Massiver Ölverlust am HA Diff (Evo 5 mit AYC)

  • Moin,
    war am Samstag mal wieder auf einem Trackday, doch leider war der Spass schnell vorbei da ich wegen Rauchentwicklung die rote Flagge bekam.
    Schnell war der Übeltäteter gefunden, das hintere AYC Differential zog ne nette Ölspur hinter sich her, Rauch war deswegen weil das Öl am Auspuff verbrannt ist. Von der Farbe her müsste es sich um Difföl handeln und nicht um die AYC Flüssigkeit.
    Zurück an die Box, aufgebockt, so gut nachgeguckt wie ging, nix gefunden, der ganze Bereich der Hinterachse war Ölverschmiert und Tropfen Öl unten am Gehäuse. Alles gesäubert und befreit, kurze Fahrt von 500m gemacht, wieder aufgebockt.
    Resultat wieder Öl im Bereich des Diffs und Tropfen unten am Gehäuse. Für mich sieht es so aus das der Verlust aus dem oberen Bereich des Diffs kommt, aber ohne Gewähr.
    Hab den Wagen noch nicht zuhause, konnte also noch nix auseinander bauen.
    Hat wer Ideen, Tipps oder Anregungen was die bekanntesten Schwachstellen sind die so ein massiven Verlust verursachen können?

  • Hab das Diff nun Ausgebaut, weist äusserlich keine Anormalien auf. Alle Einfüll und Ablasschrauben sind dicht, keine Beschädigung am Gehäuse.
    Hab dann mal das Vorderteil mit dem Ritzel ausgebaut, auch hier sieht alles OK aus, kein Spiel im Ritzel,...
    Was kann es sein? Dichtung am Ritzel, Überdruckventile? Was kann ich kontrollieren, was muss ich beachten?

  • Sind die Entlueftungen auch ok ? Ein Riss kann schwer zu sehen sein. Ist L+R (AYC) noch Oel vorhanden ?


    Kann man die Entlüftungen irgendwie prüfen? Diff Seite sitzt besteht die Entlüftung ja aus solch einer quadratischen Platikkist, wie fest muss die im Diff sitzen? Und ist das ab Werk so dass da schon Dichtpaste am Gehäuse ist wo diese Entlüfterschachter eingesteckt ist?

  • War auf beiden Seiten noch Öl drin, hab aber leider nicht gemessen wie viel :-/
    Ist aber auch eher normal dass noch Öl drin war, bin ja nur ne halbe Runde mit rauchendem Auto gefahren, dann zurück an die Box geschleppt und per Abschlepper nach hause.

  • Sicher, dass nicht doch AYC-Fluid aus einer der beiden Leitungen von/zur Pumpe oben am Differential raussuppt?


    Leitung(en) lose oder Gewinde kaputt?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Sicher, dass nicht doch AYC-Fluid aus einer der beiden Leitungen von/zur Pumpe oben am Differential raussuppt?


    Leitung(en) lose oder Gewinde kaputt?


    Jupp, bin mir sicher dass alle Leitungen heile uns alle Stopfen dicht sind.


    Momentan tippe ich auf die Dichtung wo die Antriebswelle ins Diff rein kommt oder aber immer noch auf das quadratische Entlüftungsdings oben am Diff. Auch wenn dies zwar eingesteckt ist, es wackelt wie Kuhschwanz!

  • Momentan tippe ich auf die Dichtung wo die Antriebswelle ins Diff rein kommt oder aber immer noch auf das quadratische Entlüftungsdings oben am Diff. Auch wenn dies zwar eingesteckt ist, es wackelt wie Kuhschwanz!

    Da mein Evo gerade auf der Bühne steht, habe ich mal schnell nachgeschaut, wie das an meinem Diff ist: ein bisschen lose ist in Ordnung - es lässt sich leicht in alle Richtungen bewegen (ca. 2mm).

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Nur ums kurz hier zu updaten.
    Da es schnell gehen musste hab ich nun kurzerhand ein Evo 8 Diff eingabaut. War halt gerade verfügbar, hat erst 30000km und passt plug and play. Ausserdem hats vorne die beiden Aufhängungen in Alu statt Guss und ist somit knapp 2kg leichter als das Evo 5 Diff.


    An meinen defekten Diff scheints wirklich nur das Entlüfterteil an der Diff (nicht AYC) Seite zu sein. Wenns nicht so ein heiden Aufwand wär das Diff ab- und an- zu montieren würd ich das Entlüfter Ding einfach mal tauschen und probieren. Naja, liegt jetzt mal im Regal, mal kucken ob ich mal motivation dazu finde