Boost Leak Tester / Druckverlust Tester

  • Ich wollte hier mal kurz meinen Eigenbau Boost Leak Tester vorstellen. Hiermit kann man schnell raus finden, an welcher Stelle unter Ladedruck Luft entweicht.
    Es gibt da einige mögliche Stellen. Bei den Amis sind diese Druckverluste ein großes Thema. Ich glaube zwar, dass kleine Mengen nicht wirklich schlimm sind, aber das muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls ist meine Drosselklappen Achse nicht wirklich dicht. :S


    Im großen und ganzen habe ich auch nur diese hier nach gebaut:
    http://forums.evolutionm.net/e…-5-02-a.html?ref=esp-link
    http://www.vfaq.com/mods/ICtester.html


    Bauanleitung:
    Die Teile habe ich fast alle aus dem OBI (Abwasser Abteilung :oops: ). Die Gummimuffe ist nicht wirklich billig, geht aber noch (Ich glaube 10 Euro)
    Angeschlossen wird das ganze direkt an der Turbo-Druckseite (siehe auch einer der Bilder im ersten Link.


    Von den Muffen gibt verschiedene Größen. Die OEM Turbos haben am Einlass einen Durchmesser von 60 mm. Diesen Muffen-Durchmesser habe ich gewählt.
    Ist auf dem Bund aufgedruckt. Die Schlauch-Schellen sind mit dabei. Meine Muffe hat die Maße: 40-50mm große, 53-63mm große Seite.


    Die grauen Deckel sind Abschlussdeckel für die Abwasserrohre DN50 und haben einen Durchmesser von 50mm.
    In den Deckel habe ich ein Loch gebohrt und ein Autoventil Einsatz eingesetzt. Dies gibt es beim Reifenhändler.


    Den Rand des Deckels habe ich angeraut, weil er mir einmal raus geflogen ist. Also ACHTUNG: Wenn man Druck drauf gibt, nicht unbedingt seine Finger oder Kopf in den Motorraum stecken. Offiziell kann die Muffe nämlich nur 1 bar ab, aber knapp unter 2 bar hat sie bei mir schon gehalten. Da sollten sich dann schon alle Boost Leaks gezeigt haben.


    Den zweiten Deckel habe ich mit einem Standard Druckluft Schlauchnippel versehen. Brauch man nicht unbedingt und darf man natürlich auch nur mit einem einstellbaren Druckminderer davor betreiben, sonst bekommt das Ansaugsystem die 12 bis 16 bar des Kompressors zu spüren, 8o aber mit dem Nippel kann man mehr Luftmenge fördern.


    Betrieb:
    Den Luftfilterkasten ausbauen, den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo abbauen ( da ist das BOV dran und noch ein etwas versteckter Schlauch vom Wastegate. Also nicht abreißen).
    Näheres findet man im Workschop Manual.


    Den Deckel in Muffe schrauben und dann die Muffe direkt auf den Turbo schrauben. Dann ein Reifenfüllgerät auf das Ventil setzen und vorsichtig aufpumpen. Dabei auf dem Manometer des Reifenfüllers den Druck beobachten. Maximal auf den gewünschten/gefahrenen Ladedruck füllen. Man brauch dafür schon einen richtigen Kompressor, sonst hat man nicht genug Luftmenge. Bei einem großen Leck entweicht dann die Luft ohne das man etwas hört.
    Jetzt auf Undichtigkeiten lauschen und beobachten wie lang der Druck hält.


    Anmerkung zu der Ventilstellung (die Ventile im Zylinderkopf):
    Es könnte theoretisch ja möglich sein, dass ein Zylinder genau im Schnitt steht, wo Ein- und Auslassventil auf sind. Dann würde natürlich der Druck durch den Auspuff entweichen. Nach Berichten bei den Amis ist dies aber wohl sehr selten. Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht dies zu prüfen, oder theoretisch zu betrachten.
    Ich denke, man sollte es einfach probieren und gegebenenfalls den Motor verdrehen.


    So und jetzt: Fröhliches Druck auf den Kessel! ;)


    PS: Diesen Thread dürft ihr auch gerne Bewerten. :oops: Die Symbole stehen unten rechts. "Daumen Hoch" und "Daumen Runter".