AYC Diff durch RS Diff ersetzen

  • Stimmt, bei mir wars ja das Hockenheimschleifchen.... :panik:



    Wobei ich auch sagen muss das mir das RS Diff im Grenzbereich deutlich besser gefällt als das nervöse AYC Gedöns, das ist jedoch eher Meckern auf hohem Niveau, primär ging es mir um die Haltbarkeit!

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Wahrscheinlich fahren die Leute bei denen das kaputt geht auch gerne mal 1/4 Meile. Denn Allradstarts mag es nicht so. Bei mir hat sich vorher das VA Diff, 3 Getriebe und dann erst das AYC zerstört. Keine Ahnung was diejenigen machen, aber bei mir hats gehalten.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Was haltet den das RS Diff mehr aus? Das ist ja Serienmäßig in zb "Evo 7 RS" verbaut richtig? Der 7er RS hat ja auch nur 280 PS.. kann mir iwie nicht vorstellen das die RS Diffs und getriebe so vielmehr bums aushalten, das man es als "auto Tuner" bei 500PS/600Nm +/- verwenden könnte und man es haltbar nennen darf.. klärt mich auf :D

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Wahrscheinlich fahren die Leute bei denen das kaputt geht auch gerne mal 1/4 Meile. Denn Allradstarts mag es nicht so. Bei mir hat sich vorher das VA Diff, 3 Getriebe und dann erst das AYC zerstört. Keine Ahnung was diejenigen machen, aber bei mir hats gehalten.


    Deins war beim RB sicher kurz davor :P - anders kann ich mir zumindest nicht erklären,
    warum mir die AYC-Suppe hinter deinem Evo bei der Time Attack mit Patrick am Steuer unter Vollprim bereits auf die Frontscheibe tröpfelte :D
    Es war ja auch gut nass drunter im Anschluss^^ Glaub mir, 2 Stunden Dauerfeuer in der Lausitz hätte es bei DER Leistung und
    Patricks liebe- und rücksichtsvoller Behandlung :! nicht überlebt - aber da kam ja was anderes dazwischen :D



    Machen wir uns nichts vor - wer hier mit Drehmomenten jenseits von +50% über Werksangabe jahrelang auf fetten Semis um GP-Kurven und Piff-paffs ballert,
    der darf auch schonmal damit rechnen, das im Antriebsstrang mal etwas flöten geht.
    Sind ja da nicht auf ner Kaffeefahrt und dennoch sollten wir dankbar sein, das es überhaupt soweit auszureizen ist.


    Der Gewichtsvorteil des RS-Guss-Diffs von 10 Kg ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen und überholbar ist es ausserdem.
    Das AYC-Pumpensystem ist insgesamt sicher eine tolle Erfindung und funktioniert auch sehr gut,
    aber das ist für Regeleingriffe bei irrwitzig zu verwaltenden Drehmomenten ohne Chance auf Durchdrehen mit fetten Semis oder bei unverschämt rücksichtsloser Behandlung in der Rallye
    auf Dauer nicht geschaffen...da hilft auch kein Superöl alle 200 Rennstreckenkilometer.
    Bei wem es mit >550Nm dennoch über Jahre hält - Glückwunsch - aber dann seid bitte auch so ehrlich und gebt die vielen Tausenden Renn-Kilometer mal an,
    die der Hobel, flott geführt mit der Leistung, hinter sich hat.


    Nacki: das kommt eben auf den Einsatz an.
    Das RS-Diff ist Teil der Homologation - und das Rallyefahrzeuge mit ~280PS keine 380 Nm, sondern meist 500-600Nm haben, sollte auch klar sein. ;)


    AYC war ein Verkaufstotschlag-argument und gibt ihm gegenüber dem Nicht-AYC-Evo die Portion zusätzliche Achtung, die er eigentlich garnicht bräuchte, meiner Meinung nach.
    (US-Diff ist allerdings auch nicht RS-Diff, dazu weiss Steffen gut zu berichten.)


