EVO 8 - das Lager am Eingang des HA-Diffs hat sich verabschiedet

  • Hallo,


    die Saison geht los und der Evo steht. - Sch.....-
    Ich hatte schon länger ein Geräusch im Schiebebetrieb, das sich wie ein loser Gehäuseeinsatz am Mittel - oder Endtopf anhörte.
    Gestern auf der Bahn ruckte die Evoline mal kurz bei konst. 160 km/h - ich dachte eher an ein Kraftstoffprob - worauf das Geräusch im Schiebebetrieb etwas lauter war.
    Nach dem Stop an der Ausfahrt war es am Zwischenrohr neben dem HA-Diff etwas feucht.
    Dann mit 40 km/h und Warnblinker bis nach Hause geschlichen (8 km).
    Auf der Bühne war Ölaustritt und deutliches Spiel am HA-Diff-eingang erkennbar, ca. 3-5 mm Radialspiel.


    Soooo............, wer hat so was schon instandgesetzt und kann mir ein paar Tips geben?
    Wer kann so einen Schaden instandsetzen - mit / ohne Diff Selbstausbau (ja ja, der Freundliche macht das auch ...... )?
    Wer hat noch ein solides Diff rumliegen und ist bereit, es zu verkaufen?


    Ich bin vorab für alle Beträge dankbar.


    Cheers
    Siggi

  • Zuerst: AYC-Diff oder RS-Diff?
    das ist auch wichtig für den Preis bei Ein-und Ausbau in der Werkstatt und Empfehlung, zu
    Mitsu zu rennen.


    Ölaustritt? woraus? Manchetten? Ablassschraube? Gehäuse-defekt?


    "Ha-Diff Radialspiel Eingang" du meinst die Kardanwelle? normal - bis 6-7mm okay.
    jedoch nur radial, nicht axial - klar.


    Was für Öl war drin? wie viel ist jetz noch drin?
    is aber eh wurscht eigentlich - raus damit, wenns einmal hörbar war, ists eh vorbei...


    Aufwand ist nicht besonders groß - bei AYC brauchts nen breiten Abstützer,
    beim RS reicht ne Starke Schulter und ne Grube!;)


    Zum Ersatz - wenn man mal dran ist, entscheide selbst - ob du gleich auf RS umbauen willst,
    oder eine andere Sperre einbaust - mit viel Drehmoment fliegt irgendwann jedes HA-OEM Differntial.
    De-fries Motorsport kann dir bei Original sicher schneller etwas liefern, als Mitsubishi.
    Alex Importracing und Brent von Coordsport haben auch Teile da, aber das musst erfragen,
    beide bevorzugen das Telefon.


    ich hab noch die Innereien meines AYC-Diffs hier - das ist vorsorglich ausgebaut worden, wegen Nachwuchs - äh Zuwuchs...
    Ein AYC-komplett HA-Differential-Gehäuse hab ich auch noch da, aber deines wird sicher noch intakt sein.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Hi Evoist,


    der Ölverlust ist am Simmerring des HA-Diff. Eingang / Kardan erkennbar.
    Wenn man den Flansch, der ins Diff geht nach oben und unten bewegt ist Radialspiel in der angegebenen Größenordnung festzustellen.
    Drin war das Original-Ol, wieviel raus ist kann ich nicht sagen, da muß ich erst den Rest ablassen (und dabei noch nach Spänen schauen).
    Wenns nur das Lager sein sollte, will ich möglichst nur das Eingangs-Lager und den Simmerring tauschen.
    Nach der Skizze 27-49/50 (siehe pdf-Anhang) unten rechts sitzt am Eingang ein Kegelrollenlager mit Simmerring zum Ausgang.
    Darf das Lager dort 6-7 mm Radialspiel haben?
    Kann man den Eingangsdeckel bei eingebauten Diff abnehmen?
    Das Diff selbst hat meiner Meinung nach noch nicht die Grätsche gemacht, sonst wäre es doch bei Last und Schiebebetrieb laut (Berufsoptimist).
    Ich frage mich eben, wie es sein kann, dass dort am Simmerring das Öl schlagartig rausgeht?
    Das geht doch nur, wenn die Welle zu viel Luft hat durch ein defektes Lager oder die Entlüftung zu ist und der Druck an der schwächsten Stelle rausgeht.
    In meinem Fall schauts eher nach ersterem aus oder gibts auch verschlossene Entlüftungen?
    Zunächst werde ich aber erst mal den Simmerring abnehmen und das Restöl ablassen.
    Wenn nichts feststellbar ist und das Radialspiel mit 6-7 mm normal sein sollte, mach ich erst mal nen neuen Simmerring rein und fahr mal, um zu sehen obs noch geht.
    Zu den Teilen: Da ich meine Teile eh immer bei deFries bestelle (hat immer super geklappt) würde ich diese Mal auch nicht anders verfahren.
    Ich habe mal das Ganze gepostet, um zu hören, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ich damit eingrenzen kann wo das Prob liegt,
    was sein darf, was nicht und / oder ein weiterer Evo-Fahrer, wie z.B. Du, das Prob schon kennt und weiß wie es behoben / repariert werden kann.
    Da ich gerne repariere und ungern tausche würde ich die Reparatur vorziehen.
    Cheers
    Siggi

  • Bei deiner Angabe von 6-7mm des Spiels konnt ich`s mir schlichtweg nicht vorstellen - aber eigentlich klar,
    was du meinst - und das darf natürlich überhaupt nicht sein und dann ist auch der Ölverlust klar.
    Da scheint etwas nach dem Mitnehmerflansch was abbekommen zu haben.
    Was und wie - da bin ich ehrlich - keine Ahnung.
    Entferne mal die selbstsichernde Mutter - dann solltest du mehr wissen.


    In der Höhe ist da normal null Spiel vorhanden.


    Oder setz dich gleich mit Defries in Verbindung - dort kann dir auf jeden Fall schnell geholfen werden,
    das sollte ja ein nicht unbekannter Defekt in der Rallyewelt sein...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Danke für Deine Mühe.
    Das hier angehängte pdf zeigt den Schnitt durch den Deckel nur unvollständig.
    (das vorher angehängte pdf zeigt den Ausgang mit Kegelrollenlager,
    das hier anghängte pdf den Eingang mit Kugellager)
    Da ist nicht genau erkennbar, wie das Lager an der Welle sitzt.
    Hat jemand einen Schnitt durch den gesamten Deckel?
    Weiß jemand, was da um die Welle rum ist wo der Lagerinnenring sitzt?
    Ich dachte, der Lagerinnenring sitzt direkt auf der Welle.
    Was wohl das >wulstige< Etwas da außen um die Welle rum ist ??
    Na denn, am Samstag werd ich das Rätsel lösen, sofern der Deckel mit herkömmlichen Methoden runter geht.
    Cheers
    Siggi

  • Komplette RS Diff Umbaukits haben wir lieferbar (Differential, Antriebswellen, Halterungen usw.). Für Evo 7-9.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)