Felgen Empfehlung

  • Hi,


    Bin zwar neu auf dem deutschen Evo forum wollte aber dennoch meine Erfahrung und Empfehlung über Felgen teilen.


    Ich habe mein Evo fast 2 Jahre lang in Irland gefahren und die Straßen sind -schrecklich- muss man sagen, schlaglöcher und bodenwellen wohin man fährt. In der Zeit habe ich Rota Torques in 18x8.5 drauf gehabt.



    Leider sind mir im laufe der Zeit BEIDE vorderen Felgen leicht gerissen auf der Innenseite sodass sie langsam sogar Luft verloren haben.


    Nun habe ich auf ein Set TE37SL in 18X9.5 gesetzt die nicht nur besser geschützt sind vor solchen Problemen und somit sicherer sind, sondern sind auch noch leichter obendrein.



    Generell gilt bei Felgen: Du zahlst 60% für die Art und Weise der Herstellung und 40% für den Namen.


    Beim Herstellungsverfahren kann man auf 2 Varianten reduzieren, Cast Wheels (Guss) und Forged Wheels (geschmiedet) -> Guss bricht, geschmiedet biegt.

    Daher kommen die Preisunterschiede bei VOLK TE37 vs Rota Grid. TE37 sind geschmiedet und die Grids sind gegossen.


    Das heißt aber nicht dass ALLE Felgen von RAYS geschmiedet sind: Gram Lights 57D sind Guss und sind deutlich günstiger als TE37 aber man zahlt dennoch leicht mehr als bei ner Rota Felge.


    Was Dimensionen der Felgen generell betrifft, bei "normaler" Einpresstiefe (etwa 25 plus minus 10) muss man bei fast alles was über 9J geht ein wenig die Fender bearbeiten. Ab 9J sollte man rollen, und ab 10J sollte man ein wenig ziehen.


    Zu meinen Favoriten was Felgen betrifft sind Work Felgen:


    Work Emotion XD9, ist eine Gussfelge und Evos fahren die in 18X10+18




    und


    Work Meister S1R, 2 Teilig, geschmiedet in 18X10.5, der TF evo8 in USA ist der einzige den ich damit kenne.




    Obwohl ich TE37SL fahre gefallen mir auch XXR und andere Felgen, man muss hat für sich selbst entscheiden wie viel Geld man inverstieren kann und will, aber ein wenig auch auf die straßen achten auf denen man fährt. Wenn man nur auf perfekten Straßen fährt halten auch Gussfelgen ein leben lang mit wenig Wartung.


    Kleiner Tipp, wenn es XXR werden dann bitte die 521:




    Eine weitere alternative wenn man die TE37 sehr gern hat, aber weder so viel Geld ausgeben will, noch Rotas haben will, dann ist Varrstoen zu empfehlen: http://www.varrstoen.eu/products_es_22.php


    Hoffe der Bilderspam stört nicht :/


    Wenn ich was falsch niedergelegt habe, bitte korrigieren.


    lg