    Aber für alles gibt es auch Liebhaber - und man sollte auch Verständnis dafür haben, wenn jemand nicht darauf verzichten mag,
    einfach weil es zu seinem Evo gehört und er sich damit wohl fühlt. :)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Fahre seit 7 Jahren RS-Diffs im Motorsport, Kollegen teilweise AYC- Diffs.
    Zu Beachten bei RS-Diffs wäre (wie schon beschrieben) das diese serienmäßig (wie im RS-Modell ab Werk) eine Lamellenschichtung haben mit der sie nur eine schwache Sperrwirkung (ähnlich 25% bei ZF-Sperrdiffs)
    erreichen (hier kann ein AYC mehr). Dieses läßt sich aber durch Umschichten der Lamellen erhöhen (ca. verdoppeln). Für richtig hohe Sperrwirkung und hohe Drehmomente wird im Motorsport häufig die RalliArt- Sperre
    im RS-Gehäuse verbaut. Erst dann ist auf Dauer Ruhe bei hartem Einsatz mit viel Leistung. Allerdings sollte man bereit sein gegebenenfalls Knackgeräusche bei Kurvenfahrt dulden zu können.


    Fazit: Für den alltäglichen Straßengebrauch und gelegentlich mal einer schnellen Rennrunde könnte das AYC-Diff. sogar sinnvoller sein.

  • Ja Kai weiß schon was du meinst. Allerdings war das ganze viele Öl nur 150g weil mehr hat nicht reingepasst beim nachfüllen und 2. war das Diff in Ordnung, bin danach noch ein Paar Monate gefahren bis ich es dann verkauft habe.
    Da ist durch die eine Öffnung (Lüftung oder was das ist?) beim "hüpfen" auf dem Lausitzring wegen dem blöden zu harten Fahrwerk das Öl rausgespritzt, war aber wirklich nicht viel, und hat sich dann im Wind verteilt. War dann doch mehr Panik von mir dabei als Schaden am Auto :D

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Top top :D
    ...Patrick hätte den Rest schon auch noch rausbekommen, wenn Zeit gewesen wäre^^ XD


    @Rolle: ja, das Ralliart-Diff (mit glaube ich, 14 Scheiben?!) vergaß ich, zu erwähnen. Damit sollte wirklich lange auszukommen sein mit viel Dampf.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Habs nun aufs RS Diff umgebaut ich find das fahrzeug im einiges schneller in kurven also mim AYC Diff gut es bricht auch leichter aus aber ist ja nicht schlimm ;)
    Die komplette eletrik von AYC Diff hab ich mit raussgeschmisen bis zum sicherungskasten.
    Alles ding ohne probleme


    Nur leuchtet jetzt dauerhaft die ABS Leuchte .
    War bei mitsubishi habs auslesen lassen da kamm dann Fehlercode: 71.
    Mitsubishi konnt mir da nicht weiterhelfen .
    Könnte jemand von euch mir vllt da weiter helfen ?
    Ob ich jetzt ein anders Steuergerät benötige oder so?

  • Mit welcher Sperrwirkung kommt das OEM RS-Diff?!


    Bin die Tage bei einem Bekannten im 6er RS mitgefahren und der hatte ein umgebautes RS-Diff ich schätze ma, jenseits der 60% Sperrwirkung und ich fand es nicht so "dynamisch" wie wenn man mit AYC fährt...


    Also die KFZ-Position war vom Feeling her immer im flachen Winkel zum Scheitelpunkt also es kam mir alles recht steif vor und "eckig" als würde das Heck sich wehren mitzulenken...


    Nun bin ich verunsichert ob ein solcher Umbau wirklich Sinn macht. ?(

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ich habe fast den kompletten kabelbaum entfernt
    steuergerät vom Diff ebenfalls und 1 kabel vom querbeschleunigunssensor weil der ja dann blind lag hab ich ihn mit entfern
    Weiß zufällig jemand wo ich dieses kabel dann anschließen muss ?
    Ich kann auch gern bilder mal hochladen