Laufleistung des Evo Motoren

  • Hi
    Weiß hier jemand bescheid, wie lange so ein Evo Motor durchhält?
    Gibt es da auch eine bekannte Kilometer begrenzung? Hab mich mal für den Lancia Delta mit 193PS interessiert und im Forum erfahren das dieser Motor anscheinend kaum mehr wie 120000Km Laufleistung hat. Denn da wird ebenfalls, zwar nicht im so großen Stil, aus 2Liter Hubraum eine hohe Leistung rausgeholt.


    Hoff hier kann mir jemand weiterhelfen?!?

  • Erstmal hallo im Forum (So langsam werden es immer mehr hir) :D


    Zur laufleistung des Evo`s Bei solchen Motoren kommt es in erster linie auf deine Fahrweise an Und ob du ihn Tunen willst oder nicht Ich denke das der Motor bei normaler Fahrweise schon 200.000 Km macht Im Orginalzustand Du solltst auch regelmesig das Öl wechseln ich mache das alle 4000 Km mit Filter Castrol 10W 60

  • Was verstehst du unter normaler Fahrweise? Nie das vorhandene potenzial ausreizen?


    Ich selbst habe noch keinen Evo, hab aber die Absicht mir vielleicht einen anzulegen, weil mich das Preis/Leistungs Verhältnis reizt. Allerdings stören mich etwas die Unterhaltskosten.


    Was sollte man an Versicherung und Unterhaltskosten einplanen?

  • Ich fahre meinen Evo jeden Tag und nutze sein Potenzial auch aus.
    Gute Pflege vorausgesetzt, halten die Motoren länger als viele andere.


    Durch einen defekten Boostcontroller (Kondenswasser im Stellmotor) hatte ich bei 60'000km einen Motorschaden.
    Mit den bis dahin >335 PS und teils bis zu 1,9 Bar Overboost wiesen die Innereien (Lager, Zylinder usw.) keinen Nennenswerten Verschleiss auf.


    Beim Stand von 54'000km gab kurz zuvor der Lader den Geist auf.
    Materialkosten von rund 1700€... noch im verdaulichen Bereich.


    Ölverbrauch auch gleich null.


    Dinge wie Zylinderkopfdichtung sind auch kein Thema. Die ist aus Metall.


    Bei der Elektronik haben in seltenen Fällen höchstens die Zündspulen auf sich aufmerksam gemacht.
    Das restliche Stromzeug ist mit dem Dauerläufer Colt eng verwandt und entsprechend problemlos.


    Bei der Probefahrt sollte man auf Geräusche vom Winkeltrieb achten... "Rallyfahrer" sorgen in unglücklichen Fällen für Zahnausfall.
    Sollte besagter Winkeltrieb Öl schwitzen, so ist häufiger der O-Ring zwischen den Gehäusen hin, als einer der Simmeringe.


    Achskörper und Differentiale sehen schon früh verdammt rostig aus... das macht aber nix. Bis das bedenkliche Ausmasse angenommen hat, gibt es eh kein Benzin mehr. :wink:


    Anders sieht es am Unterboden und den vorderen Radkästen aus.
    Der Evo wurde für den Wettbewerb kompromisslos ausgelegt... auch in Sachen Unterbodenschutz.
    Ein prüfender Blick auf die Fälze in den vorderen Radkästen und entlang der Längsholme am Unterboden (vorallem von Innen her!) sowie der Reserveradmulde klärt über vorherigen Wintereinsatz auf.
    Eine kleine Kur beim Autolackierer/Spengler kostet nicht viel und hilft dem problem auf Dauer ab... solange die Konservierung JEDES JAHR wiederholt wird.



    Der Innenraum sollte schön sein.
    Armaturenbrett und Mittelkonsole sind vom Colt und somit auf dem Schrottplatz erhältlich. Musst nur auf die Farbe achten.
    Sitze und Türverkleidungen sind da schon heikler... Evospezifisch!
    Die Türverkleidung vom Fahrer kostet über 500€... spätestens da sollte das Auto dann schon gut im Schuss sein.




    Zu den Kosten kann ich nix Sagen... das ist je nach Land unterschiedlich.
    (Solltest evtl. noch schreiben wo Du herkommst)

  • OK das klingt ja schon aufschlußreicher! Aber muß sagen ist bestimmt schon ärgerlich so ein Motorschaden bei 60.000Km. Das vom Rost hab ich auch schon gehört, aber das es bei einen Rally ausgelegten Fahrzeug so schnell von statten geht hätte ich nie gedacht. Aber danke für die gute Erklärung auf was man achten sollte.


    Also ich komme aus Deitschland in der Nähe von Stuttgart. Hab letztens mal gelesen das die Versicherung individuell ermittelt wird, wie soll man das verstehen?


    Ansonsten hat hier noch jemand Erfahrungen mit unerwünschten Zwischenfällen beim Motor, Getriebe, Elektronik und Sonstigen?

  • Meiner hat jetzt 105.000 und ein paar zerquetschte runter ohne gröbere Probleme,
    verliert noch nicht mal Öl oder so.
    Und seit ca. 70.000+ fahre ich mit ca. 340 PS durch die Gegend.


    Und das ich langsam und vorsichtig fahre wurde mir bis jetzt noch nicht nachgesagt. ;)


    Wie meine Vorredner schon sagten... gut pflegen, warm laufen lassen
    vor "Anstrengungen" und der Evo-Motor dankt es dir.
    Finde die Laufleistungen für so eine aufgeblasene Maschine schon recht beeindruckend.
    Vor allem wenn man mal den kleinen Hubraum ins Kalkül nimmt...

  • Wie gesagt; der Schaden wurde durch ein defektes Zubehörteil (Booscontroller) verursacht... also nix was man dem Evo vorwerfen kann. :!:


    Das mit dem Rost liegt halt in der Hand des Besitzers...
    Das Auto war halt nie gross für unseren öffentlichen Strasseneinsatz gedacht und in Japan wird halt nicht so gesalzen...