[EVO X SST] Limits im 1. Gang

  • Hallo,


    ich habe in den vergangenen Wochen wieder etwas experimentiert und habe nun eine Frage an euch:
    Wie ist euer Beschleunigungsverhalten beim EVO X mit SST im 1. Gang? Könnt ihr es mit einem EVO X mit 5MT vergleichen?


    Zusätzlich habe ich noch folgende Frage, die allerdings eher sehr technischer Natur ist. Aber ich denke, dass mir doch einige eine Antwort darauf geben können:
    Im Anhang findet ihr ein Bild einiger unveränderter Limit-Tabellen meines EVO X mit der ROM ID 52960006. Dort ist zu sehen, dass es kein Limit über den TPS (Gaspedalhebel) gibt (bzw. lediglich im Rückwärtsgang). Nun gibt es aber verschiedene Tabellen, die sich mit dem WGDC (Waste Gate Duty Cycle) befassen und somit letztlich den Ladedruck verändern. Diese sind in der Low Gear Variante deutlich eingeschränkt gegenüber der High Gear Variante.
    Kann mir jemand verlässliche Informationen darüber geben, wie Low Gear und High Gear unterschieden wird? Ich weiß, dass es diesen Crossover-Point gibt, der als Einheit RPM/MPH bzw. RPM/KPH hat. Allerdings kann ich mit dem Wert von 162 RPM/MPH bzw. 97 RPM/KPH nicht ganz so viel anfangen. Vor allem auch, weil der Wert als Empfehlung auf 60 RPM/MPH reduziert werden soll. Meinem Verständnis nach würde das aber gerade dazu führen, dass noch mehr Gänge von dem geringeren Ladedruck betroffen wären. Also entweder habe ich ein Verständnisproblem oder die TIpps hierzu sind falsch.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Soweit ich es weiss ist es genau so wie Du geschrieben hast also nach RPM/KPH.
    Aber wo der Punkt ist weiß ich nicht, dazu muss es doch auch nen Wert geben bzw eine Tabelle. Das sollte doch in der Funktion mit abgefragt werden.


    Eine Tabelle dazu habe ich bisher leider nicht gefunden. Ansonsten hätte ich mir die "peinliche Frage" auch erspart. ;)
    Aber ein RPM/KPH von 1 bedeutet doch, dass man z.B. bei 50km/h einen RPM-Wert von 50 hätte. (unrealistisches Beispiel)
    Ein Wert von 97 RPM/KPH bedeutet demnach, dass man bei 50km/h einen RPM-Wert von 4850 hätte. Dies wäre also vielleicht der 2. Gang.
    Ein Wert von 60 RPM/KPH bedeutet demnach, dass man bei 100km/h einen RPM-Wert von 3000 hätte. Dies wäre also vielleicht der 3. Gang.
    Irgendwie spielt also in dieser zu findenden Formel die Endübersetzung des Getriebes, die Übersetzung des Ganges und vielleicht auch der Abrollumfang der Reifen eine Rolle...
    Habe ich da einen Denkfehler? Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • So... nun habe ich endlich die korrekte Formel mathematisch hergeleitet. Ich war die ganze Zeit auf dem richtigen Weg, hatte aber einen Denkfehler drin.


    Die Formel lautet:

    Code
    1. Übersetzungsverhältnis=(RadumdrehungenProKM*Endübersetzung*Gangübersetzung)/60


    Damit lässt sich das Gangübersetzungsverhältnis übermitteln, das u.A. als Crossover Point verwendet wird. Außerdem wird das Verhältnis in verschiedenen SST-Tabellen benutzt.


    Wichtige Daten:
    Der Radurchmesser beträgt bei mir (EVO X mit Standardbereifung): 65,3cm.
    Damit ergibt sich für RadumdrehungenProKM folgender Wert: 487,5
    Die Endübersetzung beim SST ist: 4,062
    Die Gangübersetzungen:
    3,655 (1)
    2,368 (2)
    1,754 (3)
    1,322 (4)
    1,008 (5)
    0,775 (6)


    Damit die Formel für euch nicht aus dem Nichts kommt, möchte ich noch kurz etwas zur Herleitung schreiben.
    Zunächst einmal muss "Radumdrehungen pro km" als Funktion beschrieben werden:

    Code
    1. Raddurchmesser=Durchmesser des Rades mit Reifen [cm].
    2. RadumdrehungenProKM=1000 * 100/(pi * Raddurchmesser) [ohne Einheit]
    3. 1000 * 100 entspricht 1km in cm Angabe.


    Zusammen mit den Angaben Endübersetzung und Gangübersetzung lässt sich ermitteln, wie viel Umdrehungen der Motor machen muss, damit das Rad einen Kilometer zurücklegen kann. Hierbei ist zu beachten, dass jeglicher Schlupf und jegliche Reibungsverluste ignoriert wurden.

    Code
    1. MotorumdrehungenProKM = RadumdrehungenProKM * Endübersetzung * Gangübersetzung [1/km]


    Nun ist es möglich zu ermitteln, welche Geschwindigkeit das Fahrzeug bei einer bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Gang hat:

    Code
    1. Geschwindigkeit = (RPM * 60) / MotorumdrehungenProKM [km/h]
    2. oder
    3. Geschwindigkeit = (RPM * 60) / (RadumdrehungenProKM * Endübersetzung * Gangübersetzung) [km/h]


    Diese Formel ist auch ganz praktisch, um zu ermitteln, welche Drehzahl man benötigt, um z.B. 300km/h zu erreichen.


