstmal für deine antwort, auch wenn ich noch nicht ganz versteh was du genau meinst, aber wenn du schon das Thema Sitze erwähnt hast, hab kürzlich meine Evo Sitze die ich im Lancer hatte,
    wieder auf Serie zurück gerüstet. Dabei ist ein Kabel gebrochen das der Vertragspartner als er nach meiner Sonde geschaut hat, wieder instand gestetzt hat.


    Hab gestern Abend noch kurz mit Sascha Teske gesprochen, der meint auch es könnte an der Zubehörsonde liegen. Das bei der Sonde, die Kabel falsch im Stecker gesteckt sind.
    Wie kann ich überprüfen wie die Sonde verdrahtet ist?!


    Mfg

  • Bitte benutze für deinen Mitsubishi nur und ausschließlich Mitsubishi Original Lambda-Sonden, die der Händler bei Mitsubishi bestellt. Es klingt zwar komisch und könnte auch teuer sein, aber wir haben hier jahrelang und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei Mitsubishi nur die Originalsonden funktionieren.


    Bei allem aus dem Zubehör geht umgehend wieder die Kontrollleuchte an. Wenn wir unserer Laufkundschaft, die meist bei einer freien oder anderen Markenwerkstatt eine Zubehörsonde verbauen lies, das mitteilten und eine original verkauften, funktionierte alles wie es soll.


    Muss jetzt auch keine allgemeingültige Regel sein, aber hier ist es immer wieder der gleiche Punkt.

  • Hi


    hab heute mal ne originale Mitsubishi Sonde eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles, hab Sie aber erst 10 km getestet.
    Mal schauen obs dabei bleibt. Wäre hammer wenn das Problem dadruch gelöst wäre. Danke nochmal für den Tipp.


    Gruß Julian