Welche Felgengröße/-breite und ET am besten beim Evo 6

  • Hi,


    ich wollt mal fragen welche Felgengröße/-breite und ET man beim Evo 6 bzw. beim TME am besten nimmt,sodass die Räder nicht zu weit im Radkasten verschwinden,aber auch nicht zu weit raus stehen,so dass man die Radkästen ziehen müsste oder etwas schleift.


    1-2 18" größen mit reifen die passen bzw. schleifen hab ich durch die Suche gefunden,aber vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Erfahrungen :)


    MFG
    Simon

  • wenns schleift dann zuerst hinten im Übergang von Heckschürze zu Kotflügel. Da steht ein Stück vom Halter leicht raus, das kann man aber sehr leicht abschleifen, dann passt das gut. Vorne schleift es wenn dann an den Radhausschalen innen. Lässt sich aber auch leicht mit nem Heißluftföhn bearbeiten. Dann klappts auch mit 255ern auf 9x18 :thumbup:

  • Mal allgemein gefragt, welche Felgengröße sollte ich ueberhaupt anstreben?
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein paar passenden Sommerfelgen, aber immer noch unschluessig ob ich bei 17" bleiben soll (allerdings dann J8 oder J8.5) oder ob 18" besser zum EVO VI passen. Einige 18" Felgen sehen meiner Meinung nach am 6er einfach zu gross aus, aber letztendlich ist das wohl alles eine Frage des Geschmacks und der Groesse das Geldbeutels.


    Interessieren tun mich speziell die Work Emotion CR-Kai und die Enkei PF01, allerdings gibt es von Enkei keine ET unter +38. Die Reienbreite moechte ich eigentlich beibehalten, also statt J7 dann vielleicht J8.


    Gruss
    Sebe

  • naja ich wollte ja nicht darauf hinaus was maximal moeglich ist, sondern eher darauf was performance maessig und optisch den besten kompromiss bietet.
    Traktionsprobleme hatte ich bisher eigentlich keine, weswegen ich nicht den direkten Zwang habe mir 300er Walzen unters Auto zu pappen :)

  • kommt drauf an, wenns nur gerade aus passen soll reicht ne 8er Felge mit 235er Reifen, wenns auch ums Eck gehen soll dann halt so Breit wie möglich.
    Mit 255 auf 9er Felge kriegst schon ganz ordentlichen Kurvengrip hin.


    Wenns einfach für den Alltag sein soll würde ich 235 fahren, das reicht.

  • 235 klingt realisitisch. Bringt ja auch nichts wenn ich 255er nehme und dann zu Linglong greifen muss weils Geld nicht mehr reicht ;) Werde zwar selten die Gelegenheit haben hier auf ne Rennstrecke zu gehen, der Reifenverschleiss wird deswegen aber nicht zwingend geringer sein *g*


    Darf man fragen welche Felgengroesse du bei deinen Alltagssetup hast? Also die Grunmetal (Enkei?) Felgen.


    Gruss
    Sebe

  • Hi,


    erstmal vielen Dank fuer die rasche Antwort. Bin auf Grund des Unfalls Anfang der Woche erstmal mit den Gedanken woanders gewesen und hab vergessen zu antworten.


    Habe mal im Internet diverse Reifenrechner bemueht und komme beim Wechsel von 225/45 auf 17ern zu 235/40 auf 18ern auf 1.7% Tachoabweichung.
    Kann das sein oder dürfte sich das durch die andere Felgenbreite in Wirklichkeit noch reduzuieren?


    Gruß
    Sebe

  • so hab mich nun zu 17x8.5 Enkei Rp03 entschieden... bin jetzt nur was unschluessig ob 255/40 oder 245/40...
    nochmal für die dummen (mich), passen 255er auf 8.5 ohne große Änderungen ? Mit 245 wäre ich wohl auf der sicheren Seite, aber so ne schräge Felgenwand ... :)

  • Welche ET?
    245 könnte ohne Bearbeitung passen, muss aber nicht.
    Bei 255 musst wohl was machen. Ist aber beides nicht so schlimm, bischen Radhausschalen bearbeiten und den Übergang von Heckschürze zu Kotflügel hinten den Halter bisschen abschleifen - geht aber beides einfach und schnell.

  • hm gut, dann weiss ich dass ich mich schonmal drauf einstellen muss :)


    solange nix umgelegt werden muss gehts ja noch.
    Wollte ja eigentlich gar net auf 8.5er gehen... aber die RP03 wollte ich in dem Zustand dann doch nicht im Laden liegen lassen :)