    Das eigentliche Übersetzungsverhältnis ergibt sich durch einfaches Einsetzen und kürzen:

    Code
    1. Übersetzungsverhältnis = RPM / Geschwindigkeit
    2. also
    3. Übersetzungsverhältnis = RPM / (RPM * 60) / (RadumdrehungenProKM * Endübersetzung * Gangübersetzung)
    4. und gekürzt die obige Formel:
    5. Übersetzungsverhältnis=(RadumdrehungenProKM*Endübersetzung*Gangübersetzung)/60


    Ich denke nun sollte es jedem möglich sein, den Crossover Point selbst anzupassen und auch andere Tabellen zu verstehen, die sich auf dieses Übersetzungsverhältnis beziehen.

  • 8| 8| 8| 8| Hää???
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Geht's hier um den ersten gang??? :deckung: :deckung: :deckung:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:Wenn Ja dann bitte um Aufklärung wo das hin führen soll.. :help: :help: :help:


    Immer wenn der Bernhard was Postet fühle Ich mich wie ein Affe in Star Trek :withstupid: :withstupid: :withstupid: :withstupid:

  • Sorry für meine unklaren Formulierungen. Ich bin total aufgeregt. :thumbup: :oops:
    Also mal kurz zur Aufklärung:
    Ja, es geht noch immer um den 1. Gang und das Limit, das existiert um das Getriebe nicht zu überlasten.
    In den Modellen bis 2011 war es so, dass es einen Limiter gab, der auf Basis der Gaspedalstellung funktionierte. D.h. selbst voll durchgedrückt öffnete sich die Klappe nicht weiter.
    Bei den Modellen ab 2011 wird statt dessen ein Limiter auf Basis des Ladedrucks (eigentlich Öffnung des Wastegates) verwendet. Ich wusste die ganze Zeit wo er ist und wie man ihn verändert. Was mir aber fehlte war das genauere Verständnis für dieses Übersetzungsverhältnis. Das habe ich nun endlich herausgefunden.
    Hinzu kommt, dass in vielen Anleitungen beschrieben wird, dass man den Ladedruck abhängig vom Gang machen kann. Hierzu existiert ein Crossover Point. Allerdings habe ich nie verstanden, warum man den bei einem 2011er Modell verändern soll, denn dadurch würden ja unnötigerweise auch weitere Gänge von dem Limiter "profitieren".
    Nun wäre es also klug, wenn man mit etwas Assembler-Tricksereien einen zweiten Crossover Point einprogrammiert, so dass man einerseits einen (leichten) Limiter im ersten Gang hat und andererseits trotzdem eine Unterscheidung zwischen den Gängen 2 und 3 und 4-6 hat. Dadurch kann man sicher in den oberen Gängen etwas mehr Leistung heraus holen ohne das Getriebe unnötig zu gefährden.

  • Weil 10% Steigerung sowieso drin sind. Hinzu kommt, dass wir in Europa mit unseren 366Nm nahezu die gleichen Limits haben wie in Japan mit 422Nm und das ist bereits eine Steigerung um 15%.
    Außerdem gibt es genug, die mit deutlich mehr als 10% über "Konzeption" fahren und sich einfach keine Gedanken gemacht haben, was das Limit da eigentlich macht. ;)

  • versteh ich das richtig: der Xer hat ne Sperre im Getriebe, welches vor Überlastung schützt.
    Die Belastung ist ja im ersten Gang am größten. Dementsprechend könntest du im 2. etwas mehr öffnen, im 3. etwas mehr als im 2. usw.
    Hat mein 9er sowas auch? Oder ist das nur wegen dem SST?

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • der Xer hat ne Sperre im Getriebe, welches vor Überlastung schützt.


    Nein, die Sperre ist offenbar nicht im Getriebe, sondern wird vom Steuergerät quasi durch Änderung des verfügbaren Ladedrucks reguliert.


    Die Belastung ist ja im ersten Gang am größten. Dementsprechend könntest du im 2. etwas mehr öffnen, im 3. etwas mehr als im 2. usw.


    Stimmt, im 1. Gang ist die Belastung am größten. Daher wird auch dort limitiert. Und genau wie du schreibst könnte man den höheren Gängen jeweils etwas mehr zumuten. Leider gibt es derzeit nur einen Crossover Point (XOVER) und der wird zur Abgrenzung des 1. Gangs benutzt. Alle anderen Gänge scheinen derzeit gleich behandelt zu werden. Besser wäre es aber wohl, wenn z.B. die Gänge 4-6 anders behandelt werden könnten. Und genau das will ich mir als nächstes auch anschauen.


    Hat mein 9er sowas auch? Oder ist das nur wegen dem SST?


    Tja - da frägst du mich was. Ich habe mir noch kein ROM von einem 9er angeschaut. Aber ich weiß, dass z.B. das TephraMod v7 die Möglichkeit hat den Ladedruck je nach Gang zu regeln. Das heißt also wohl: Es ist auch bei deinem Evo 9 möglich.
    Beim X ohne SST existiert auch dieser Crossover Point und er scheint auch Verwendung zu finden. Allerdings mag ich mich da aufgrund von noch unzureichendem Wissen nicht festlegen.