abblendlicht wechseln

  • Sewas.


    So ich hoffe ich bekomme bißchen hilfe. Möchte mein abblendlicht wechseln hab schon nachgeschaut wies funkioniert. Aber bin mir nicht sicher.


    Habs ja noch nie gemacht beim Evo IX. was sollte ich beachten gibts ein paar gute kniffe wies sohalbwegs gut geht. 8| 8|


    Also Anfänger.


    Danke für die hilfe.
    MFG tom

  • Haube auf,
    Kennzeichen ab, Kennzeichenhalter ab, oder Handgelenk auskugeln und die dahinter liegende 2-Eurostück-große Abdeckung abnehmen,
    andere Seite auch, dahinter liegende Schraube rausdrehen - plumps - ja, sie fällt fast immer runter -
    nun die Lippe von der Frontschürze trennen - entweder Auto aufgebockt, oder kurzen Akkuschrauber (Bosch Ixo am Besten) zur Hand
    und ca. 10 Nippel herausdrehen/-ziehen - Kreuzbit -
    (kleiner Schlitzschraubendreher zum Kontern des eingepressten Teils von Vorteil, sonst gnaddelste die Hälfte gnadenlos rund :D )
    nur an der Lippe entlang, alles andere kann bleiben.


    dann an den Radhäusern:
    2 Nippel und eine Treibschraube mit 10er Schlüssel pro Seite im Radhaus links und rechts heraus nehmen
    und Schürze schonmal links und rechts aushaken nach unten -
    ist nur ein cm, nicht dran reissen - sanft nach unten ziehen;


    dann, am Schlossträger die beiden 10er-Schrauben links und rechts entfernen
    und die beiden dazwischen montierten Plastiknippel herausdrehen/-ziehen.


    Sanft die Frontschürze nach vorne/unten abziehen.


    Scheinwerfer:


    unter Kotflügelkante jeweils eine 10er Schraube herausdrehen,
    oben am Schlossträger 2 10er Schrauben pro Scheinwerfer und zur Mitte hin (leicht versteckt hinter schwarzer Plastikverkleidung),
    jeweils eine 4.e 10er Schraube herausdrehen.
    Scheinwerferhalter oben aussen am Schlossträger aus der quadrat. Plastikführung herausheben
    und den Scheinwerfer leicht nach vorne herausnehmen, dabei leicht nach innen eindrehen, da sonst evtl. Kratzer am Kotflügel entstehen.
    Jetzt den Fernlichtstecker abziehen oder samt Lampe herausdrehen, dann aber vorsichtig im Motorraum abhängen, nicht anfassen.
    nun nur noch den Hauptstecker, (8polig Schwarz) zusammendrücken und abziehen.


    Fertig!


    Jetzt kannst du das Abblendlicht am Scheinwerfer in Ruhe auf der Couch wechseln;)


    Einbau in umgekehrter Reiehenfolge, einsetzen der Schrauben durch die Frontschürze,
    zusätzlich die 10er Schraube mit dünnem Klebeband in der Nuss fixiert, oder gleich mit magnetischem Werkzeug arbeiten,
    sonst plumpst sie wieder runter und du suchst sie unnötig in der Bodengruppe.
    Ausrichten der Frontschürze gleich von Beginn an - darauf achten, dass um die Scheinwerfer herum das gleiche Spaltmass ist,
    sonst liegts an einer Stelle irgendwo an und macht Radau im Stand - sieht ausserdem blöde aus! :P
    Aber zuerst vorsichtig die beiden äusseren Plastikstummel der Frontschürze in die vorgesehenen Führungslöcher unterm Kotflügel einhaken.


    Solltest du mit weniger Arbeit gerechnet haben, TUT ES MIR LEID! :D


    zu meiner Kurz-anleitung gibts ausserdem das geile Forums-video - man achte auf die Umgebungshelligkeit, dann weisst du, was dich (beim ersten Mal) erwartet... :D


    watch?v=sVy6ya9n_mI&feature=player_embedded


    6mal editiert weil geschrieben ohne zu atmen...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    6 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Danke!


    Nein mit weniger hab ich nicht gerechnet , hat ja schon nicht einfach ausgesehen beim aufmachen der haube, und dem blech hinter dem scheinwerfer.


    ich werd mich die nächsten tage dran machen. danke füe die beschreibung.
    hast ein bier gut.

  • so hab ich das auch 2 oder 3mal gemacht -
    jedoch ists ne Riesenfummelei, welche ich niemandem empfehlen würde -
    auch, weil mir beim letzten Mal auf diese Art der schmale H1-Glaskörper bei einsetzen zerbrach und in den Reflektor fiel.


    also - ich bestätige, das es, wie Daniel auch sagt, geht, aber würde es nicht empfehlen...


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!