DSG oder SST Getriebe im Evo 7-9 möglich?

  • Jedes Automatikgetriebe hat Schaltzeiten. Man sollte sich mal im Klaren sein, über was hier geredet wird: 50-80ms.


    Ich kann nur wirklich jedem empfehlen sich mal in einem Evo X mit SST ein Stück mitnehmen zu lassen. Wenn man sieht wie intelligent das SST arbeitet, mit den Gängen immer richtig liegt und in einer Geschwindigkeit schaltet, mit welcher man als Handschalter nie hinterher kommen würde. Die Gänge werden gehalten und ausgedreht und zur Not kann man immer noch in den manuellen Modus. Und der SuperSport-Modus ist wirklich unbeschreiblich. Wie giftig da das ganze Auto wird :inlove:


    Ich konnte es auch nicht glauben, bis ich mal drin saß! ;)


    Also ich fahre selber einen EVO X MR und ich finde das Getriebe schon ganz geil, schaltet sehr schnell da kommt man manuell nicht hinterher, aber perfekt finde ich es nicht. Im normalmodus ist es nicht so toll apliziert meiner Meinung nach, schaltet oft zu früh zurück und hält die niedrigen Gänge zu lange, ist manchmal echt nervig und im kalten Zustand blutet mir das Herz wenn sie mit über 3000turen orgelt. Klar werden jetzt einige sagen, dass man ja manuel hochschalten kann, ist aber nicht der Sinn von D-Modus. Das geht besser, siehe z.B. PDK von Porsche.


    Zum Vorhaben hier, ich denke alles ist möglich ist nur Frage des Geldes. Ich denke nicht dass so ein Projekt mehr als 10000€ verschlingen würde wenn man es vernünftig plant. Klingt auf jeden Fall interessant. Und meiner Meinung nach, Leistung ist nicht alles, man muss sie auch schnell und sauber auf die Straße bringen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Klingt auf jeden Fall interessant. Und meiner Meinung nach, Leistung ist nicht alles, man muss sie auch schnell und sauber auf die Straße bringen.


    :thumbup:

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Und meiner Meinung nach, Leistung ist nicht alles, man muss sie auch schnell und sauber auf die Straße bringen.


    :thumbup:


    Haste Dich mal mit Defries oder Steffen von T4R in Verbindung gesetzt? Weil mein SST baue ich nicht aus :-)


    Wenn du mich meinst: nein. Aufgrund von Zeitmangel kämpfe ich mich immernoch durch sehr interessante Lektüre zum Thema Evo. ;)

    "Wir brauchen viel mehr Leute mit einer Macke. Alles, was verrückt ist oder fern der Norm, ist ein Stück Kultur und bereichert unser Leben." Uwe Steimle

  • Der Einbau des SST in nem Evo 9 wird sehr komplex, wenn nicht gar unmöglich, wenn man keine OEM Unterstützung hat.


    Die mechanischen Arbeiten sind womöglich noch machbar.
    - Getriebe an den Motor verbauen, hier muss die Kupplungsglocke geändet werden, da dies nicht an den 9er Motor passt. Außerdem musst du dir überlegen, wie du Kurbelwelle verbindest. Das Interface Kurbelwelle/Getriebeeingang wird nicht passen
    - das Getriebe muss ins Auto verbaut werden. Hier werden wohl einige Halter gebaut werden müssen, außerdem muss der Ölkühler irgendwo hin
    - die Antriebeswellen müssen angepasst werden
    - der Schalthebel muss implementiert werden.


    Das mag noch machbar sein. Viel schieriger ist die Softwareanpassung der Getriebe-SW und Motor-SW. Bisher hat noch niemand geschafft, das Getriebe zu "hacken".
    - Die CAN Datenbasis im Evo 9 und X ist eine andere. Motor, Getriebe, ABS... kommunizieren schlicht nicht miteinander. Dies gerdade zu biegen ist mehr als eine Mappinganpassung, hier muss die Sourcecode aller Steuergeräte im Auto geändert werden. Das können nicht viele Leute.
    - Einige Getriebefunkionen müssen an den Motor und das Auto angepasst werden. Der Motor ist ein anderer und der wird sich anders verhalten als der Motor des Xer.
    - Der Motor des 9er, die AYC Einheit und das ABS werden schlicht einige Funktionen nicht unterstützen, die für den Betrieb des SST unumgänglich sind. Es gibt permanent Motoreingriffe vom SST. Dieses händelt sogar die Eingriffe vom ABS und AYC mit.


    Also: Ich halte das für eine Privatperson für schlicht nicht machbar.


    Viele Grüße


    TICer

  • Aus genau diesem Grund würde ich mich mit den 2 oben genannten Leuten in Verbindung setzen und am Besten an eine Aftermarketlösung des Getriebes denken. Sequentiell usw.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • FQ300GTA
    wenn Du Doppelkupplung haben willst solltest Du dir ein Xer mit sst holen..... ich sag mal grob der Umbau wird soviel verschlingen, das Du gleich nen Xer kaufen kann!
    und dann hast immer noch nen SST getriebe wo keiner modden kann und einfach kein ZF Getriebe ist!!!
    ich bin ex R20 fahrer mit k04 upgrade lader und angepassten DSG Getrieb(Software) von Turboperformance. Also im VW bereich gibts da schon paar leute wo Dir das ding richtig flott machen, aber es bleibt trotzdem der Nachteil das du enorme Schwungmasse hast ca80kg beim Golf von der Haltbarkeit will ich hier garnicht anfangen, also ich bin froh das ich wieder weg von dem Doppelkupplungs Film bin, wollte keins mehr....und ich hatt nen Golf mit dsg, kein Evo mit sst ;)
    Hau mal Andre an was geiles Zeugs fürs Original Evo Getriebe gibt.....Gruß

  • Haste Dich mal mit Defries oder Steffen von T4R in Verbindung gesetzt? Weil mein SST baue ich nicht aus :-)


    Habe schon mit Steffen gesprochen, er hat mir das Getriebe angeboten, dass er in dem Evo vom Tuner GP eingebaut hat. Das ist ein Sequentielles Getriebe, wobei das ist ja kein Geheimnis.
    Ich werde mir aber als erstes (so wie die meisten mir geraten haben) die Motorleistung erhöhen lassen. Danach kommt erst das Getriebe, also dieses Jahr nicht mehr.


    Vielen Dank für eure Mühe!!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015