Reifen > Gewicht in Abhängigkeit v. Loadindex

  • Ja mai! Wollte mal eben die Reifen für'n Sommer ordern - bam, Falle. Wie immer. Eine Wissenschaft in Kombination aus Eigenschaften, Preisen und Marketing gesabbel springt mich an. Naja, war ja bei noch keinem einzigen Teil für meinen Wagen jemals anders. Bei Zeiten nervt's. Kommt bekannt vor? Na siehste.
    Das obige gesagt, back to subject:

    • Ist ein Reifen mit LI und Speed Rating, sagen wir mal 91W, geringer in der Masse als ein 91Y? Sinn würde es wohl machen.
    • Kennt von euch jemand diesen Zusammenhang? Wenn's den gibt, sind das Beträge um die es sich lohnt nach zu denken - oder Pipikram?
    • Bei meiner Suche kann ich keine Reifen unter LI 90 finden. Kann jemand einen Tipp für 'ne Quelle für LI 80-84 geben.

    Merci beaucoup!
    Chris

  • Genau kann ich das jetzt nicht beantworten, ich gehe aber auch mal davon aus, dass es so ist.
    Warum?
    Da wäre einmal die Sachen, das Reifen mit unterschiedlichen Gewichtindexies unterschiedlich viel wiegen, ein 91 er wird meisten leichter sein als ein 94er. Was an den Verstärkungen liegt, meisten auch als reinforced oder XL bezeichnet.
    Zum Beispiel beim VW POLO 1,9er Diesel müsset ab 2006 die 94er drauf und beim Vorgänger waren es noch 91er und die hatten schon einen merklichen Gewichtsunterschied. (Mein Onkel hatte beide Modelle parallel und ich hab ihm bei Reifenwechsel geholfen)
    Ich habe hier absichtlich "meistens" geschrieben, da ich auch schon gesehen habe, das einige Hersteller den selben Reifen mit unterschiedlichen Indixies verkaufen und es aber das identische Produkt ist, wird dann wohl aus Marketing und Kostengründen so eingeplant sein.
    Wird wohl aber jetzt etwas weniger vorkommen, da man ja immer mehr auch auf die Wirtschaftlichkeit eines Reifen schaut.


    Das Mehrgewicht kommt hier von verstärkten Flanken, und ich denke das dies auch bei den Geschwindigkeitindixis einen Einfluss hat denn die Reifen müssen dort ja auch verstärkt werden.


    Würde also wenn es um das Gewicht geht immer das passende von Gewichts und Geschwindigkeitsindex nehmen. Mit dem 80-84er Index solltest du aufpassen, zwar kann das zu deiner Achslast passen, aber du musst das dann noch eintragen lassen, da die normalen Evofelgen ich glaube um die 550er also um den 87er Index herum haben, und so die Betriebserlaubnis nicht gegeben ist. Sollte aber mit einer Wiegung des Wagen und einem Tüvbesuch kein Problem sein.
    Und lohnen wird sich das bestimmt durch die weniger rotierende Masse.


    Aber soweit ich das kenne sind alle Reifen mit 270 oder 300 Index mindestens 91er denke das liegt schon wie gesagt an der Verstärkung und dadurch auch eine höhere Last und Geschwindigkeit. Aber am besten mal bei einem Reifenhändler anrufen denke mal, der kann dir das genauer sagen und ggf. kannst du ja auch die Reifen bei Ihn vor Ort wiegen.

  • Ja mai! Wollte mal eben die Reifen für'n Sommer ordern - bam, Falle. Wie immer. Eine Wissenschaft in Kombination aus Eigenschaften, Preisen und Marketing gesabbel springt mich an. Naja, war ja bei noch keinem einzigen Teil für meinen Wagen jemals anders. Bei Zeiten nervt's. Kommt bekannt vor? Na siehste.
    Das obige gesagt, back to subject:

    • Ist ein Reifen mit LI und Speed Rating, sagen wir mal 91W, geringer in der Masse als ein 91Y? Sinn würde es wohl machen.
    • Kennt von euch jemand diesen Zusammenhang? Wenn's den gibt, sind das Beträge um die es sich lohnt nach zu denken - oder Pipikram?
    • Bei meiner Suche kann ich keine Reifen unter LI 90 finden. Kann jemand einen Tipp für 'ne Quelle für LI 80-84 geben.

    Merci beaucoup!
    Chris


    1.Nein
    2.entfällt wegen oben 1.
    3.Wenn Du dann noch zufällig irgendeine Dimension zur Hand hättest, geht da bestimmt was...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m